Mehr

Woltemade und Tah preisen Nagelsmann: "Alles ist durchdacht"

Woltemade (l.) und Tah (r.) sind mit der Arbeit von Nagelsmann zufrieden
Woltemade (l.) und Tah (r.) sind mit der Arbeit von Nagelsmann zufriedenČTK / imago sportfotodienst / Hansjürgen Britsch

Die deutschen Fußball-Nationalspieler Nick Woltemade und Jonathan Tah haben ein Hohelied auf die Methoden von Bundestrainer Julian Nagelsmann gesungen. "Dass Julian nur eine einzige Einheit 'hinrotzt', habe ich noch nicht erlebt. Jede Minute wird intensiv genutzt, alles ist durchdacht. Er ist total detailliert", sagte Woltemade dem Magazin 11Freunde und ergänzte: "Ich finde das geil."

Der Newcastle-Stürmer weiter: "Durch sein Training kommst du nur, wenn du den Kopf einschaltest." Mit ihm habe Nagelsmann "sehr viel mit Videosessions" gearbeitet, berichtete der 23-Jährige und erzählte: "Zweimal saßen wir allein im Videoraum, und er hat mir haargenau gezeigt, welche Aufgaben ich habe. Es ist anspruchsvoll, auf jeden Fall."

Zum Match-Center: Deutschland vs. Slowakei

Tah (29) fügte im selben Interview an, dass Nagelsmann versuche, "dich mit unterschiedlichen Reizen auch gedanklich stark zu fordern". Der Vorteil dieser Methode: Im Spiel fühle sich danach "vieles vergleichsweise leicht an".

Woltemade: "Das bekommen wir hin."

Zu Nagelsmanns Zielen gehöre es, attraktiv spielen zu lassen, wie Woltemade meinte. "Der Trainer will, dass wir den Ball flach spielen, oft die Positionen wechseln und den Ball in den Fuß bekommen. Er arbeitet viel mit entgegengesetzten Läufen, um Räume zu schaffen. Das ist genau das, was ich für mein Spiel brauche."

Und das, was bei der WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada für Deutschland zum Erfolg führen kann? "Die Fans gehen dort ins Stadion, um entertaint zu werden", sagte Woltemade und ergänzte nach kurzem Überlegen: "Das bekommen wir hin."