Mehr

Wesley Sneijder sorgt sich um Florian Wirtz: Keine Zeit, sich einzugewöhnen

Sneijder sorgt sich um Liverpools Wirtz: Bei Topklubs bleibt keine Zeit, sich einzugewöhnen!
Sneijder sorgt sich um Liverpools Wirtz: Bei Topklubs bleibt keine Zeit, sich einzugewöhnen! ČTK / imago sportfotodienst / Mark Cosgrove/News Images

Oranje-Legende Wesley Sneijder hat sich zu Florian Wirtz schwerem Start beim FC Liverpool geäußert und glaubt, dass dieser weiterhin Schwierigkeiten hat, sich an die Premier League zu gewöhnen.

Wirtz, der für 120 Millionen Euro von Bayer Leverkusen zum FC Liverpool gewechselt ist, wirkt seit seinem Transfer im Sommer noch nicht ganz angekommen. Der deutsche Nationalspieler scheint deutlich mehr Zeit zu brauchen, um sich an das Niveau der Premier League anzupassen.

Nach elf Premier-League-Spielen wartet der Mittelfeldspieler immer noch auf seine erste Torbeteiligung – eine erschreckende Statistik, die seine bisherige Zeit im Verein treffend zusammenfasst. Im Gespräch mit AdventureGamers.com erklärte Sneijder, dass Wirtz’ Geschichte kein Einzelfall ist, da die Qualität in der Premier League viel höher sei.

"Das sage ich immer über Spieler mit deutscher oder niederländischer Mentalität", sagte Sneijder: "Man kann im eigenen Land gut spielen, aber in anderen Ländern fällt die Anpassung oft schwer. Die niederländischen und deutschen Spieler sind da ähnlich, und ich sehe das jetzt auch bei Florian Wirtz."

"Man muss von Anfang an abliefern", stellte Sneijder in Bezug auf die Erwartungen der hohen Ablösesumme fest: "Wenn du als großer Star zum Verein kommst, musst du sofort zeigen, warum sie dich geholt haben – und wenn du das nicht tust, interessiert es sie nicht."

Tabellenführer Arsenal liegt inzwischen acht Punkte vor Liverpool – ein herber Rückschlag für die einstigen Titelanwärter. Trainer Arne Slot muss Wirtz in Topform bringen, wenn er in dieser Saison noch eine Chance auf die Meisterschaft haben will. Mit einem Fünfjahresvertrag ist der 22-Jährige langfristig an den Klub gebunden.