Die Vereinbarung sieht vor, dass X Burnleys erster "strategischer digitaler Plattformpartner" wird. Geplant ist eine 20-teilige Serie hinter den Kulissen, die während der Saison veröffentlicht werden soll. Burnley, das über 820.000 Follower auf X hat, erklärte in einer Stellungnahme, dass die Partnerschaft darauf abzielt, "Weltklasse-Fan-Engagement, Inhalte und Markenstärkung" zu gewährleisten.
"Ob es nun unsere mittlerweile weltberühmten Videos zur Bekanntgabe von Transfers oder unsere faszinierenden Feierlichkeiten in der Umkleidekabine am Ende der Saison sind: X war die Heimat einiger unserer beliebtesten und ansprechendsten Social-Media-Inhalte", kommentierte der Vereinsvorsitzende Alan Pace die Initiative.
X steht in der Kritik
Die Entscheidung, eine Partnerschaft mit X einzugehen, fällt in eine Zeit, in der sich viele Vereine von der Plattform distanzieren. Seit der Übernahme durch Musk im Jahr 2022 hat X mit einem Exodus von Werbekunden, weit verbreiteter Kritik und dem Weggang einiger prominenter Nutzer zu kämpfen.
Mehrere Fußballvereine, darunter auch St. Pauli, Werder Bremen und Valencia, haben ihre Präsenz auf konkurrierenden Plattformen wie Bluesky und Threads verlagert.