Mehr

Das Schweigen des Bob Hanning: Was plant der Boss der Füchse?

Bob Hanning beim EHF Champions League Endspiel im Januar.
Bob Hanning beim EHF Champions League Endspiel im Januar. ČTK / imago sportfotodienst / Michael Taeger
Nach dem angekündigten Rückzug von Stefan Kretzschmar stellen sich bei den Füchsen Berlin weitere Personalfragen. Der Geschäftsführer bleibt überraschend still.

Bob Hanning ist wahrlich niemand, der um ein offenes Wort verlegen ist. Umso lauter ist derzeit das Schweigen des nimmermüden Antreibers der Füchse Berlin. Nach dem Personalbeben beim deutschen Handballmeister feilt der Geschäftsführer in ungewohnter Stille an Lösungen, um den bevorstehenden Rücktritt von Stefan Kretzschmar aufzufangen.

Auf SID-Anfrage wollte sich Hanning am Mittwoch jedenfalls nicht zur Lage in der Hauptstadt äußern – und so bleiben vorerst viele Fragen offen. Welche Schlüsse zieht Hanning aus der Rücktrittsankündigung Kretzschmars? Hat diese bereits vor Saisonende Folgen für den Sportvorstand? Und was wird nun eigentlich aus Trainer Jaron Siewert?

Zukunft "bestmöglich gestalten"

Er wolle mit seiner frühzeitigen Ankündigung, hatte Kretzschmar in seiner viel beachteten Instagram-Nachricht am Dienstag geschrieben, "den medialen Druck nehmen und den Fokus auf unsere ambitionierten Ziele in dieser Saison lenken." Öffentliche Diskussionen um die strategische Ausrichtung täten dem Verein nicht gut – solche hatte es zuletzt zuhauf gegeben. Denn die Alphatiere Hanning und Kretzschmar gerieten zuletzt auch öffentlich aneinander.

Fraglich ist nun, ob Kretzschmar bis Saisonende überhaupt bleiben darf. Mit seinem angekündigten Rückzug traf der Ex-Nationalspieler immerhin auch den Klub unvorbereitet. "Die Füchse Berlin wurden von dieser Entscheidung überrascht und nehmen sie mit großem Bedauern zur Kenntnis", teilte der Verein in einem knappen Statement mit und schrieb darin auch: "Die Gesellschafter werden nun unternehmerisch entscheiden, wie die Zukunft des Vereins vor dem Hintergrund dieser Entwicklung bestmöglich zu gestalten ist."

Dies dürfte Kretzschmars Rolle während der Saison betreffen. Mittelfristig aber auch jene von Trainer Siewert, dessen Vertrag wie Kretzschmars Ende der Saison 2025/26 ausläuft – und bislang nicht verlängert wurde. "Wir sind in Gesprächen", sagte Siewert am Mittwochabend bei Dyn, mehr wolle er nicht berichten. Durch den anstehenden Abgang Kretzschmers werde sich für ihn "persönlich nichts am Binnenverhältnis im Verein ändern". Überrascht gewesen seien Siewert und das Team aber dennoch.

Drux als Erbe Hannings

Hanning, der den 31-jährigen Siewert auf dessen Weg zum jüngsten Meistertrainer der Bundesliga-Geschichte immer wieder gefördert hatte, hatte stets auf Gespräche gewesen, die im September und Oktober zu einem Ergebnis führen sollten.

Ein Automatismus, das wurde schon vor Kretzschmars Ankündigung deutlich, ist eine Verlängerung aber nicht. Im Berliner Umfeld werden auch immer wieder andere Namen wie die des ehemaligen Flensburger Trainers Nicolej Krickau, Lemgo-Coach Florian Kehrmann oder auch von Löwen-Legende Andy Schmid gehandelt.

Sicher ist: Hanning steht vor den wohl wichtigsten Entscheidungen in seiner verbleibenden Zeit an der Berliner Vereinsspitze. In drei Jahren hört der 57-Jährige als Geschäftsführer auf und will sein Amt dann mutmaßlich an das mittlerweile zurückgetretene Urgestein Paul Drux übergeben.

Hanning ist der Baumeister des Füchse-Projekts. Im Jahr 2005 begann die Berliner Erfolgsstory unter dem charismatischen Manager in den Niederungen der 2. Liga. Heute, 20 Jahre später, ist der Hauptstadt-Klub um Welthandballer Mathias Gidsel deutscher Meister und frisch gekürter Supercup-Champion.

Allzu lange dürfte das Schweigen des Bob Hanning aber nicht mehr anhalten. Schließlich geht auch das Bundesliga-Geschäft weiter. Bereits am Mittwochabend (19.00 Uhr/Dyn) ist das Berliner Team in der Bundesliga bei Frisch Auf Göppingen gefordert, ehe am Samstag (15.40 Uhr/Dyn) ein frühes Gipfeltreffen ansteht: Dann empfangen die Berliner den SC Magdeburg in der Hauptstadt zur Wiederauflage des Champions-League-Finals.