Bundestrainerin vor Vertragsverlängerung – keine Regenbogenbinde bei WM

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bundestrainerin vor Vertragsverlängerung – keine Regenbogenbinde bei WM
MVT darf sich auf eine lange Zukunft beim DFB einstellen
MVT darf sich auf eine lange Zukunft beim DFB einstellenProfimedia
Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg steht kurz vor einer Verlängerung ihres nach der WM im Sommer auslaufenden Vertrages. "Wir werden zeitnah etwas verkünden, wenn es etwas zu verkünden gibt", sagte die 55-Jährige am Mittwoch.

Laut einer Sprecherin des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sei man in "sehr, sehr guten Gesprächen" und "auf dem Weg Richtung Zielgerade". Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll der neue Kontrakt bis nach der EM im August 2025 laufen. Eine Einigung werde demnach vor den kommenden beiden Länderspielen in den Niederlanden (7. April) und gegen Brasilien (11. April) verkündet.

Bei der EM im vergangenen Sommer führte Voss-Tecklenburg das DFB-Team bis ins Finale gegen Gastgeber England (1:2 n.V.). Die nächste Titeljagd steht bei der WM in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) an. Dort trifft der zweimalige Weltmeister in der Gruppenphase auf Marokko, Kolumbien und Südkorea.

Vor der WM stehen noch zwei Freundschaftsspiele gegen hochkarätige Gegner an
Vor der WM stehen noch zwei Freundschaftsspiele gegen hochkarätige Gegner anFlashscore

Die 125-malige Nationalspielerin hatte den Posten Ende 2018 von Interimstrainer Horst Hrubesch übernommen. Im folgenden Sommer scheiterte der Olympiasieger und zweimalige Weltmeister unter ihrer Führung zunächst bei der WM in Frankreich im Viertelfinale gegen Schweden (1:2) und verpasste so die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio.

FIFA-Kapitänsbinde bei WM – Regenbogen bei Testspielen

Die DFB-Damen hatten weitere Neuigkeiten zu verkünden. Im Gegensatz zu den Männern wird die Kapitänin der deutschen Nationalmannschaft weiter mit einer Regenbogenbinde auflaufen. Das bestätigte Teammanagerin Maika Fischer in einer Medienrunde am Mittwoch.

Bei der WM in diesem Sommer (20. Juli bis 20. August) muss die Kapitänin laut DFB zwar die offizielle Binde des Weltverbandes FIFA tragen. "Das haben wir so zur Kenntnis genommen", sagte Fischer nach einem FIFA-Workshop am Mittwochmorgen, eine andere Binde sei demnach nicht möglich. Die WM-Gastgeber Australien und Neuseeland seien "freundliche LGBTQ+-Länder" und ein Zeichen sei "nicht so zwingend notwendig" wie beim Männer-Turnier in Katar.

Auch Alexandra Popp muss bei der WM auf eine LGBTQ+-Binde verzichten
Auch Alexandra Popp muss bei der WM auf eine LGBTQ+-Binde verzichtenProfimedia

Doch in Freundschaftsspielen soll die deutsche Kapitänin nach einer Entscheidung des Mannschaftsrates weiter den Regenbogen tragen. Somit wird sie auch bei den kommenden beiden Länderspielen in den Niederlanden (7. April) und gegen Brasilien (11. April) ein sichtbares Zeichen für Diversität setzen.