Nach schwacher Saison: Botafogo trennt sich von Trainer Davide Ancelotti

Botafogo verkündet den Abschied von Davide Ancelotti.
Botafogo verkündet den Abschied von Davide Ancelotti.FERNANDO MORENO / AGIF VIA AFP

Botafogo hat sich am Mittwoch von Cheftrainer Davide Ancelotti getrennt. Der brasilianische Traditionsklub aus Rio de Janeiro bestätigte das Aus des 36-jährigen Italieners in einer offiziellen Mitteilung, ohne zunächst einen Nachfolger zu benennen.

Ancelotti hatte den Posten im Juli übernommen, nachdem Renato Paiva entlassen worden war. In seiner ersten Station als Cheftrainer führte der Sohn von Nationaltrainer Carlo Ancelotti Botafogo auf den sechsten Platz in der brasilianischen Liga und qualifizierte den Klub damit für die Copa Libertadores 2026. Dennoch blieb die Saison hinter den Erwartungen zurück – insbesondere nach dem Achtelfinal-Aus in der Copa Libertadores gegen LDU Quito.

Erste Anstellung als Cheftrainer für Ancelotti endet

Davide ist nicht mehr Trainer der ersten Mannschaft“, teilte der Verein mit und bedankte sich zugleich für dessen Engagement und Professionalität. Medienberichten zufolge soll es vereinsinterne Differenzen gegeben haben, unter anderem über die Zukunft von Fitnesstrainer Luca Guerra.

Für Davide Ancelotti war es die erste Tätigkeit als Cheftrainer. Zuvor hatte er als Co-Trainer unter seinem Vater bei Real Madrid, Everton, dem SSC Neapel, dem FC Bayern München sowie bei der brasilianischen Nationalmannschaft gearbeitet.

Botafogo war 2024 noch eines der erfolgreichsten Teams Südamerikas und hatte sowohl die brasilianische Meisterschaft als auch die Copa Libertadores gewonnen.