Mehr

Tennis-Tracker: Alcaraz mit Schönheitsfehler zum Sieg - Zverev in der Nacht

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Alle Infos am 19. Februar.
Tennis-Tracker: Alle Infos am 19. Februar.KARIM JAAFAR / AFP / AFP / Profimedia
Alexander Zverev hat seine Auftakthürde in Rio de Janeiro überstanden und trifft in der kommenden Abendpartie auf seinen kasachischen Namensvetter Shevchenko. Nicht nur in Brasilien, auch in Doha wird heute Weltklasse-Tennis gespielt: Mit Daniil Medvedev, Andrey Rublev und Carlos Alcaraz sind drei große Namen im Einsatz. Ergänzt wird das Tagesprogramm mit den Matches von Iga Swiatek und Aryna Sabalenka in Dubai. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

Nächste Highlights:

0:10 Uhr: Alexander Zverev vs. Alexander Shevchenko | ATP-500er in Rio de Janeiro |  Achtelfinale 

Tennis-Tracker LIVE

23:55 Uhr - In einer knappen Viertelstunde startet mit Verspätung dann endlich das nächste Match von Alexander Zverev in Rio de Janeiro. Nachdem es gestern gegen Yunchaokete Bu ein wahrer Kraftakt war, würde sich der Hamburger heute gegen Alexander Shevchenko sicherlich ein leichteres Match wünschen. Wir verabschieden uns damit für heute in die Nacht - das Match könnt ihr natürlich in Echtzeit bei uns im Match-Center verfolgen.

18:10 Uhr - MATCHGEWINN ALCARAZ - Ein "Ausrutscher"-Satz und nun ist der alte Carlos wieder am Start. Alcaraz besiegt Nardi mit 2:1 (6:1,4:6,6:3) und zieht ins Viertelfinale von Doha ein.

17:42 Uhr - SATZGEWINN NARDI - Das kommt überraschend! Der Italiener gewinnt nach 1:4 Rückstand den zweiten Satz noch mit 6:4 und gleicht aus in der Gesamtwertung. Gibt es hier die nächste große Überraschung aus italienischer Hand?

17:08 Uhr - MATCHGEWINN TAUSON - Die Überraschung ist perfekt! Clara Tauson besiegt Aryna Sabalenka. Mit 6:2 6:2 setzt sich das dänische Talent gegen die Weltranglistenerste durch und zieht ins Viertelfinale von Dubai ein.

16:57 Uhr - SATZGEWINN ALCARAZ - Carlos Alcaraz bleibt am Drücker, sichert sich sein drittes Break – und quasi im Vorbeigehen auch noch den ersten Satz (6:1). Im Falles eines Weiterkommens winkt dem Weltranglistendritten ein Duell mit dem 23-jährigen Tschechen Jiri Lehecka.

16:45 Uhr - Obwohl Alcaraz massive Probleme mit seinem 1. Aufschlag hat (nur 44 % landen im Feld), diktiert der 21-jährige Spanier das Geschehen auf dem Centre-Court in Doha. Er hat sich gegen den Italiener Luca Nardi bereits fünf Breakbälle erspielt – und soeben zum zweiten Mal einen solchen genutzt. Eine 4:1-Führung ist der verdiente Lohn.  

Match-Center: Alcaraz vs. Nardi

15:58 Uhr - MATCH MEDVEDEV - Saubere Performance von Daniil Medvedev – der Russe diktiert auch den zweiten Satz und benötigt nicht einmal eine Stunde, um Zizou Bergs nach Hause zu schicken (6:1, 6:2).

Ein vielversprechender Auftritt des Weltranglistenersten, auf welchen im Doha-Viertelfinae der Kanadier Felix Auger-Aliassime wartet. Ein gutes Omen für Medvedev: Im H2H liegt er klar in Führung (7:1).  

Medvedev vs. Auger-Aliassime: Die jüngsten vier Duelle im Überblick
Medvedev vs. Auger-Aliassime: Die jüngsten vier Duelle im ÜberblickFlashscore

15:30 Uhr - SATZGEWINN MEDVEDEV - Der erste Schritt Richtung Viertelfinale ist getan: Daniil Medvedev dominiert den Belgier Zizou Bergs und geht nach nur 30 Minuten Spieldauer mit 6:2 in Führung. Der Russe präsentiert sich heute als sicherer Aufschläger – er hat bislang keine einzige Breakchance zugelassen.  

Match-Center: Bergs vs. Medvedev

15:13 Uhr - MATCH RUBLEV - Andrey Rublev scheint sich nach seinem Erstrundenaus bei den Australian Open Stück für Stück von seiner Formkrise zu erholen. Nach einem souveränen Auftaktsieg gegen Alexander Bublik (6:3, 6:4) besiegt er auch den Portugiesen Nuno Borges in zwei Sätzen (ebenfalls 6:3, 6:4).

Im Viertelfinale des prominent besetzten ATP-Turniers in Doha trifft der Weltranglistenzehnte auf Alex de Minaur. Der Australier hat Botic van de Zandschulp zuvor mit 6:4, 6:4 aus dem Teilnehmerfeld gekickt. 

14:42 Uhr - Rublev macht gegen den Portugiesen Nuno Borges einen sehr stabilen Eindruck. Der Russe holt sich den ersten Satz (6:3) und startet mit einem Break in den zweiten Abschnitt. Seine Quote beim 1. Aufschlag liegt aktuell bei 79 Prozent.

Match-Center: Rublev vs. Borges 

12:42 Uhr - MATCH SWIATEK - Auf die Verletzungspause folgt der Blitzsieg: Iga Swiatek gewinnt den zweiten Satz ohne Game-Verlust und steht somit im Viertelfinale von Dubai. Dort trifft die Titelkandidatin auf Peyton Stearns oder Mirra Andreeva.

12:29 Uhr - Das sieht nicht gut aus: Dayana Yastremska leidet unter Schmerzen in der Rückenmuskulatur. Unter Tränen wird sie von der Physiotherapeutin behandelt. Dass die Ukrainerin im zweiten Satz einem 0:3-Rückstand hinterherläuft, erschwert die Situation zusätzlich. Sie setzt das Spiel aber nach einer minutenlangen Unterbrechung fort – vorerst.

12:09 Uhr - SATZGEWINN SWIATEK - Die Ukrainerin Yastremska liefert sich mit der Weltranglistenzweiten Iga Swiatek größtenteils ein Duell auf Augenhöhe. Immer wieder begeistern die Damen das Publikum in Dubai mit zauberhaften Vorhandschlägen. Die Polin zeigt aber mehr Konstanz in ihrer Entscheidungsfindung und holt sich den ersten Satz (7:5).

Match-Center: Yastremska vs. Swiatek

10:48 Uhr - Erste große Überraschung beim ATP-1000er in Dubai: Die auf Rang sieben gesetzte Qinwen Zheng unterliegt Peyton Stearns nach drei Sätzen 6:3, 4:6, 4:6 und verpasst somit das Achtelfinale. Die Chinesin hatte mit Fitnessproblemen zu kämpfen und befindet sich in einem Formtief – 2025 hat sie nur eines ihrer vier Matches gewonnen.

10:06 Uhr - Die frühere US-Open-Siegerin Emma Raducanu (22) ist in ihrer Zweitrundenpartie beim Turnier in Dubai offenbar wegen des obsessiven Verhaltens eines Zuschauers in Tränen ausgebrochen. Mehr Infos

Emma Raducanu beim WTA-1000er in Dubai
Emma Raducanu beim WTA-1000er in DubaiČTK / imago sportfotodienst / Juergen Hasenkopf

 

06:59 Uhr - MATCH ZVEREV - Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat die erste Runde des Sandplatzturniers in Rio de Janeiro überstanden. Der Australian-Open-Finalist aus Hamburg bezwang in seinem Auftaktmatch mit einiger Mühe den Chinesen Bu Yunchaokete mit 7:6 (7:4), 6:4 und bekommt es im Achtelfinale mit Alexander Shevchenko aus Kasachstan zu tun. Zverev ist in Rio an Position eins gesetzt.

Seiner Favoritenrolle wurde Zverev gegen Bu zu Beginn gerecht. Früh nahm er dem Chinesen den Aufschlag ab, leistete sich dann aber eine kurze Schwächephase, in der seinem Gegner ebenfalls ein Break gelang. Bu hielt gut mit und startete die Aufholjagd, am Ende eines 78-minütigen ersten Satzes musste Zverev sogar einen Satzball abwehren und rettete sich noch in den Tiebreak, den er letztendlich für sich entschied.

"Es war kein großartiges Match von mir, aber er hat gutes Tennis gespielt", sagte Zverev. Bu habe es ihm "schwer gemacht", erklärte der 27-Jährige: "Eigentlich ist es überraschend, weil ich die ganze Woche hier im Training wirklich sehr gut gespielt habe, also hoffe ich, dass es nur das erste Match war."

Er habe ein bisschen den Fokus sowie seine Schläge und seinen Rhythmus verloren, gab Zverev zu: "Ich habe vielleicht ein bisschen zu viel gewollt und es mir selbst kompliziert gemacht."

Die wichtigsten Matches:

MITTWOCH, 19. FEBRUAR Alle Zeitangaben sind lediglich Richtwerte (MEZ)

10:00 Uhr: Dayana Yastremska vs. Iga Swiatek | WTA-1000er in Dubai | Achtelfinale

14:00 Uhr: Zizou Bergs vs. Daniil Medvedev | ATP-500er in Doha | Achtelfinale

14:00 Uhr: Andrey Rublev vs. Nuno Borges | ATP-500er in Doha | Achtelfinale

15:30 Uhr: Aryna Sabalenka vs. Clara Tauson | WTA-1000er in Dubai | Achtelfinale

16:25 Uhr: Carlos Alcaraz vs. Luca Nardi | ATP-500er in Doha | Achtelfinale

23:00 Uhr: Alexander Zverev vs. Alexander Shevchenko | ATP-500er in Rio de Janeiro |  Achtelfinale