Glasner bestätigt Abschied von Crystal Palace – Weg frei für Manchester United?

Oliver Glasner wird Crystal Palace am Saisonende verlassen
Oliver Glasner wird Crystal Palace am Saisonende verlassenGEORGE WOOD / GETTY IMAGES EUROPE / GETTY IMAGES VIA AFP

Oliver Glasner wird Crystal Palace zum Saisonende verlassen. Der Trainer der "Eagles" bestätigte am Freitag auf einer Pressekonferenz, dass er seinen im Juni auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird und den Klub nach der laufenden Spielzeit verlässt.

"Ich habe den Verein bereits vor Monaten darüber informiert, dass ich eine neue Herausforderung suche", erklärte der Österreicher. Damit ist die Zukunftsfrage beim Premier-League-Klub frühzeitig geklärt.

Demnach sei die Entscheidung bereits in der Länderspielpause im Oktober gefallen. Er habe sich mit dem Vorstandsvorsitzenden Steve Parish "sehr lange unterhalten. Und ich habe ihm gesagt, dass ich keinen neuen Vertrag unterschreiben werde", sagte Glasner: "Wir waren uns damals einig, dass es das Beste ist, dies für uns zu behalten."

Crystal Palace in der Krise

Palace befindet sich derzeit in einer Krise. Am Wochenende waren die Eagles blamabel beim Sechstligisten FC Macclesfield als Titelverteidiger aus dem FA-Cup ausgeschieden und warten seit neun Pflichtspielen auf einen Sieg. "Wir haben es drei Monate lang vertraulich behandelt. Aber jetzt ist es wichtig, Klarheit zu schaffen. Und wir hatten einen sehr vollen Terminkalender, deshalb wollten wir nicht darüber sprechen. Steve und ich wollen das Beste für Crystal Palace", sagte Glasner.

Glasner war seit seiner Amtsübernahme 2024 prägend für Palace, nun beginnt die Suche nach einem Nachfolger. Der ehemalige Trainer des VfL Wolfsburg und von Eintracht Frankfurt wurde dagegen zuletzt als Kandidat für das Amt bei Manchester United gehandelt.