Vor Topspiel: Arteta adelt Guardiola - "Er ist der beste Trainer der Welt"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Vor Topspiel: Arteta adelt Guardiola - "Er ist der beste Trainer der Welt"
Guardiola und Arteta am Spielfeldrand
Guardiola und Arteta am SpielfeldrandAFP
Manchester City und Arsenal treffen am Sonntag, 31. März, im 30. Derby der Premier League aufeinander. Arsenal ist punktgleich mit Liverpool und liegt einen Punkt vor Manchester City. Trotz der Rivalität in England verbindet die beiden spanischen Trainer eine enge Freundschaft. Mikel Arteta ließ es sich vor dem Spitzenspiel nicht nehmen, den Trainer von Manchester City zu loben.

"Meiner Meinung nach ist er der beste Trainer der Welt und einer der nettesten Menschen, die ich je im Fußball getroffen habe. Definitiv einer der Menschen, mit denen ich mehr Spaß hatte und mehr gelacht habe. Und das wird auch immer so bleiben", so Arteta vor dem direkten Aufeinandertreffen: "Natürlich sind unsere Rollen im Moment so, wie sie sind, und man muss sich an die Situation anpassen. Ich hatte hier ein paar Teamkollegen. Wenn man dann Trainer wird, passt sich das Verhältnis an. Man kann nicht anders über diese Person denken, aber beruflich muss man anders handeln."

Arteta mit warmen Worten für Pep

In dieser Saison konnte Arsenal bereits zwei Spiele gegen Manchester City in der Premier League und im Community Shield gewinnen. Arteta möchte diese Siegesserie am Sonntag ausbauen.

Der Arsenal-Coach gestand dennoch, dass er lieber mit anderen Trainern um Titel kämpfen würde. Das wird ihn jedoch nicht davon abhalten, seine Spieler auf einen weiteren Sieg einzustellen: "Ich kenne die Leidenschaft, mit der er das Spiel lebt, seine Intelligenz, die Art und Weise, wie er seine Mannschaft und seinen Verein führt und wie anspruchsvoll er ist. Dann hat er eine unglaubliche Arbeitsmoral. Das ist etwas, was die Leute nicht sehen. Hinter den Kulissen steckt eine Menge Arbeitt", fügte Arteta hinzu.

Zum Match-Center: Manchester City vs. Arsenal