Die ÖFB-Auswahl legt in Doha munter los. Nach einem schnellen Angriff probiert es Johannes Moser aus der Distanz und trifft mit seinem gut angetragenen Flachschuss nur die rechte Stange, den Abpraller kann Dominik Dobis nicht verwerten (2.).
Auf der Gegenseite hält Daniel Posch gegen Alejandro Gomes Rodriguez mit einer Glanzparade (5.). Bei Österreich probiert es einige Momente später Dobis von knapp außerhalb des Strafraums, aber auch Jack Porter ist auf seinem Posten (9.).
Zum Matchcenter: Österreich U17 - England U17
Die Stadler-Elf ist weiter gut im Spiel, schafft es immer wieder in das letzte Drittel und kommt zu Abschlüssen. Das Ziel ist vorerst aber zu ungenau eingestellt. Ein Versuch von Jakob Werner in aussichtsreicher Position wird abgeblockt (13.). Dobis bekommt nicht genug Druck hinter den Ball (18.). Bitter: Kurz darauf muss der Offensivspieler nach einem Zweikampf verletzungsbedingt vom Platz (22.).
England findet nun wieder besser ins Spiel. Reigan Heskey schießt aus der zweiten Reihe über das Tor (25.). Dann fällt ein Versuch des Stürmers aus kurzer Distanz zu zentral aus, kein Problem für Posch (33.). Auch in der 39. Minute scheitert Heskey am ÖFB-Keeper.

Das U17-Nationalteam ist bemüht, in der Offensive Nadelstiche zu setzen, findet gegen die kompakt stehende Defensivreihe des Gegners vorerst aber kein Durchkommen. Es geht ohne Tore in die Kabinen.
Deshihsku trifft sehenswert, England sieht Rot
Kurz nach dem Seitenwechsel darf Österreich die Führung bejubeln! Hasan Deshishku setzt sich auf der rechten Seite bärenstark durch, zieht in den Strafraum ein und schiebt den Ball aus spitzem Winkel an Porter vorbei - 1:0 (47.). Es ist bereits das vierte WM-Tor für Deshishku.
Dann schwächen sich die Engländer selbst. Alejandro Gomes Rodriguez geht mit gestreckten Beinen gegen Posch rein und sieht Rot (52.)!
In Überzahl ist die Stadler-Elf nun klar am Drücker. Deshishku probiert es flach von der Strafraumgrenze, aber Porter taucht ab und hält (57.). Auch gegen Nicolas Jozepovic kann sich der Keeper auszeichnen (61.).
Einige Momente später gibt es nach einem Foul an Jozepovic Elfmeter für Österreich! Ein Fall für Johannes Moser. Sein scharf getretener Schuss geht halbhoch zum 2:0 in die linke Ecke (70.). Es ist sein viertes Tor im laufenden Turnier vom Punkt.

Auch in weiterer Folge bestimmt Rot-weiß-rot das Geschehen. Vasilije Markovic trifft leicht seitlich von der Strafraumgrenze nur die Latte (75.). Luca Weinhandl verzieht nur hauchdünn (77.).
Dann kommt es noch dicker für die Engländer. Gegen Jozepovic Jack Porter nur kurz ab, Moser steht goldrichtig und verwertet zum 3:0 (79.) Und Österreich hat immer noch Lust auf mehr. Nach einer Ecke ist Ifeanyi Ndukwe zu Stelle und staub zum 4:0-Endstand ab (86.).
Im Viertelfinale geht es für die ÖFB-Auswahl nun am Freitag, 21. November gegen Japan, das den Aufstieg mit einem 5:4 im Elfmeterschießen gegen Nordkorea schaffte.
