
Neustart nach Auftaktpleite
TSV Egger Glas Hartberg – WSG Tirol | Sa, 13.12.2025, 17:00 Uhr | Profertil Arena Hartberg
Hartberg möchte die Auftaktniederlage aus dem August wiedergutmachen und die WSG Tirol, wie in der vergangenen Saison, dominieren. Dabei steht für die Oststeirer ein historischer Tag bevor: Vier Heimspiele am Stück gab es in der Bundesliga zuletzt in der Saison 1995/96. Seit der Rückkehr in die Profertil Arena zeigt Hartberg eine ausgeglichene Leistung (1 S/1 U/1 N), verlor jedoch nur eines der letzten acht Ligaspiele und steht mit 23 Punkten stabil im oberen Mittelfeld.
Die WSG verpasste zuletzt knapp einen Vereinsrekord, ist aber auswärts seit vier Spielen ungeschlagen. Mit 21 Punkten nach 16 Runden liegen die Tiroler über ihrem Durchschnitt der vergangenen Saisons und könnten erstmals seit über zwei Jahren wieder zwei Auswärtssiege in Folge erzielen. Das Duell mit Hartberg verspricht Spannung, Tempo und Tore.
Aufsteigerlauf trifft Altacher Aufschwung
SV Oberbank Ried – SCR Altach | Sa, 13.12.2025, 17:00 Uhr | BWT Oberösterreichische Arena
Ried hat an dieses Duell schlechte Erinnerungen. Nur zwei Siege aus den letzten 13 Partien gegen Altach, zuletzt zweimal 0:1. Doch die Innviertler präsentieren sich daheim stark. Die Wikinger holten drei Heimsiege aus den letzten vier Spielen und haben den besten Punktewert eines Aufsteigers seit der Saison 2014/15. Mit möglichen drei weiteren Punkten könnten sie erstmals seit 2021 wieder eine Heimserie von drei Siegen aufbauen.
Der SCR Altach kommt mit Schwung ins Innviertel. Zwei Siege aus den letzten drei Runden und ein klares 3:0 gegen die WSG stehen zu Buche. Mit 21 Punkten nach 16 Spielen haben die Vorarlberger so viele Zähler wie zuletzt in der Saison 2016/17. Gewinnt Altach erneut, wäre es der erste Doppelpack an Siegen seit dem Saisonstart.
Feldhofer gegen Kühbauer
Grazer AK 1902 – LASK | Sa, 13.12.2025, 17:00 Uhr | Merkur Arena
Der LASK gewann das Hinrundenspiel mit 1:0. Mehr als ein Sieg in Folge gegen den GAK schafften die Linzer seit 1997 nicht mehr. Die Grazer kommen trotz der Derbypleite gegen Sturm mit drei Siegen aus den letzten fünf Spielen und erleben damit ihre beste Phase seit Langem.
Die Linzer sind unter Didi Kühbauer auswärts noch ungeschlagen (3S/1U) und treten seit sieben Spielen mit derselben Startelf an. Ein Vereinsrekord! Zudem ist Kühbauer persönlich seit zwölf Ligaspielen ohne Niederlage und hat alle vier seiner BL-Duelle gegen die Rotjacken gewonnen. Für den Grazer AK heißt es vor der Winterpause „LASK Christmas”. Ein Topspiel für alle Taktikliebhaber.

Siegesserie auf dem Prüfstand
FC Red Bull Salzburg – RZ Pellets WAC | So, 14.12.2025, 14:30 Uhr | Red Bull Arena
Dem Wolfberger AC gelang Historisches. Seit drei Spielen in Folge sind die Wölfe gegen Salzburg ungeschlagen, davon haben sie zwei gewonnen. Ein dritter Sieg wäre Klubrekord. Doch Red Bull Salzburg bleibt daheim eine Macht. 14 Punkte aus acht Spielen und 20 Heimtore sind Ligabestwert.
Beide Teams gehören zu den torhungrigsten der Liga in der Anfangsphase. Salzburg erzielte 17 Treffer vor der Pause, der WAC 16. Damit führen sie die Liga bei Toren in der Anfangsviertelstunde an. Offensivqualität ist garantiert, die Frage bleibt: Hält der WAC-Lauf auch am Sonntag in der Red-Bull-Arena an?

Krisengipfel in Linz
FC Blau-Weiß Linz – SK Rapid Wien | So, 14.12.2025, 14:30 Uhr | Hofmann Personal Stadion
Blau-Weiß Linz hat zum ersten Mal vier Bundesliga-Heimspiele in Folge verloren und im Kalenderjahr 2025 elf Heimniederlagen kassiert. Das sind so viele wie in den beiden Jahren zuvor zusammen. Gegen Rapid gab es zuletzt einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Das Duell ist traditionell eng.
Nicht weniger Probleme als die Stahlstädter hat momentan der SK Rapid. Die Hütteldorfer konnten nur eines der letzten fünf Bundesliga-Auswärtsspiele für sich entscheiden. Gleichzeitig führt Rapid die Liga in der Zweikampfquote (53 %) und bei Fouls gegen sich an. Zuletzt machte Petter Nosa Dahl Hoffnung, der gegen Ried wieder an einem Tor beteiligt war und im ersten Saisonduell gegen Blau-Weiß das Goldtor erzielte. Bei der Niederlage in der Conference League am Donnerstag musste er jedoch verletzt vom Platz gehen. Ob mit oder ohne Dahl – am Sonntag dürfte sich einer der beiden Klubs zumindest ein Stück weit aus der Krise schießen.
Topspiel der Runde
FK Austria Wien – SK Puntigamer Sturm Graz | So, 14.12.2025, 17:00 Uhr | Generali-Arena
Die Austria ist seit sechs Spielen gegen Sturm ungeschlagen und hat aktuell drei Siege in Serie gegen den amtierenden Meister erzielt. Das ist seit den 1980er-Jahren nicht mehr gelungen. Doch die Heimstatistik spricht gegen die Veilchen. Aus den letzten fünf Heimduellen holte die Austria nur einen Sieg und kassierte in den letzten acht Heimspielen gegen Sturm immer mindestens ein Gegentor.
Mit einem Derbysieg im Gepäck kommt Sturm Graz nach Wien-Favoriten. Die Grazer sind auswärts extrem effizient. Sie haben sieben von acht Auswärtsspielen gewonnen, fünfmal ohne Gegentor, und haben erstmals in der Vereinsgeschichte nach 16 Runden 21 Auswärtspunkte erreicht. In der Offensive dominiert der Meister (250 Schüsse). Gleichzeitig kassierte die Austria defensiv so viele Gegentore wie seit Jahren nicht mehr. Es ist ein echtes Spitzenspiel und der krönende Abschluss des Jahres 2025.
