Intensives Remis an der Elland Road: Manchester United kommt nicht von der Stelle

Benjamin Sesko (l.) und Manchester United sind in Leeds nicht über ein Unentschieden hinausgekommen.
Benjamin Sesko (l.) und Manchester United sind in Leeds nicht über ein Unentschieden hinausgekommen.Danny Lawson / PA Images / Profimedia

Im traditionsreichen Duell zwischen Leeds United und Manchester United endete die Partie der Premier League mit einem unterhaltsamen 1:1-Unentschieden. Für Leeds-Trainer Daniel Farke war es ein besonderer Moment: Er vermied erstmals in seiner Trainerkarriere eine Niederlage gegen United und verlängerte zugleich die Serie seines Teams auf sieben Spiele ohne Pleite.

Trotz der Tatsache, dass beide Klubs in den vergangenen 22 Spielzeiten nur viermal in derselben Liga aufeinandertrafen, war die Rivalität von Beginn an spürbar. Eine leidenschaftliche Atmosphäre und winterliche Sonne sorgten für einen intensiven Rahmen. Leeds startete mit viel Energie, doch zunächst jubelten die Gäste verfrüht, als ein Volleytreffer von Matheus Cunha wegen einer vorherigen Abseitsstellung aberkannt wurde.

In einer oft im Mittelfeld geführten Begegnung waren klare Chancen rar. Den Gastgebern bot sich dennoch eine große Möglichkeit, als Anton Stach eine präzise Flanke auf Dominic Calvert-Lewin schlug, dessen Kopfball am Pfosten landete.

Auf der anderen Seite verhinderte Leeds-Keeper Lucas Perri mit einer starken Parade einen Premier-League-Premierentreffer von Leny Yoro. Obwohl United vor der Pause einige Abschlüsse verzeichnete, blieb Leeds defensiv stabil – auch wenn die Hausherren bis zur Halbzeit keinen Torschuss zustande brachten.

United wartet weiter auf Weiße Weste

Nach dem Seitenwechsel setzte sich das zähe Ringen fort, bis ein Fehler in der United-Defensive das Spiel öffnete: Ayden Heaven verlor einen Zweikampf gegen Brenden Aaronson, der den Ball eroberte und den Ball überlegt unten rechts einschob. 

Für United bedeutete dies bereits das 15. Auswärtsspiel in Folge in der Liga mit einem Gegentreffer – die schlechteste Serie seit 1986.

Statistiken zu Leeds vs. Manchester United
Statistiken zu Leeds vs. Manchester UnitedOpta Graphics

Die Antwort der Gäste ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Kurz nach seiner Einwechslung leitete Joshua Zirkzee den Ausgleich ein, als er den Ex-Herthaner Cunha bediente, dessen Schuss über die Linie tropfte. In der Schlussphase drängte United auf den Sieg, traf durch Cunha noch den Pfosten, während auf der Gegenseite Joël Piroe über das Tor schoss.

Am Ende blieb es beim Remis, das Leeds zwar den zweiten Sieg aus den letzten 20 Ligaspielen gegen United verwehrte, dem Team aber weiterhin acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone sichert. Für die Mannschaft von Ruben Amorim war es hingegen ein weiteres Spiel ohne Durchbruch nach oben: In fünf Premier-League-Partien gelang nur ein Sieg, und die Chance, unter die ersten Vier vorzustoßen, wurde verpasst.

Zum Match-Center: Leeds United vs. Manchester United