Frankreich, Tunesien und Polen sind Österreichs Gegner in der WM-Hauptrunde. Die Auftritte in der Vorrunde haben im rot-weiß-roten Lager Hunger auf mehr gemacht. Gegen die amtierenden Weltmeisterinnen erwartet man sich keinen Punktezuwachs, will sich aber zusätzliches Selbstvertrauen für die Partien gegen Tunesien und Polen holen.
Freude am Spiel als Basis für weitere Erfolge
ÖHB-Spielerin Eleonora Stankovic freut sich auf das Kräftemessen mit den Französinnen: "Für viele von uns ist diese WM das erste Großereignis. Die Vorrunde hat uns sehr zusammengeschweißt und wir freuen uns jetzt einfach auf die kommenden Spiele. Nicht jede Spielerin hat die Möglichkeit gegen so eine Topnation wie Frankreich zu spielen. Wichtig ist, dass wir zufrieden vom Feld gehen, egal wie das Spiel ausgeht. Wir wollen in der Hauptrunde noch unbedingt Punkte holen."

Punkte sind von der Papierform her am ehesten gegen Tunesien und Polen zu holen, wie Teamchefin Monique Tijsterman weiß: "Wir haben mit Platz 2 nach der Vorrunde ein wirklich gutes Resultat erreicht. Die positiven Dinge aus diesen ersten drei Spielen müssen wir jetzt mitnehmen in die Hauptrunde."
"Frankreich ist eine richtig gute Mannschaft, technisch sehr versiert. Wir wollen versuchen, wie schon gegen die Niederlande, in der ersten Halbzeit dranzubleiben. Nach dem Spiel richten wir den Fokus auf Tunesien und Polen. Wir wollen noch Punkte holen und das ist gegen diese beiden Nationen möglich."
Nach dem intensiven Spiel gegen ihre Landsfrauen, legte man das Hauptaugenmerk am spielfreien Tag auf Videostudium und Regeneration.

Frankreichs Vorrunden-Spaziergang
Frankreich selbst spazierte regelrecht durch die Vorrunde, setzte sich gegen Tunesien 43:18, gegen China 47:21 und gegen Polen 42:28 durch. 132 Tore, bei lediglich 67 Gegentoren, sprechen eine deutliche Sprache.
Mit 23 Toren aus 24 Würfen ist Suzanne Wajoka aktuelle Topwerferin im Team. Das letzte Duell stammt von der WM 2023. Österreich musste sich damals 27:41 beugen, den letzten Sieg feierte man bei der EHF EURO 2004 mit 36:29.
