Mehr

Nach nur sieben Monaten: West Ham United entlässt Cheftrainer Julen Lopetegui

Julen Lopetegui während einer Pressekonferenz zu Beginn dieser Saison
Julen Lopetegui während einer Pressekonferenz zu Beginn dieser SaisonDalton Bowden / Shutterstock Editorial / Profimedia
West Ham United hat Julen Lopetegui nach nur sieben Monaten als Trainer entlassen. Das teilte der Verein am Mittwochnachmittag mit.

Lopetegui hatte West Ham im Mai übernommen und sich zunächst auf einen Zweijahresvertrag geeinigt, um den scheidenden David Moyes zu ersetzen. Doch der gebürtige Baske konnte in 22 Spielen nur sieben Siege einfahren, so dass der Klub von DFB-Nationalspieler Niclas Füllkrug in der Premier League auf Platz 14 und nur sieben Punkte vor der Abstiegszone liegt.

"West Ham United kann bestätigen, dass Cheftrainer Julen Lopetegui heute den Verein verlassen hat", so West Ham in einer Erklärung: "Die erste Hälfte der Saison 2024/25 hat nicht den Ambitionen des Vereins entsprochen und der Verein hat daher Maßnahmen im Einklang mit seinen Zielen ergriffen. (...) Der Prozess der Ernennung eines Nachfolgers ist im Gange."

Schon im Dezember stand Lopetegui kurz vor dem Aus, nachdem West Ham gegen Leicester verloren hatte. Er wurde im Amt belassen, aber eine Serie von nur einem Sieg aus fünf Spielen erwies sich als der letzte Strohhalm - sein letztes Spiel war die 1:4-Niederlage bei Manchester City am vergangenen Samstag.

Kommt jetzt Potter?

Lopetegui wird wahrscheinlich durch Graham Potter ersetzt, nachdem der ehemalige Chelsea- und Brighton-Trainer Berichten zufolge positive Gespräche mit dem Verein geführt hat. Der 49-jährige Potter ist seit April 2023 arbeitslos, nachdem er Chelsea nach einer chaotischen Zeit verlassen musste.

West Ham reist am Freitag im FA-Cup zu Aston Villa und empfängt dann am Samstag Fulham in der Premier League.