Kai Havertz steht vor Comeback – auch Nagelsmann schaut genau hin

Havertz steht vor seinem Comeback für Arsenal
Havertz steht vor seinem Comeback für ArsenalCONOR MOLLOY / PROSPORTSIMAGES / DPPI VIA AFP

Kai Havertz steht beim FC Arsenal vor seinem Comeback - das ist auch für Bundestrainer Julian Nagelsmann mit Blick auf die WM im Sommer eine gute Nachricht.

Kai Havertz beim Aufwärmen, lockeren Laufübungen und mit einem breiten Grinsen im Gesicht auf dem Trainingsplatz. Es sind nur ein paar Fotos die herumgeistern – und doch versetzen sie die Fans des FC Arsenal in gespannte Erwartung. Denn: Havertz steht bei den Gunners unmittelbar vor dem Comeback. Endlich.

"Ich denke, es wird nur eine Frage von Tagen sein", hatte zuletzt Teammanager Mikel Arteta über seinen Angreifer gesagt. Und obwohl es bei den Londonern zuletzt auch ohne Havertz gut gelaufen ist, kann Arteta die Rückkehr des 26-Jährigen kaum erwarten. Havertz soll in den nächsten Monaten der X-Faktor im Kampf um die Meisterschaft werden.

Tabellenspitze Premier League
Tabellenspitze Premier LeagueFlashscore

"Er ist ein Spieler, den wir sehr vermisst haben, ein Spieler, der dem Team eine andere Dimension gibt", sagte Arteta über Havertz, der in der laufenden Saison lediglich am ersten Spieltag im August bei Manchester United zum Einsatz gekommen war: "Ich bin also sehr froh, dass er bald wieder dabei ist". Ob es der deutsche Nationalspieler womöglich schon gegen Aston Villa (Dienstag, 21:15 Uhr/Sky) in den Kader schafft, ist vorerst unklar.

Match-Center: FC Arsenal vs. Aston Villa

WM 2026 als großes Ziel

So oder so: Die Leidenszeit ist bald vorbei. Im August musste Havertz am Knie operiert werden. Seitdem schuftete er in der Reha, musste auch einen Rückschlag verkraften. Doch nun ist alles angerichtet. Schon für das Carabao-Cup-Viertelfinale gegen Crystal Palace in der Vorwoche war Havertz "ziemlich nah dran", wie Arteta meinte.

Schon in der Vorsaison musste Havertz wegen einer Oberschenkelverletzung lange pausieren. Dennoch war er am Ende mit neun Toren Arsenals bester Torschütze. Kein Wunder, dass sich die Londoner nach seinen Treffern, seinen Dribblings, seinen Vorlagen sehnen.

Genau wie wohl auch Bundestrainer Julian Nagelsmann. Schließlich gilt Havertz eigentlich als gesetzt für den WM-Kader im Sommer. Wenn er denn topfit ist.

Wie im Fall Jamal Musiala beim FC Bayern gehe es bei Havertz darum, in den kommenden Wochen vor allem "stabil" zu werden, sagte Nagelsmann zuletzt. Das bevorstehende Comeback kann auf diesem Weg nur der Anfang sein.