Krawietz & Pütz: "Können Grand Slams gewinnen!"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Krawietz & Pütz: "Können Grand Slams gewinnen!"
Wollen in Zukunft zusammen auf Titeljagd gehen: Kevin Krawietz (l.) und Tim Pütz.
Wollen in Zukunft zusammen auf Titeljagd gehen: Kevin Krawietz (l.) und Tim Pütz.
Profimedia
Kevin Krawietz peilt mit seinem neuen Doppelpartner Tim Pütz weitere Erfolge bei den Major-Events an. "Ich glaube, dass wir Grand Slams gewinnen können, klar", sagte der 30 Jahre alte Coburger in einer Pressekonferenz des Bayerischen Tennis-Verbands am Dienstag.

"Grundsätzlich glaube ich auf jeden Fall daran, dass wir eines der besten Teams werden können", präsentierte sich Krawietz euphorisch hinsichtlich der neuen Partnerschaft mit Tim Pütz auf dem Medienauftritt.

Neuer Impuls für Krawietz

Am Sonntag hatte das bisherige Erfolgsdoppel Krawietz und Andreas Mies die Trennung bekanntgegeben. 2019 und 2020 gewannen beide zusammen die French Open. "Es ist ein längerer Prozess und ein längeres Überlegen gewesen. Die Entscheidung ist extrem schwer gewesen."

Krawietz habe jedoch das Gefühl bekommen, einen "neuen Impuls" zu brauchen.

Erstes Ziel für Krawietz/Pütz: Davis Cup

Mit dem 34 Jahre alten Frankfurter Pütz hat Krawietz bereits im Davis Cup bewiesen, dass sie erfolgreich sein können.

Auch im Viertelfinale des Teamwettbewerbs am 24. November gegen Kanada werden sie wieder Seite an Seite aufschlagen.

Krawietz beendet Zusammenarbeit in Tel Aviv

Andreas Mies hält den "Tapetenwechsel" ebenfalls für den richtigen Schritt, schließt aber auch spätere gemeinsame Auftritte nicht aus: "Ich denke auch, dass nach vier Jahren ein Tapetenwechsel ganz gut ist. Auf der einen Seite ist es schade, dass wir nicht mehr zusammenspielen. Wir haben uns von unten zusammen noch oben gekämpft", erklärte Mies am Dienstag im SID-Gespräch. "Aber ich sehe auch eine neue Chance darin."

Er habe in den vier Jahren Partnerschaft der French-Open-Sieger von 2019 und 2020 "auch mal seine Zweifel gehabt" gehabt, sagte Mies nun. "Speziell nach dem Zweitrunden-Aus in diesem Jahr bei den US Open habe ich nachgedacht, es mit Kevin zu beenden. Ich habe mich dann bewusst dagegen entschieden und wollte 2023 nochmal neu mit ihm angreifen. Kevin hat mir in Tel Aviv mehr oder weniger die Entscheidung abgenommen. Wir sind beide fein damit."

Mies: Gemeinsame Auftritte in Zukunft möglich

Die neue Partnerschaft mit John Peers kam schnell zustande: "Ich habe relativ schnell an John gedacht. Er ist ein sehr erfahrener, kompletter Doppelspieler ohne wirkliche Schwächen, hat die Australian Open gewonnen und in Wimbledon und bei den US Open das Finale erreicht", so der 32 Jahre alte Kölner.

Künftig sind er und Krawietz also Konkurrenten auf der Tour. "Die Tür, dass wir nochmal zusammenspielen, ist aber auch nicht zu", eröffnete Mies die Türen für ein Comeback. "Die ist weiterhin offen, aktuell ist die Trennung aber der richtige Schritt."