Die offizielle Mitteilung des Vereins ließ Details wie Vertragsdauer und Ablösesumme offen, doch britische Medien berichten von einer Ablöse in Höhe von ca. 45 Millionen Euro, ergänzt durch mögliche Bonuszahlungen von bis zu fünf Millionen Euro.
Ramsey stammt aus der Jugend von Aston Villa und kam für seinen Heimatklub insgesamt 167-mal zum Einsatz. In der vergangenen Saison absolvierte er trotz einer Oberschenkelverletzung 46 Spiele, darunter zehn in der Champions League, wenn auch oft als Einwechselspieler.
Auch DFB-Verteidiger Thiaw wechselte nach Newcastle
Newcastle, das in der letzten Spielzeit einen Champions-League-Platz vor Villa sichern konnte, startete am Samstag mit einem 0:0 gegen den früheren Klub Ramseys in die neue Saison – ohne den Neuzugang im Kader. „Die letzten zwei, drei Tage waren verrückt, aber ich bin wirklich glücklich, jetzt hier zu sein, und kann es kaum erwarten, loszulegen“, erklärte Ramsey nach seiner Vorstellung.
Mit Ramsey ergänzen die Magpies ihre bisherigen Sommertransfers um Anthony Elanga, Aaron Ramsdale und den deutschen Nationalspieler Malick Thiaw.
Trainer Eddie Howe zeigte sich erleichtert nach schwierigen Wochen auf dem Transfermarkt: „Jacob ist eine weitere fantastische Verstärkung für unseren Kader. Seine Qualitäten werden uns neue Möglichkeiten geben.“ Der englische U21-Europameister von 2023 trifft in Newcastle zudem auf seinen früheren Teamkollegen Anthony Gordon.