Mehr

Türkische Süper Lig Weekly: Besiktas verliert Anschluss an siegreiches Spitzen-Duo

Die Enttäuschung ist den Besiktas-Spielern ins Gesicht geschrieben.
Die Enttäuschung ist den Besiktas-Spielern ins Gesicht geschrieben.ČTK / imago sportfotodienst / Seskimphoto
Nach einem dramatischen Wochenende in der Süper Lig hat sich Besiktas so gut wie aus dem Titelrennen verabschiedet, denn Galatasaray und Fenerbahce zogen an der Tabellenspitze davon.

Es war ein absolut schrecklicher Monat für Besiktas. Seit dem 28. Oktober hat das Team von Giovanni van Bronckhorst nur einen von zwölf möglichen Punkten geholt. Das vergangene Wochenende wurde zum weiteren Tiefpunkt.

Dabei hatte es so gut angefangen. Nach neun Minuten lag Besiktas zu Hause bereits mit 2:0 in Führung, doch  noch vor der Pause kassierte man den Ausgleich. In der Schlussphase drehte eine junge und aufregende Mannschaft von Göztepe das Spiel dann endgültig und gewann sensationell mit 4:2.

Die Tatsache ist, dass Besiktas völlig unterlegen war. Göztepe wirkte hungriger und war auf beiden Seiten des Spielfelds zu stark für seinen Gegner. Dadurch haben sie nicht nur drei Punkte eingefahren, sondern Besiktas auch noch in der Tabelle überholt. Göztepe zeigte erneut, welch eine beeindruckende Saison sie spielen.

Doch bei Besiktas läuft man den eigenen Ansprüchen hinterher. In den ersten Wochen der Saison sah es so aus, als wären sie Galatasaray-Verfolger Nummer eins, aber es folgte ein kompletter Absturz - mittlerweile beträgt der Rückstand auf die Spitze 13 Punkte. Es mag zwar noch früh in der Saison sein, aber ihr Rennen um den Titel scheint gelaufen.

Besiktas verpflichtete van Bronckhorst im Sommer, nachdem der Klub die letzte Saison mit 46 Punkten Rückstand auf die Spitze abgeschlossen hatte. Sie setzten auf den Niederländer und kauften eine Menge Spieler ein. Die Tatsache, dass sie bereits so weit zurückgefallen sind, ist besorgniserregend, und wenn die Ergebnisse nicht schnell wieder besser werden, könnte er seinen Job verlieren.

Galatasaray mit knappem Sieg

Eine Mannschaft, die sicherlich nicht zu kämpfen hat, ist Titelverteidiger Galatasaray. Dank eines Treffers des eingewechselten Michy Batshuayi konnten das Team von Okan Buruk einen knappen 1:0-Sieg gegen Aufsteiger Bodrumspor feiern.

Damit hat der Ligaprimus Geschichte geschrieben: Nach zwölf Spielen hat Galatasaray elf Siege und ein Unentschieden auf dem Konto. Noch nie ist ein Team besser in eine Süper-Lig-Saison gestartet. In der Liga sind sie bisher fast fehlerlos und müssten eigentlich auch noch ohne Punktverlust sein, hätten sie nicht im September gegen Kasimpasa eine Drei-Tore-Führung verspielt.

Gegen Bodrum zeigte man nicht die beste Leistung, doch nach der Länderspielpause wird Galatasaray froh sein, mit drei Punkten schnell wieder in Fahrt gekommen zu sein.

Fenerbahce ist bereit für den Kampf

Während Galatasaray der haushohe Favorit auf den dritten Süper-Lig-Titel in Folge ist, zeigte Jose Mourinhos Fenerbahce, dass sie immer noch bereit sind, zu kämpfen. Mit einer fantastischen Leistung besiegten sie am Samstag Kayserispor mit 6:2, wobei Oguz Aydin bei seinem ersten Liga-Startelfeinsatz für den Verein einen Doppelpack erzielte.

Fenerbahce hatte sich im Sommer gegen Galatasaray durchgesetzt, um den hoch eingeschätzten Oguz zu verpflichten, doch unter Mourinho kam der Flügelspieler kaum zum Einsatz. Am Wochenende bekam er endlich seine Chance und nutzte sie mit einer guten Leistung.

Dusan Tadic, Youssef En-Nesyri, Filip Kostic und Sebastian Szymanski trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein. Mit fünf Punkten Rückstand ist man weiterhin Zweiter.

Wie schon in den vergangenen Spielzeiten sieht es so aus, als ob es wieder ein Zweikampf werden würde. Angesichts des hohen Tempos, das Galatasaray anschlägt, kann sich Fenerbahce keine weiteren Ausrutscher leisten, zumal die direkte Bilanz gegen Galatasaray nach der 1:3-Heimniederlage in dieser Saison nicht gut ist.

Süper Lig - Tabelle
Süper Lig - TabelleFlashscore

Highlight der Woche

Der ehemalige Chelsea-Angreifer Hakim Ziyech wird erleichtert gewesen sein, dass Galatasaray den Sieg gegen Bodrum nicht aus der Hand gegeben hat, denn diese Chance hätte ihm wirklich noch zum Verhängnis werden können. Es war schwieriger, das Tor zu verfehlen, als zu treffen!

Mannschaft der Woche

Mannschaft der Woche
Mannschaft der WocheFlashscore

Trabzonspors Muhammed Cham ist der Spieler der Woche, nachdem er eine seltene Leistung mit 10 von 10 Punkten gezeigt hat. Chan erzielte einen Hattrick und gab zwei Vorlagen beim 5:0-Sieg seiner Mannschaft gegen Adana Demirspor, das aufgrund finanzieller Probleme abstiegsgefährdet ist und in dieser Saison erst zwei Punkte geholt hat.

Fenerbahce hat es gleich dreimal in die Mannschaft geschafft, während Galatasaray vom Duo Dries Mertens und Baris Alper Yilmaz vertreten wird..