Mehr

Golf: Straka bei "The Sentry" im Verfolgerfeld - Matsuyama führt bei niedrigem Score

Hideki Matsuyama versenkt während der zweiten Runde von The Sentry einen Putt auf dem dritten Grün.
Hideki Matsuyama versenkt während der zweiten Runde von The Sentry einen Putt auf dem dritten Grün.Maddie Meyer / Getty Images via AFP
Der Japaner Hideki Matsuyama schlug am Freitag eine Runde von 8 unter Par (65) und liegt damit beim Saisonauftakt der PGA Tour in Kapalua, Hawaii in Führung. Der Österreicher Sepp Straka liegt auch nach dem zweiten Tag gut im Rennen, während der einzige deutsche Teilnehmer trotz einer starken Runde nur im Mittelfeld rangiert.

Da der übliche Windfaktor fast nicht vorhanden war, war es ein Tag mit niedrigen Scores auf dem wunderschönen Plantation Course, an dem nur zwei Spieler über Par spielten. Sepp Straka legte sieben Birdies in Folge auf den Rasen und steht nach zwei Sessions bei 12 unter Par. Stephen Jäger spielte nach verhaltenem Auftakt stark auf und verbesserte sich mit einer -6-Runde auf den geteilten 29. Platz.

Matsuyama, der Masters-Champion von 2021, kam mit einer Serie von drei Birdies in Folge ab dem vierten Loch in Schwung und fügte am achten ein weiteres hinzu. Auf den hinteren Neun gelangen ihm vier weitere Birdies, darunter ein 35-Fuß-Birdie-Putt am 11. Loch.

Zum aktuellen Stand bei "The Sentry"

Der Japaner sagte, er habe das Gefühl, dass seine Verletzungsprobleme nun vergessen seien. "Ich muss einfach daran glauben, dass ich in guter Form und bereit bin, loszulegen. Das ist der Punkt, an dem ich mich befinde", sagte der 32-Jährige, der nun auf dem Weg zu seinem 20. Tour-Titel ist.

Matsuyama liegt nach zwei Runden bei 16 unter und muss sich keine Sorgen um einen Angriff des Weltranglistenersten Scottie Scheffler machen, der das Turnier verpasst, nachdem er sich am Weihnachtstag bei einem Kochunfall an der Hand verletzt hat.

Lokalmatador Morikawa lauert

Aber auch der Kalifornier Collin Morikawa, dessen Großeltern nur 10 Meilen vom Golfplatz in Lahaina entfernt geboren wurden, spielte eine 65er Runde und geht damit aussichtsreich platziert in die letzten zwei Tage. Morikawa nutzte die Birdie-Chancen auf den hinteren Neun mit einer Serie von fünf Birdies in Folge ab Loch 13 voll aus.

Ein Quartett von Spielern lag einen weiteren Schlag hinter Morikawa zurück - der Kanadier Corey Conners, der Amerikaner Maverick McNealy, der eine 64 spielte, der über Nacht führende Tom Hoge, der nach seiner 68 zurückfiel, und der Belgier Thomas Detry (65).