Mehr

Nach Rekord-Abstieg: Southampton trennt sich von Juric

Ivan Juric konnte den Abstieg Southamptons aus der Premier League nicht verhindern
Ivan Juric konnte den Abstieg Southamptons aus der Premier League nicht verhindernDan Istitene / GETTY IMAGES EUROPE / Getty Images via AFP
Der FC Southampton hat sich nach seinem Rekord-Abstieg aus der Premier League von Teammanager Ivan Juric getrennt. Der 49 Jahre alte Kroate hatte das Amt erst im Dezember übernommen, konnte den frühesten Abstieg in der Ligageschichte sieben Spiele vor Saisonende aber nicht verhindern. Als Interimstrainer folgt ihm Simon Rusk.

Für Juric ist es schon die zweite Entlassung in dieser Saison: Er war nach rund zwei Monaten im Amt im November bereits bei der AS Rom von Mats Hummels geflogen. Southampton, Team des zweimaligen deutschen Nationalspielers Armel Bella-Kotchap, hat sieben seiner vergangenen acht Spiele verloren und 22 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

Die unrühmliche Bestmarke für "Soto" war nach der 1:3-Niederlage gegen Tottenham am Sonntagnachmittag besiegelt. Derby County und Huddersfield Town standen 2008 bzw. 2019 "erst" sechs Spieltage vor Saisonschluss als Absteiger fest. Southampton droht ein weiterer Negativrekord: Derby beendete die Spielzeit 2007/08 mit elf Punkten, bislang die schlechteste Ausbeute - Southampton, im Vorjahr als Sieger des Play-off-Finales der Championship aufgestiegen, steht bei zehn.

In einer Erklärung vom Montag heißt es: "Ivan kam in einer schwierigen Zeit nach Southampton und hatte die Aufgabe, eine Mannschaft aus einer kniffligen Situation zu befreien. Leider haben sich die Leistungen nicht so entwickelt, wie wir es uns erhofft hatten, aber wir möchten Ivan und seinen Mitarbeitern für ihre Ehrlichkeit und harte Arbeit danken, mit der sie gegen alle Widrigkeiten gekämpft haben, um die Klasse zu halten."