Europa League: Salzburg braucht ein Wunder, Sturm mit letztem Auftritt

Gegen Basel durften die Roten Bullen noch jubeln.
Gegen Basel durften die Roten Bullen noch jubeln.Action Press / Shutterstock Editorial / Profimedia

In der letzten Runde der Europa-League-Ligaphase hofft der FC Red Bull Salzburg im Villa Park auf ein Fußballwunder, um doch noch den Sprung in die Zwischenrunde zu schaffen. Für den SK Sturm Graz geht es um einen intensiven und würdigen Abschied aus dem Europacup-Winter.

 

Platz 2 vs. Platz 28 in der UEFA Europa League
Platz 2 vs. Platz 28 in der UEFA Europa LeagueFlashscore

 

Salzburgs letzte Hoffnung

Im Flutlicht des traditionsreichen Villa Parks entscheidet sich am Donnerstag ab 21.00 Uhr, ob die europäische Reise der Roten Bullen doch noch eine Fortsetzung findet. Die Ausgangslage könnte nicht schwieriger sein. Salzburg benötigt nicht nur einen Sieg, sondern ist auch auf Schützenhilfe in anderen Spielen angewiesen, um unter die Top 24 zu rutschen.

Dabei wartet mit dem siebenfachen englischen Meister Aston Villa ein absolutes Schwergewicht auf die Bullen. Die „Villians“ spielen unter Trainer Unai Emery eine starke Saison, stehen in der Europa League bereits fix im Achtelfinale und liegen auch in der Premier League auf Rang drei. Genau diese komfortable Ausgangslage könnte für Salzburg jedoch ein kleiner Hoffnungsschimmer sein, da bei den Engländern Rotationen möglich sind.

 

Für Emiliano Buendía und Co. läuft es derzeit sehr gut.
Für Emiliano Buendía und Co. läuft es derzeit sehr gut.News Images, News Images LTD / Alamy / Profimedia

 

Salzburg-Trainer Thomas Letsch ordnet die Situation dennoch realistisch ein: „Für uns war der Sieg gegen Basel enorm wichtig. Jetzt haben wir zumindest die theoretische Möglichkeit, mit einem Erfolg beim Tabellenzweiten der Europa League und Tabellendritten der Premier League etwas zu erreichen. Aber wir wissen auch, dass wir auf Schützenhilfe angewiesen sind und es sein kann, dass neun Punkte nicht genug sein können.

Takumu Kawamura, John Mellberg und Valentin Sulzbacher stehen nicht zur Verfügung, der Einsatz von Yorbe Vertessen ist weiterhin offen. Anpfiff ist um 21:00 Uhr, das Spiel Aston Villa - FC Red Bull Salzburg wird live bei Canal+ übertragen.

 

 

Ein würdevoller Abschluss?

Für den SK Sturm Graz ist die internationale Reise nach der Niederlage gegen Feyenoord Rotterdam am vergangenen Donnerstag bereits zu Ende. Nun geht es für die Blackies darum, sportlich einen positiven Schlusspunkt zu setzen und unter Neo-Trainer Fabio Ingolitsch die ersten Punkte einzufahren. Die Grazer haben in der Vergangenheit bei internationalen Heimspielen regelmäßig bewiesen, dass sie über sich hinauswachsen können. Für ihren Gegner Brann Bergen geht es in Graz-Liebenau allerdings noch um den Einzug in die Zwischenrunde.

Die personelle Lage bei den Grazern bleibt angespannt. Die Winter-Neuzugänge Jusuf Gazibegović, Gizo Mamageishvili und Ryan Fosso sind nicht spielberechtigt. Zusätzlich sorgten Rasenprobleme in der Merkur Arena für eine ungewöhnliche Vorbereitung. Sturm musste das Abschlusstraining nach Messendorf verlegen, während Brann nur eingeschränkt im Stadion trainieren konnte.

Trotzdem darf sich das Publikum auf einen besonderen Europacup-Abend gegen den SK Brann freuen. Vor rund 12.500 Fans will sich Sturm unter Flutlicht kämpferisch und geschlossen aus dem Bewerb verabschieden. ServusTV überträgt ab 20:15 Uhr live. Anpfiff ist um 21:00 Uhr.