Fast 90 Millionen Euro: Chelsea Englands Spitzenreiter für Agentenausgaben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fast 90 Millionen Euro: Chelsea Englands Spitzenreiter für Agentenausgaben
Chelsea gab satte 75 Millionen Pfund für Agentenhonorare aus
Chelsea gab satte 75 Millionen Pfund für Agentenhonorare ausAFP
Der FC Chelsea hat mehr als 75 Millionen Pfund (umgerechnet circa 87,75 Millionen Euro) für Agenten- und Vermittlerhonorare bei Transfergeschäften ausgegeben, wie aus den am Freitag veröffentlichten Zahlen des englischen Fußballverbands hervorgeht.

Die Daten, die sich auf die 12 Monate bis zum 1. Februar 2024 beziehen, zeigen, dass Premier League-Klubs insgesamt 409,59 Millionen Pfund (479,21 MIllionen Euro) für Agenten ausgegeben haben. In der Saison 2022/23 waren es noch 318,2 Millionen Pfund (372,28 Millionen Euro).

Chelsea führte die Liste an und zahlte 75,14 Millionen Pfund (87,91 Millionen Euro) für Spieler wie Moises Caicedo, Christopher Nkunku, Romeo Lavia, Nicolas Jackson und Cole Palmer.

Premier League: City, United, Liverpool und Arsenal folgen auf den Plätzen

Trotz der hohen Ausgaben hat die teuer zusammengestellte Mannschaft von Mauricio Pochettino eine eher schwache Premier League-Saison hinter sich und verlor kürzlich das Finale des Ligapokals gegen LiverpoolManchester City war in der vorherigen Saison der größte Geldgeber und ist nun mit 60,63 Millionen Pfund (70,94 Millionen Euro) für Vermittlungsgebühren auf den zweiten Platz zurückgefallen.

Manchester United gab 34,05 Millionen Pfund (39,84 Millionen Euro) für Spielervermittler aus, dahinter folgen Liverpool mit 31,50 Millionen Pfund (36,85 Millionen Euro) und Arsenal 24,76 Millionen Pfund (28,97 Millionen Euro).

Luton, das letztes Jahr über die Play-offs in die Premier League aufgestiegen ist, zahlte mit 2,02 Millionen Pfund (2,36 Millionen Euro) am wenigsten.