Mehr

Krise, Salah und Bruno Fernandes: Drei Themen vor Liverpool gegen Manchester United

Arne Slot (l.) und Ruben Amorim stehen sich am Sonntag auf der Trainerbank gegenüber.
Arne Slot (l.) und Ruben Amorim stehen sich am Sonntag auf der Trainerbank gegenüber.Getty Images via AFP
Liverpool empfängt am Sonntag Manchester United in einem traditionell aufgeladenen Spiel. Tabellarisch könnten die momentan fast unangreifbaren Reds einen weiteren Schritt zum Titel machen, aber auch United unter dem neuen Trainer Ruben Amorim braucht dringend Erfolgserlebnisse. Hier sind drei wichtige Punkte, über die im Vorfeld der Partie gesprochen wird.

Gibt es die fünfte Niederlage in Folge für United?

Manager Ruben Amorim übernahm das Amt bei Manchester United wie alle Trainer vor ihm auch, ohne genau zu wissen, worauf er sich einlässt. Der Portugiese hatte bei Sporting Lissabon großen Erfolg und wurde als Heilmittel für eine Krankheit gepriesen, die United mit enttäuschenden Leistungen und langweiligem, uninspirierten Fußball infiziert hat.

Dennoch liegen die Red Devils mit nur vier Siegen in elf Spielen auf Platz 14 der Premier-League-Tabelle. Und am Sonntag geht es nach Anfield, wo die fünfte Niederlage in Folge vermieden werden soll. Bei einer weiteren Pleite könnten sie auf Platz 15 abrutschen, wenn Crystal Palace gegen Chelsea gewinnt. Platz 15, fast unvorstellbar für einen Giganten wie United. Der Abstiegskampf würde mehr und mehr zur realistischen Saisonaussicht.

Momentan wäre man im roten Teil Manchesters wohl schon mit einem Unentschieden mehr als glücklich, was genau zeigt, wo der Verein derzeit steht. Fünf Niederlagen in Folge sind für keine Mannschaft gut genug, schon gar nicht für einen der erfolgreichsten Klubs Englands.

Wird sich Mohammed Salahs Serie fortsetzen? 

Ist Salah im Moment der beste Spieler der Welt? Das ist möglich. Ist er gegen United unglaublich und hat mehr Tore (12) und Assists (6) gegen den Rivalen erzielt als jeder andere Spieler in der Geschichte der Premier League? Ja, das hat er. Der "Egyptian King" liebt es, gegen Manchester zu treffen.

In dieser Saison ist er auf dem besten Weg, den Goldenen Schuh und den Titel des besten Vorlagengebers zu gewinnen, denn er hat bereits 17 Tore erzielt und 13 Assist gegeben, obwohl es erst Januar ist. Der Ägypter, der im Juni 33 Jahre alt wird, ist derzeit auf dem besten Weg, das beste Verhältnis zwischen Einsatzminuten und Toren in der Geschichte der Premier League zu erreichen.

Alles deutet darauf hin, dass Salah am Sonntag gegen Amorims angeschlagene Mannschaft nachlegen wird. Wenn er in Form ist, ist er nicht zu stoppen, und mit dem Anfield-Publikum im Rücken könnte es zu einer Wiederholung des 7:0 von 2023 kommen, als er United mit zwei Toren und zwei Assists demütigte.

Was bringt die Rückkehr von Bruno Fernandes?

Die Mittelfeldspieler Bruno Fernandes und Manuel Ugarte kehren beide in die Mannschaft zurück, nachdem sie bei der 0:2-Niederlage gegen Newcastle United letzte Woche wegen einer Sperre schmerzlich vermisst wurden. Der Portugiese wird die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen und hoffen, dass man gegen Liverpool unerwartet etwas mitnehmen kann.

Deren Trainer Arne Slot wird wahrscheinlich auf eine offensive Taktik setzen, während Amorim Fernandes anweisen könnte, seine Mannschaft tief in der eigenen Hälfte zu organisieren. Aus dieser Kompaktheit könnten dann Amad Diallo und momentan wegen einer Krankheit noch fragliche Marcus Rashford im Gegenstoß für Gefahr sorgen.

Die Rückkehr von Kapitän Bruno Fernandes ist ein Hoffnungsschimmer für United.
Die Rückkehr von Kapitän Bruno Fernandes ist ein Hoffnungsschimmer für United.OLI SCARFF/AFP

Trotz der schlechten Form von United ist Fernandes vielleicht der stärkste Spieler der Mannschaft und bringt eine gewisse Führungsqualität in ein unorganisiertes und zerfahrenes Team. Dank seiner Qualität kann er sowohl den Spielaufbau vorantreiben als auch Tore aus dem Nichts schießen - genau das, was United an diesem Wochenende braucht. Kann er seine Mannschaft aufrichten und zu einem Ergebnis führen? Das werden wir am Sonntag sehen.

Zum Match-Center: FC Liverpool vs. Manchester United