Match des Tages
LIVE: Deutschland vs. Tschechien (LIVE in der Flashscore Audio-Reportage)
Live-Tracker
20:12 Uhr - Damit verabschieden wir uns für heute vom Handball. Hier geht es noch zum Spielbericht.

19:44 Uhr - Deutlich mahnendere Worte findet Coach Gislason: "Wir machen sehr wenig Tore aus dem Rückraum. Was wir in der ersten Halbzeit ein freien Chancen verpassen, ist nicht normal. Wir machen uns das Leben selbst schwierig. Die Wurfausbeute macht mir Sorgen", so die erste Analyse des Isländers.
19:39 Uhr - Davis Späth nach dem Spiel: "Ich bin froh, dass ich jetzt auch meine Akzente setzen konnte. Wir haben uns etwas schwer getan am Anfang, aber wenn wir einmal ins Rollen kommen, sind wir schwer zu stoppen."
19:31 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Deutschland geht mit der maximalen Punkteausbeute von vier Zählern in die Hauptrunde. Dank einer stark verbesserten zweiten Hälfte, der vielleicht besten in diesem Turnier, und einem herausragenden David Späth (14/30 Bällen gehalten) im Tor schlägt man Tschechien am Ende deutlich mit 29:22. Am Dienstag geht es weiter mit dem ersten Spiel der Hauptrunde gegen den Topfavoriten Dänemark.
Zum Match-Center: Deutschland vs. Tschechien
19:15 Uhr - Tschechien kommt wieder etwas besser ins Spiel und droht den Rückstand zu verkürzen. Doch im deutschen Tor kommt Späth immer besser in Fahrt - und wehrt ein paar wichtige freie Bälle ab. Beim 22:17 kann die DHB-Auswahl den Vorsprung aktuell konstant bei vier bis fünf Toren halten.
19:08 Uhr - Jakub Sterba lässt den ausgestreckten Arm gegen Julian Köster stehen. Die Schiedsrichter schauen es sich nochmal an - und zücken die Rote Karte. Deutschland zieht auf 19:14 davon.
19:04 Uhr - Deutschland erwischt den besseren Start in die zweite Hälfte - und bringt jetzt auch die nötige Emotion mit. Über die Defensive findet man immer besser ins Spiel und läuft auch endlich Gegenattacken. Nach 38 Minuten führt das DHB-Team erstmals mit drei Toren: 16:13, Tschechien nimmt die Auszeit.
18:55 Uhr - Die zweite Hälfte ist unterwegs.
18:39 Uhr - HALBZEIT - Die Schlussminuten gehörten nochmal der DHB-Auswahl, auch weil die Tschechen im Angriff sehr nervös agierten. Julian Köster trifft mit der Sirene aus fast 15 Metern flach sogar zur Führung, doch nach VAR-Check wird der Treffer zurückgenommen. Zur Pause steht es 11:11.
18:31 Uhr - Es bleibt ein enges Spiel zwischen Tschechien und Deutschland, bei dem die Außenseiter zumeist ein bis zwei Tore vorne liegen. Nach 26 Minuten steht es aktuell 11:10. Der eingewechselte Späth hat einige Bälle herausgefischt, die deutsche Offensive aber auch einige gute Chancen liegen gelassen.
18:12 Uhr - Das erste Drittel der ersten Hälfte läuft so ein wenig an der deutschen Mannschaft vorbei, man tut sich extrem schwer gegen die robuste und bewegliche Defensive der Tschechen und kommt häufig nur durch Einzelaktionen zum Erfolg. Nach knapp zwölf Minuten führt Tschechien mit 5:3.
18:00 Uhr - Los geht's in Herning. Hier auch nochmals der Hinweis, dass du das Spiel auch in der Flashscore Audio-Reportage verfolgen kannst - und zwar hier.
17:50 Uhr - Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff. Viele deutsche Fans haben es nach Herning geschafft. Der Unterstützung dieser kann sich die DHB-Auswahl sicher sein.
17:25 Uhr - Gegen Tschechien wartet auf Deutschland heute eine robuste Defensive: "Wir müssen unser Spiel durchziehen, das Spiel gut in die Breite ziehen. Die Tschechen versuchen, alles nach innen zu drängen, wo sie zwei extrem gute Blockspieler haben", sagte Coach Gislason vor der Partie: "Wir müssen gegen die Tschechen Geduld haben und unsere zweite Welle zur Geltung bringen."
Der Isländer hofft, dass man die bisher vermisste "Leichtigkeit" am heutigen Abend auf den Platz bringt. Noch 35 Minuten, dann geht's los.
17:00 Uhr - Das frühe Einzelspiel des Tages geht mit einem Sieger zuende. Doe Schweiz schlägt Polen am Ende verdient mit 28:30. Die Polen hatten Mitte der zweiten Hälfte einen zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand aufgeholt gehabt, in der Schlussphase waren die Schweizer aber das effektivere Team.
Damit stehen die südlichen deutschen Nachbarn sicher in der Hauptrunde, Polen ist dagegen raus. Das heißt auch, dass es beim Spiel der DHB-Auswahl heute Abend um Punkte für die Hauptrunde geht.
Zum Match-Center: Polen vs. Schweiz
16:40 Uhr - Im deutschen Lager laufen dagegen die letzten Vorbereitungen auf das abschließende Gruppenspiel am frühen Abend. Die DHB-Auswahl ist heiß!
16:09 Uhr - Halbzeit in Herning! Die Schweiz liegt aktuell mit 18:15 vorne, was bedeuten würde, dass Tschechien sicher weiter wäre, während die Polen ihre Koffer packen müssten.
15:52 Uhr - Welches der vier Teams aus der deutschen Gruppe am Ende rausfliegt, könnte sich übrigens schon vorher entscheiden. Denn aktuell und ab 15:30 Uhr spielen bereits Polen und die Schweiz gegeneinander. Sollte es einen Sieger geben, ist Tschechien definitiv für die Hauptrunde qualifiziert.
Sollte es ein Remis mit mehr als 19 Toren beider Teams geben, wäre Tschechien bereits sicher ausgeschieden. Ein 19:19 oder ein 17:17 würde bedeuten, dass die Ergebnisse zwischen den Tschechen und einem weiteren Team mit der deutschen Mannschaft zu Rate gezogen werden müssen. Aber darauf können wir noch näher eingehen, wenn es tatsächlich so weit kommt.
15:00 Uhr - Hauptrunde gesichert, alles entspannt? Denkste! Wie auch Ersatz-Keeper David Späth weiß, geht es für die DHB-Auswahl am heutigen Abend nochmal um alles! Denn wie man es vom Handball gewohnt ist, werden die Punkte gegen die Teams, die ebenfalls in die Hauptrunde einziehen, übernommen.
Zum Match-Center: Deutschland vs. Tschechien
Tschechien hat durch die beiden Remis gegen Tschechien und Polen sehr gute Chancen darauf, als eines der besten drei Teams in diese einzuziehen. Das heißt: Sehr wahrscheinlich werden die Punkte aus der heutigen Partie übernommen.

Die Partie wird ab 18 Uhr LIVE in der Flashscore Audio-Reportage übertragen. In der ARD kann man das Spiel auch im Free-TV sehen.
Alle Spiele der Handball-WM 2025 am Sonntag
Gruppe A
15:30 Uhr: Polen vs. Schweiz
18:00 Uhr: Deutschland vs. Tschechien
Gruppe D
18:00 Uhr: Nordmazedonien vs. Guinea
20:40 Uhr: Ungarn vs. Niederlande
Gruppe E
18:00 Uhr: Brasilien vs. USA
20:30 Uhr: Norwegen vs. Porugal
Gruppe H
18:00 Uhr: Argentinien vs. Bahrein
20:30 Uhr: Ägypten vs. Kroatien