Handball-EM: Deutsche Damen feiern klaren Erfolg über Niederlande

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Handball-EM: Deutsche Damen feiern klaren Erfolg über Niederlande
Deutschland brachte nach schwacher Vorrunde wieder Leistung aufs Feld
Deutschland brachte nach schwacher Vorrunde wieder Leistung aufs FeldAFP
Deutschlands Handballerinnen haben die minimale Chance auf das Halbfinale bei der Europameisterschaft gewahrt. Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch gewann am Freitag im ersten Hauptrundenspiel mit 36:28 (17:13) gegen die Niederlande.

Bei 2:4 Zählern und zwei ausstehenden Partien bleibt das Weiterkommen theoretisch möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Kapitänin Alina Grijseels war in Skopje mit acht Treffern abermals beste deutsche Werferin.

Nach durchwachsenem Beginn erarbeitete sich Deutschland bis zur Pause einen Vier-Tore-Vorsprung (17:13). Im zweiten Durchgang erhöhte man den Vorsprung gar noch um vier Treffer Unterschied.

Die weiteren Gegner sind Olympiasieger Frankreich am Dienstag (20.30 Uhr) und Rumänien am Mittwoch (15.30 Uhr/beide Sportdeutschland.tv). Montenegro und Spanien komplettieren die deutsche Hauptrundengruppe.

Verbesserte Ausgangslage

Sowohl gegen das Team vom Balkan, als auch die Iberer war Deutschland bereits in der Vorrunde angetreten. Gegen beide Nationen hatten die DHB-Damen Niederlagen hinnehmen müssen. Darum waren Grijseels und Co. mit null Punkten in die Hauptrunde gestartet.

Nur die ersten beiden Teams der Sechsergruppe ziehen ins Halbfinale ein. Mit dem klaren 36:28-Erfolg gegen die Niederlage konnte sich Gaugischs Mannschaft für die schwache Vorrunde rehabilitieren. Dank einer klaren Leistungssteigerung stehen Deutschlands Chancen im Aufstiegsrennen nicht schlecht.