Mehr

Ex-Napoli-Coach Luciano Spalletti übernimmt Juventus-Posten

Luciano Spalletti
Luciano SpallettiMARCO IACOBUCCI / LIVEMEDIA / DPPI VIA AFP

Luciano Spalletti ist neuer Trainer von Juventus Turin. Das gaben die Italiener am Donnerstagabend bekannt. Der ehemalige italienische Nationaltrainer löst Igor Tudor ab, der nach der Niederlage gegen Lazio Rom entlastet wurde.

Spalletti hat einen Vertrag unterzeichnet, der ihn bis zum Ende der Saison an Juventus bindet. Sollte man sich für die Champions League qualifizieren, verlängert sich die Laufzeit automatisch. 

Für Spalletti ist es eine Rückkehr in die Serie A, nachdem er mit dem SSC Neapel die Meisterschaft gewonnen hatte. In den vergangenen Tagen hatte der Trainer selbst preisgegeben, dass er bereit für eine neue Herausforderung sei.

Juventus hinter den Erwartungen

In Turin wird er die Verantwortung haben, Juventus wieder zurück an die Spitze des italienischen und europäischen Fußballs zu führen.

Derzeit befindet man sich in großen Schwierigkeiten und ist nur Achter in der Tabelle. Obwohl die Saison noch in den Kinderschuhen steckt, sind die Leistungen der Mannschaft weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Juventus – Tabellensituation
Juventus – TabellensituationFlashscore

Und das nicht nur in der Liga. Auch in der Champions League hat die Alte Dame nicht geglänzt: Nach drei Spielen liegt das Team mit nur zwei Punkten auf Platz 25 der Tabelle und damit außerhalb der Play-offs.