Österreich hat in der Qualifikation zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 den ersten Punktverlust hinnehmen müssen. In Bukarest unterlag das ÖFB-Team Rumänien mit 0:1.
Die Mannschaft von Ralf Rangnick tat sich über weite Strecken schwer, agierte im Spielaufbau zu ungenau und blieb offensiv weitgehend ungefährlich. Die Gastgeber hatten die klareren Chancen: Mihaila traf nach einer Stunde nur die Stange (60.), wenig später scheiterte Ratiu nach einem schweren Fehler von Grillitsch am hervorragend reagierenden Alexander Schlager (69.).
Zum Match-Center: Rumänien vs. Österreich
ÖFB-Team führt Tabelle weiter an
Als bereits alles nach einem torlosen Remis aussah, schlugen die Rumänen in der Nachspielzeit doch noch zu: Nach einer unzureichend geklärten Strafraumszene brachte Ianis Hagi den Ball erneut in die Mitte, wo Virgil Ghita per Kopf zum 1:0 traf (90.+5).
Trotz der Niederlage führte Österreich weiterhin die Tabelle der Gruppe H mit 15 Punkten an, gefolgt von Bosnien-Herzegowina (13) und Rumänien (10). Zypern und San Marino hatten zu diesem Zeitpunkt keine Chance mehr auf die WM-Teilnahme.