Der Niederländer Thijs Dallinga (50.) und der Kolumbianer Jhon Lucumi (26.) besiegelten in Bologna die dritte Saisonniederlage des Meisters. Im engen Titelrennen der Serie A setzte sich am frühen Abend die Roma gegen Udinese Calcio mit 2:0 (1:0) durch und setzte sich mit 24 Punkten zunächst zwei Zähler von der Konkurrenz ab.
Dabei blieb es allerdings nicht: Am späteren Abend zog dann noch Inter Mailand mit einem 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen Lazio Rom aufgrund des besseren Torverhältnisses an der punktgleichen Roma vorbei. Für Inter, dessen deutschen Nationalspieler Yann Bisseck diesmal auf der Bank blieb, trafen Lautaro Martinez (3.) und Ange-Yoan Bonny (62.).
Inter kann an Rom vorbeiziehen
Lorenzo Pellegrini brachte die Roma mit einem Handelfmeter (42.) in Führung, Oumar Solet hatte sich den Ball unglücklich selbst an den Arm gespielt. Zeki Celik sorgte für die Entscheidung (61.).
Ohne den verletzten Nationalspieler Robin Gosens musste sich der Tabellenletzte AC Florenz im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Paolo Vanoli mit einem 2:2 (1:1) im Kellerduell beim CFC Genua begnügen. Dessen Vorgänger war nach dem 1:2 in der Conference League beim FSV Mainz 05 gefeuert worden.
