Österreich trifft bei WM 2026 auf Argentinien, Algerien und Jordanien

Österreich trifft bei WM 2026 auf Argentinien, Algerien und Jordanien
Österreich trifft bei WM 2026 auf Argentinien, Algerien und JordanienČTK / imago stock&people / Revierfoto

Österreichs Nationalteam trifft in der Gruppenphase der FIFA Weltmeisterschaft 2026 in der Gruppe J auf Argentinien, Algerien sowie auf Jordanien. Das hat die Auslosung am Freitagabend in Washington D.C. ergeben.

Zum Auftakt geht es für die ÖFB-Auswahl am 16. Juni gegen Jordanien, anschließend trifft man am 22. Juni auf Argentinien. Zum Abschluss der Gruppenphase wartet am 27. Juni gegen Algerien. Als Spielorte kommen San Francisco, Dallas und Kansas City infrage.

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick blickt der WM mit großer Vorfreude entgegen: "Wir freuen uns riesig. Ich glaube auch, dass das ganze Land gerade wieder in einer Fußball-Euphorie ist. Wir können es kaum erwarten, bis es dann im Sommer endlich los geht. Ich finde es gut, dass wir keinen Europäer haben und auch keinen Gegner, gegen den wir in den vergangenen Jahren schon gespielt haben. Die Entfernungen zwischen den Spielorten sind auch nicht so groß, wir hätten es also deutlich schlimmer treffen können."

 

 

In den kommenden Tagen möchte der Wahl-Österreicher, gemeinsam mit der ÖFB-Delegation, ein Base Camp fixieren: "Wir werden uns jetzt Team Base Camps anschauen, unsere Teammanager haben da während der Klub-WM bereits Hotels und Trainingsplätze besucht. Sobald wir morgen genau wissen, wo wir spielen, können wir da etwas konkretisieren. Es ist auch positiv, dass wir erst relativ spät, am 16. Juni, starten. So haben wir genügend Zeit, um uns zu akklimatisieren."

Leipzig-Legionär Christoph Baumgartner zeigt sich in einer ersten Reaktion im ORF erfreut: „Wir haben eine sehr spannende Gruppe bekommen mit dem aktuellen Weltmeister. Gegen Lionel Messi in seiner wahrscheinlich letzten WM, das ist für uns etwas Besonderes. Da freuen wir uns sehr darauf."

"Wir haben mit Algerien eine Mannschaft, die sicher Qualität hat, die guten Fußball spielt und offensiv mit Mahrez viel Qualität hat. Jordanien kennen wir sicher am wenigsten, da rechnen wir uns sicher was aus. Ich glaube, dass die Gruppe für uns machbar ist. Wir müssen auf Topniveau performen und freuen uns extrem, wenn es losgeht.“

 

Österreich wurde bei der WM 2026 in Gruppe J gelost
Österreich wurde bei der WM 2026 in Gruppe J gelostFlashscore

 

Sechs der 48 Teilnehmer der FIFA-WM 2026 stehen noch nicht fest und werden erst im März 2026 über die europäischen Playoffs (4) sowie einem FIFA Playoff-Turnier (2) ermittelt.

>> Alle WM-Gruppen im Überblick

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 wird vom 11. Juni bis 19. Juli 2026 in den USA, Kanada und Mexiko ausgetragen. Am 6. Dezember wird der aktualisierte Spielplan – einschließlich Stadien und Anstoßzeiten der einzelnen Begegnungen – in einer eigenen Übertragung bestätigt.