Kroatiens Trainer Dalic will "großartige Generation" zur EM 2024 führen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kroatiens Trainer Dalic will "großartige Generation" zur EM 2024 führen
Faire Umarmung nach dem Spiel: Kroatiens Trainer Zlatko Dalic mit seinem argentinischen Gegenüber Lionel Scaloni.
Faire Umarmung nach dem Spiel: Kroatiens Trainer Zlatko Dalic mit seinem argentinischen Gegenüber Lionel Scaloni.AFP
Nach der Halbfinalniederlage bei der WM in Katar will Kroatiens Fußball-Nationaltrainer Zlatko Dalic seinen Vertrag erfüllen und hofft auf ein letztes großes Turnier mit der goldenen Generation um Superstar Luka Modric. "Vielleicht ist dies das Ende dieser Generation bei Weltmeisterschaften", sagte der 56-Jährige nach dem 0:3 (0:2) gegen Argentinien, "viele haben ein gewisses Alter erreicht. Ich gehe davon aus, dass viele rund um die EM 2024 ihre Karriere beenden."

Dalic hatte Kroatien 2018 in Russland ins WM-Finale gegen Frankreich geführt (2:4), vor einem Jahr hatte er seinen Vertrag bis zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland verlängert. "Das ist eine großartige Generation", sagte der Coach. "Es wäre schön, wenn wir sie noch krönen könnten." Der ehemalige Mittelfeldspieler betonte, dass er seine Aufgabe noch nicht erfüllt habe und den Umbruch einleiten wolle: "Wir haben etwas Großes erreicht, aber wir haben auch noch viele Spieler mit großem Potenzial."

Er werde weitermachen, betonte Dalic. "In sechs Monaten haben wir die Nations League und die EM-Qualifikation. Mein Plan ist, Kroatien zur EURO 2024 zu führen." Nach dem großen Erfolg beim Weltturnier in Russland war er bei der paneuropäischen EM im vergangenen Jahr mit seinem Team bereits im Achtelfinale ausgeschieden.