Hiobsbotschaft für ManCity und Kroatien: Gvardiol muss lange aussetzen

Gvardiol verletzte sich im Spiel gegen Chelsea
Gvardiol verletzte sich im Spiel gegen ChelseaČTK / imago sportfotodienst / Mark Cosgrove/News Images

Der englische Fußball-Topklub Manchester City muss vermutlich lange auf Stamm-Innenverteidiger Josko Gvardiol verzichten. Wie der Tabellenzweite der Premier League am Montagabend bestätigte, hat sich der frühere Leipziger Bundesligaprofi das rechte Schienbein gebrochen. Gvardiol (23) werde sich im Laufe der Woche einer Operation unterziehen.

Die Verletzung ereignete sich in der zweiten Spielhälfte des Premier-League-Topspiels am Sonntag gegen den FC Chelsea (1:1). Zur genauen Ausfalldauer des kroatischen Nationalspielers, für den City im Sommer 2023 90 Millionen Euro nach Leipzig überwiesen hatte, machten die Skyblues noch keine genaue Angabe, die "Untersuchungen zur genauen Schwere der Verletzung und zur Prognose" dauerten noch an.

Zum Match-Center: Manchester City vs. Chelsea

"Wir müssen stark bleiben und eine Lösung finden. Der Teamgeist ist da und wird bleiben. Natürlich mache ich mir Sorgen", gestand Trainer Pep Guardiola. Für Gvardiol könnte auch die WM 2026 in Gefahr sein. Laut Transferexperte Fabrizio Romano will der Verein als erste Maßnahme Max Alleyne von seiner Leihe bei Watford zurückholen.