Liverpool rettet Punkt im Premier League-Topspiel – Haaland-Tor reicht City nicht zum Sieg

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Liverpool rettet Punkt im Premier League-Topspiel – Haaland-Tor reicht City nicht zum Sieg
Aktualisiert
Erling Haaland trug sich einmal mehr für City in die Torschützenliste ein.
Erling Haaland trug sich einmal mehr für City in die Torschützenliste ein.AFP/StatsPerform
Im Top-Spiel der englischen Premier League haben sich am Samstagmittag Meister Manchester City und Herausforderer FC Liverpool 1:1 (1:0)-Unentschieden getrennt. Nach langem Rückstand bewies die Klopp-Elf nach der Pause Moral und konnte den Abstand von einem Punkt in der Tabelle beibehalten.

Vor dem Spiel entschied Liverpools deutscher Trainer Jürgen Klopp, dass Mittelfeldspieler Luis Diaz nach der überstandenen Entführung seines Vaters noch nicht von Anfang an auf dem Feld stehen sollte. Auch wenn er personell mit Alexis Mac Allister und Curtis Jones nur im Mittelfeld zweimal umstellte, schickte er sein Team deutlich defensiver als gewohnt ins Rennen.

Zum Match-Center: Manchester City vs. FC Liverpool

Das übliche hohe Pressing der Reds wich einer abwartenden Herangehensweise, in der es vordergründig darum ging, die Räume zuzustellen. In der Anfangsphase funktionierte das auch nicht allzu schlecht, doch ein individueller Fehler machte ihnen einen Strich durch die Rechnung.

Beim Aufbau aus dem eigenen Strafraum spielte Torhüter Alisson einen ungenauen Pass. Manchester brachte den Ball über die linke Seite zu Erling Haaland und der Norweger ließ sich aus halblinker Position nicht zweimal bitten: Sein Linksschuss ging flach in die lange Ecke (27.). Für den ehemaligen Dortmunder war es nach nicht einmal eineinhalb Jahren auf der Insel das 50. Tor in der Premier League.

Von der norwegischen Tormaschine war sonst gar nicht so viel zu sehen, insgesamt strahlte City aber eine hohe Dominanz aus. Bis auf eine Chance für Darwin Nunez per Kopf (15.) hatte Liverpool auf der Haben-Seite nicht viel anzubieten.

Auch nach der Pause blieben die Gastgeber überlegen, doch Chancen blieben weiterhin Mangelware. In der 52. Minute hätte City den Sack zumachen können, doch ein Abschluss von Stürmer Julian Alvarez von der Strafraumkante nach Ablage des starken Jeremy Doku flog über die Latte. Auch kleinere Möglichkeiten von Phil Foden (58.) und Rodri (65.) blieben ungenutzt, der Herausforderer aus Liverpool wurde lediglich durch den Uruguayer Nunez gefährlich (71.).

Während das Spiel immer ruhiger wurde, kam Liverpool nach einem Konter über die linke Seite plötzlich zum Ausgleich. Trent Alexander-Arnold, der in der Schlussphase wie bereits öfter in der Saison ins zentrale Mittelfeld vorrückte, traf zum 1:1 (80.). 

Jürgen Klopps Elf hält somit den Abstand von einem Punkt und bleibt weiterhin im Meisterrennen.

Der Liveticker zu Man City vs. Liverpool zum Nachlesen

Manchester City 1:1 FC Liverpool

15:23 Uhr - Abpfiff

15:18 Uhr - 90'+1 - Beide Teams scheinen mit dem Punkt mehr oder weniger zufrieden zu sein. Wenn jetzt noch was geht, dann ist er der berühmte Lucky Punch.

15:12 Uhr - 85' - Was geht hier noch? Plötzlich ist das Spiel völlig offen.

15:07 Uhr - 80' - TOOOOR LIVERPOOL - Der Ausgleich für Liverpool - und der kommt aus dem Nichts! Trent Alexander-Arnold kommt nach einem schönen Angriff über die linke Seite zum Abschluss und macht tatsächlich das Tor!

15:05 Uhr - 77' - Im Moment verstricken sich die Reds und die Cityzens mehr in Zweikämpfen. Als neutraler Betrachter drängt sich nicht der Eindruck auf, dass der FC Liverpool hier noch einen Treffer im Tank hat.

14:59 Uhr - 71' - Endlich mal wieder eine Offensivaktion der Gäste. Ein Diagonalball von der rechten Seite findet Darwin Nunez, der aus spitzem Winkel flach abzieht. Ederson ist aber da und kann den Ball ans Außennetz lenken.

14:51 Uhr - 65' - In einer der wenigen Offensivaktionen der zweiten Halbzeit zeigt sich der "Big Game Player" Rodri mal in der gegnerischen Hälfte. Sein Schuss wird von Dominik Szoboszlai zur Ecke geblockt. Auch wenn alle Arme der Cityzens reflexartig hochschnellen, war der ehemalige Leipziger nicht mit dem Arm, sondern mit dem Hinterteil am Ball. Kein Elfmeter.

14:46 Uhr - 58' - City macht weiter Druck und will das zweite Tor. Erneut ist es der junge englische Nationalspieler Foden, der in einem gefährlichen Raum gefunden wird. In diesem Fall wird sein Schuss aus halbrechter Position aber gerade noch so geblockt.

14:39 Uhr - 52' - Nächste Großchance für City. In einer Kontersituation bringt Phil Foden den Ball auf der linke Seite zu Jeremy Doku. Der junge Belgier dribbelt sich an Alexis Mac Allister vorbei und legt die Kugel zurück an die Strafraumgrenze, wo Julian Alvarez den Ball allerdings knapp über das gegnerische Tor setzt.

14:38 Uhr - 51' - Liverpool geht früher drauf und versucht, näher an seine eigentliche Spielweise heranzukommen. Die abwartende Vorstellung der ersten Halbzeit scheint jetzt verworfen zu sein.

14:32 Uhr - WIEDERANPFIFF - Weiter geht's im Etihad Stadium.

14:17 Uhr - HALBZEIT - Und dann ist Pause. City führt insgesamt verdient mit 1:0 durch den Treffer von Erling Haaland. Doch Liverpool hat sich hier ebenfalls gezeigt und ist noch nicht aus dem Spiel. Wir freuen uns auf Hälfte zwei.

14:14 Uhr - 44' - Kurz vor der Pause nochmal eine Möglichkeit für die Gastgeber. Phil Foden zieht von der rechten Seite zur Mitte und schließt flach ab, aber Alisson dreht den Ball noch um den Pfosten.

14:08 Uhr - 38' - Die ersten Minuten nach dem Rückstand machen durchaus Mut für die Gäste aus Liverpool. Bis auf einen Abschluss von Darwin Nunez aus spitzem Winkel ist noch nichts Zählbares dabei herausgekommen, aber die große Dominanz der ersten Minuten strahlen die Cityzens in dieser Phase nicht mehr aus.

14:03 Uhr - 33' - Jetzt wird es spannend zu beobachten, wie Klopps Reds auf den Rückstand reagieren. Bislang haben die Gäste hier aus einer kompakten Defensive agiert, nun werden sie selbst etwas mehr zum Spiel beitragen müssen.

13:58 Uhr - 27' - TOOOOR CITY - Erling Haaland, wer sonst? Nach einem verunglückten Abstoß vom wackelig wirkenden Alisson kommt der Ball auf der halblinken Strafraumseite zur norwegischen Tormaschine. Und wenn er in dieser Position ist, dann macht er mit dem linken Fuß ganz trocken den Treffer. Damit ist er der schnellste Spieler, der jemals in der Premier League die 50-Tore-Marke geknackt hat.

13:56 Uhr - 26' - Obwohl der FC Liverpool die klareren Torannäherungen hat, ist Manchester City die überlegene Mannschaft in den ersten 25 Minuten. Gerade über Phil Foden und Jeremy Doku geht viel nach vorne, der letzten Pass kommt aber noch nicht an.

13:49 Uhr - 19' - Zittrige Aktion von Alisson wenige Meter vor der eigenen Torlinie. Der Liverpool-Keeper nimmt den Ball parallel zur Linie an und treibt ihn einige Meter weiter, während Erling Haaland immer näher kommt. Der Norweger streckt sein Bein schon aus, doch gerade so bekommt der Brasilianer die Kugel noch weggespielt. Zu oft sollten die Reds ihr Schicksal so nicht herausfordern.

13:45 Uhr - 15' - Die erste Möglichkeit der Partie gehört den Gästen aus Liverpool. Nach einem beherzten Antritt von Joel Matip und einer Flanke von Mohamed Salah kommt Darwin Nunez in der Mitte zum Kopfball, doch Ederson reißt die Fäuste hoch und kann den Ball abwehren. Im Nachsetzen geht der Kopfball von Diogo Jota nicht auf das Gehäuse.

13:41 Uhr - 11' - Dicker Fehler von Alisson beim Rausspielen aus dem eigenen Strafraum. Sein Pass geht direkt in den Fuß von Citys Spielmacher Phil Foden, dessen Schuss aus 15 Metern geht allerdings direkt wieder flach zurück zum Liverpool-Schlussmann. Glück für die Gäste.

13:36 Uhr - 6' - In den ersten Minuten spielt nur Manchester City. Die Cityzens haben aus den letzten 23 Heimspielen 23 Siege geholt. Noch Fragen?

13:30 Uhr - Anpfiff - City eröffnet das Top-Spiel der Premier League.

13:28 Uhr - Wenn ihr das Spiel nicht nur schriftlich, sondern auch auditiv begleiten wollt, legen wir euch unsere Flashscore-Audioreportage ans Herz. Dort ist der Kollege Max Stein am Mikrofon und bringt euch das Spiel live und kostenlos nach Hause.

13:27 Uhr - Beide Teams werden das Spiel mit folgendem Personal beginnen. 

Die Aufstellungen zu Manchester City vs. Liverpool.
Die Aufstellungen zu Manchester City vs. Liverpool.Flashscore

13:25 Uhr - Einen Überblick über die Kommentare von Liverpool-Coach Jürgen Klopp haben wir hier für euch vorbereitet.

13:20 Uhr - Guten Mittag und herzlich willkommen zur frühen Premier League-Spiel zwischen Manchester City und dem FC Liverpool. Das Team von Jürgen Klopp hat die schwere Aufgabe vor der Brust, im Etihad zu bestehen. Als Belohnung winkt bei einem Sieg allerdings die Tabellenführung in der stärksten Liga der Welt.