Premier League: Mainoo für United wieder wichtig - Vertragsgespräche mit Priorität

Kobbie Mainoo könnte für Manchester United im weiteren Verlauf der Saison eine wichtige Rolle spielen
Kobbie Mainoo könnte für Manchester United im weiteren Verlauf der Saison eine wichtige Rolle spielenGARETH COPLEY / GETTY IMAGES EUROPE / GETTY IMAGES VIA AFP

Kobbie Mainoo wird für Manchester United im weiteren Verlauf der Saison eine wichtige Rolle spielen, und seine Vertragssituation wird zur Priorität.

Am Donnerstag wurde bekannt, dass Casemiro Manchester United am Ende der Saison verlassen wird. Damit bietet sich Kobbie Mainoo die ideale Gelegenheit, United zu beweisen, dass er künftig eine noch zentralere Rolle im Verein einnehmen kann.

Nachdem er zuvor unter Ruben Amorim außen vor war, kehrte er am vergangenen Wochenende für Michael Carricks erstes Spiel als Cheftrainer in die Startelf zurück, als United Manchester City mit 2:0 besiegte.

Diese Phase der Saison bietet Mainoo zudem die Chance zu zeigen, dass er ein besseres Angebot verdient als die Konditionen, die im vergangenen Jahr besprochen wurden.

United ist offen für neue Gespräche und da nach Amorims Abgang das Verhältnis zwischen Spieler und Verein deutlich entspannter ist, dürften die Verhandlungen harmonischer verlaufen.

United nahm erstmals nach Mainoos Siegtreffer im FA-Cup-Finale 2024 Kontakt wegen Vertragsgesprächen auf, und seither gab es mindestens zwei weitere bedeutende Gesprächsrunden. Sein aktueller Vertrag läuft bis 2027, und Mainoo ist schon länger der Meinung, dass er nicht mehr zu den Geringverdienern im Kader zählen sollte.

Mainoo ist überzeugt, dass er das Potenzial hat, für eine Rolle mit einem Gehalt von über £150.000 pro Woche infrage zu kommen. Die bislang angebotenen Konditionen entsprechen offenbar denen, die Amad Diallo im Januar letzten Jahres erhalten hat – rund £110.000 pro Woche.

Mainoos Aktionszonenkarte aus dem Manchester-Derby
Mainoos Aktionszonenkarte aus dem Manchester-DerbyOpta by StatsPerform

Das neue Gehaltsmodell, das United unter INEOS eingeführt hat, bleibt bestehen und spiegelt die Stellung eines Spielers innerhalb des Kaders wider.

Mainoo strebt eine deutliche Gehaltserhöhung von seinem aktuellen Grundgehalt – das bei etwa £30.000 pro Woche liegen soll – an. Dies wäre aber nur möglich, wenn er beweist, dass sein Status im Team höher ist als bislang angenommen.

Napoli, Bayern München und mehrere Premier-League-Klubs haben in diesem Monat Interesse an Mainoo bekundet, doch United hat stets klargestellt, dass er nicht zu haben ist.

Autor
AutorFlashscore