Di Salvo sagte vor dem Doppelpack zum Jahresabschluss in der EM-Qualifikation gegen Malta und in Georgien, dass sich Tom Bischof und Finn Jeltsch das Kapitänsamt bei der deutschen U21 teilen werden. Am Freitag (18 Uhr/Sat.1) in Fürth wird die DFB-Auswahl zunächst von Bayern-Profi Bischof angeführt.
Auch im Tor habe er mit Mio Backhaus (Werder Bremen) und Dennis Seimen (SC Paderborn) eine "Luxussituation, zwei Keeper, die in ihren Vereinen auf höchstem Niveau spielen und super Leistungen zeigen. Ich habe mich entschieden, beiden ein Spiel zu geben", sagte Di Salvo. Gegen Schlusslicht Malta werde Backhaus beginnen, vier Tage später beim Härtetest in Tiflis dann Seimen.
Ausrutscher verboten
Im Kampf um das direkte EM-Ticket für die Endrunde 2027 in Serbien und Albanien, wenn es auch um die Olympia-Tickets für Los Angeles 2028 geht, darf sich die DFB-Auswahl keine weiteren Ausrutscher wie im Oktober gegen Tabellenführer Griechenland (2:3) mehr erlauben.

Gegen Malta "sind wir der Favorit und werden das auch zeigen. Dass wir nach Griechenland alle Spiele gewinnen wollen und müssen, ist klar", sagte Di Salvo.
Der erstmals berufene Lennart Karl (17) vom FC Bayern steht dabei vor seinem Debüt. Der mit Abstand jüngste Spieler im Kader werde "definitiv in beiden Spielen zum Einsatz kommen", sagte Di Salvo. Verzichten muss die DFB-Auswahl dagegen auf Said El Mala (1. FC Köln) und Assan Ouédraogo von RB Leipzig, die bei der A-Nationalmannschaft im Einsatz sind.
