Voraussetzung sei jedoch, dass der 33-Jährige körperlich vollständig fit werde. Seit seinem schweren Kreuzbandriss im Oktober 2023 hat Neymar kein Spiel mehr für die Seleção bestritten, Verletzungen haben seinen Weg seit der Rückkehr zu Santos immer wieder erschwert.
Passt Neymar in Ancelottis Disziplin-Vorgabe?
Ancelotti, der das Amt im Mai übernommen hat, würdigte Neymars außergewöhnliches Talent, betonte aber die Bedeutung von Teambalance und Fitness. „Wenn er in guter Verfassung ist, hat er die Qualität, für jede Mannschaft der Welt zu spielen“, sagte der Coach.
Derzeit setzt Ancelotti auf ein kollektives Spielverständnis, in dem Einsatzbereitschaft und taktische Disziplin ebenso zählen wie die individuelle Klasse. Beim jüngsten 5:0-Erfolg gegen Südkorea überzeugte Brasilien mit offensiver Spielfreude und defensiver Stabilität.
Mit Blick auf die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr verfolgt Ancelotti einen klaren Plan: schöne Spielweise ja, aber nicht um jeden Preis. „Man muss mit dem Ball, aber auch ohne Ball schön spielen“, betonte er.