Nächste Partien
Beendet: Dänemark vs. Spanien 1:2
Beendet: Portugal vs. Polen 5:1
Beendet: Schottland vs. Kroatien 1:0
Beendet: Schweiz vs. Serbien 1:1
Beendet: Luxemburg vs. Bulgarien 0:1
Beendet: Nordirland vs. Belarus 2:0
Abgebrochen: Rumänien vs. Kosovo 0:0
Beendet: San Marino vs. Gibraltar 1:1
Nations League LIVE
23:55 Uhr - Und dann ist es geschehen: Das Spiel ist offiziell abgepfiffen. Jetzt wird das Spiel erstmal aufgearbeitet und dann am Grünen Tisch zu einer Entscheidung kommen.
Zum Match-Center: Rumänien vs. Kosovo
23:50 Uhr - Weiter geht es mit X-Gerüchten: Die Kosovaren sollen sich gegen eine Fortsetzung des Spiels entschieden haben. Der dänische Schiedsrichter Morten Krogh soll in Kürze aufs Feld zurückkehren und abpfeifen.
23:46 Uhr - Während viele Fans das Stadion verlassen, kursieren auf X Gerüchte, dass den Kosovo-Spielern eine Deadline gesetzt wurde, aus der Kabine zu kommen. Offizielle Informationen fehlen weiter.
23:21 Uhr - Weiter ist unklar, wie der Abend enden wird. Die Verantwortlichen der UEFA und das Schiedsrichtergespann tauschen sich aus und auch Rumäniens und Kosovos Vertreter werden ihre Meinungen stark machen.
23:09 Uhr - Rumäniens Spieler sind derweil weiter auf dem Spielfeld und halten sich für die möglichen Schlussmomente warm.
23:03 Uhr - Vom Spielfeldrand berichten Journalisten, dass die Kosovaren aufgrund von "Serbien, Serbien"-Sprechchören der rumänischen Fans das Spielfeld verlassen haben. Es wäre eine Anspielung auf die nach wie vor angespannte politische Unabhängigkeit des Kosovos, die nicht von allen Staaten anerkannt wird - auch Rumänien gehört dazu.
22:57 Uhr - SPIELENDE - Spanien siegt klar, Ronaldo trifft mal wieder für Portugal und die Schweiz steig ab. Die wichtigsten Spielberichte in der Übersicht.
Sorgen machen unterdessen Rumänien und Kosovo. Anscheinend gab es Provokationen rumänischer Fans, woraufhin die Kosovaren das Spielfeld verlassen haben. Wie es weitergeht, ist unklar.
21:45 Uhr - WIEDERBEGINN - Die ersten Spiele haben wieder begonnen, die restlichen folgen in wenigen Minuten. Fallen nun mehr Tore?
21:36 Uhr - HALBZEIT - Gerade einmal drei Tore sind am Abend gefallen. Dank Mikel Oyarzabal (15.) führt Spanien mit 1:0 in Dänemark, während Andrian Kraev (23.) Bulgariens einziges Tor in Luxemburg schoss. In Liga D führt Gibraltar dank eines Elfmeters von Liam Walker (11.) bei San Marino. Zudem spielt Kroatien in Schottland seit der 44. Minute in Unterzahl, nachdem Petar Sucic die gelb-rote Karte sah.
20:45 Uhr - ANPFIFF - Die Abendspiele laufen. Wer kommt dem Viertelfinale näher, wer einem Aufstieg und wer einem möglichen Abstieg?
19:55 Uhr - AUFSTELLUNGEN - So gehen es die Teams der Liga A an.




19:52 Uhr - SPIELENDE - Zypern besiegt Litauen mit 2:1 (1:0) und schießt die Gäste damit in Richtung Liga D. Litauen benötigt im abschließenden Gruppenspiel nun einen Sieg, um noch Chancen auf die Abstiegsrelegation statt des direkten Abstiegs zu haben. Grigoris Kastanos (18.) brachte Zypern in Führung, ehe Gvidas Gineitis (47.) nur Minuten nach Wiederanpfiff ausglich. Der eingewechselte Marinos Tzionis (63.) sorgte für den Endstand.
Zum Match-Center: Zypern vs. Litauen

18:00 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt!
17:05 Uhr - AUFSTELLUNGEN ZYPERN vs. LITAUEN - Bekannte Namen sucht man in den Aufstellungen der ersten Partie am heutigen Freitag vergeblich. Immerhin: In der litauischen Startelf steht Edvinas Girdvainis vom SV Sandhausen. Seit Januar 2024 spielt der 31-jährige Innenverteidiger für den Drittligisten. Heute absolviert er das 51. Länderspiel für sein Heimatland.

15:34 Uhr - Vom "Showdown im Letzigrund" schreibt das SRF bereits, denn die bedrohliche Ausgangslage ist klar. Holt die Schweiz am Freitag (20:45 Uhr/DAZN) in Zürich gegen Serbien nicht ihren ersten Dreier, steht der erstmalige Abstieg aus der Liga A fest. "Die Offensive ist gefragt", betonte Nationaltrainer Murat Yakin, der von seinem Team erwartet, dass es nach drei Niederlagen in vier Partien voll auf Sieg spielt: "Alles andere bringt uns nichts."
Spätestens seit der "Doppeladler-Affäre" bei der WM 2018 birgt das Duell mit Serbien zudem eine besondere Brisanz. "Ich denke, dass es ein gutes und intensives Spiel mit den nötigen Emotionen geben wird", meinte Yakin. Immerhin steht der Nati Gregor Kobel wieder zur Verfügung, nachdem er im BVB-Tor zuletzt verletzt gefehlt hatte.
Zum Match-Center: Schweiz vs. Serbien
14:40 Uhr - Mit einer 0:1-Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Kolumbien hatte im März ein Länderspieljahr begonnen, das sich in der Folge zu einem "Teil der goldenen Geschichte des spanischen Fußballs" entwickeln sollte. So schreibt es jedenfalls die Marca. Es folgten zwölf Siege und zwei Remis - streicht man die Kolumbien-Pleite, ist der Europameister gar seit 19 Pflichtspielen ungeschlagen.
Kein Wunder also, dass das Team von Nationaltrainer Luis de la Fuente das denkwürdige Jahr in Dänemark am Freitag (20.45 Uhr/DAZN) und drei Tage später gegen Serbien erfolgreich abschließen will. Schon ein Punkt in Kopenhagen genügt den Spaniern zum Gruppensieg.
Zum Match-Center: Dänemark vs. Spanien
14:00 Uhr - Tag 2 der Nations League bringt die nächsten Top-Nationen auf die Bühne. In Liga A4 kommt es zum Duell zwischen dem sicher für das Viertelfinale qualifizierten Spanien und Verfolger Dänemark. In Kopenhagen (20:45 Uhr) benötigen die Gastgeber einen Sieg, um noch Chancen auf Platz 1 zu haben. Im Parallelspiel (20:45 Uhr) zwischen der Schweiz und Serbien wollen die Eidgenossen den direkten Abstieg verhindern, während sich die Gäste noch Hoffnungen auf das Viertelfinale machen.

In Liga A1 ist Polen dazu gezwungen in Portugal (20:45 Uhr) zu punkten. Der Tabellendritte würde bei Punktgleichheit hinter dem Tabellenzweiten Kroatien landen, der am Abend zeitgleich (20:45 Uhr) in Schottland antritt. Die Kroaten haben derweil den Ausgang der Gruppenphase in der eigenen Hand: Vom Gruppensieg bis hin zum Abstieg ist noch alles möglich. Für Portugal wäre ein einzelner Punkt schon genug, um sicher im Viertelfinale zu stehen.

Während in Liga B kein Match ausgetragen wird, gibt es in Liga C dafür gleich vier. In Gruppe C2 kann das bisher makellose Rumänien den Aufstieg in Liga B klarmachen (20:45 Uhr), während der Kosovo als ärgster Verfolger mit drei Toren Unterschied gewinnen muss, um das noch zu verhindern. Schon im Vorfeld spielen Zypern und Litauen (18:00 Uhr) Platz 3 und 4 unter sich aus - die Gäste benötigen dringend drei Punkte.

Nahezu noch alles offen scheint in der Liga C3 zu sein. Sollte Bulgarien in Luxemburg (20:45 Uhr) nur Unentschieden spielen, könnte sich jedoch Nordirland mit einem Sieg gegen Belarus (20:45 Uhr) über den Aufstieg freuen.

Im Kampf um einen weiteren historischen Sieg tritt San Marino im einzigen Match der Liga D1 gegen Gibraltar (20:45 Uhr) an. Der Sieger dieses Duells steigt in Liga C auf, während die Gastgeber bei einem Unentschieden und einem Sieg am Montag in Liechtenstein vom Spiel in der Hinterhand profitieren könnten.

Alle Partien im Überblick
LIGA A
20:45 Uhr: Dänemark vs. Spanien
20:45 Uhr: Portugal vs. Polen
20:45 Uhr: Schottland vs. Kroatien
20:45 Uhr: Schweiz vs. Serbien
LIGA C
18:00 Uhr: Zypern vs. Litauen
20:45 Uhr: Luxemburg vs. Bulgarien
20:45 Uhr: Nordirland vs. Belarus
20:45 Uhr: Rumänien vs. Kosovo
LIGA D
20:45 Uhr: San Marino vs. Gibraltar