Langlauf: Hennig läuft in Davos an Spitzenplatz vorbei, Diggins gewinnt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Langlauf: Hennig läuft in Davos an Spitzenplatz vorbei, Diggins gewinnt
Hennig beim Rennen in Davos
Hennig beim Rennen in DavosProfimedia
Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig hat im letzten Rennen vor der Weihnachtspause eine weitere Spitzenplatzierung verpasst. In Davos kam die 26 Jahre alte Oberwiesenthalerin im Freistilrennen über 20 km nicht über Rang 18 hinaus. Beste Deutsche war Pia Fink (Bremelau) als gute Zwölfte.

"Das Fazit fällt nicht gerade positiv aus. Mir war aber klar, dass ich das hier mit Vorsicht zu genießen habe. Ich habe in dieser Woche viel trainiert im Hinblick auf die Tour de Ski", sagte Hennig nach dem harten Rennen auf rund 1500 m Höhe. Zum ersten Mal gab es einen Wettkampf im Einzelstart-Modus über diese lange Distanz im Weltcup.

Katharina Hennig, im klassischen Stil und auf der halben Distanz deutlich stärker, lag auf der anspruchsvollen Strecke in der Schweiz 2:12,4 Minuten hinter Siegerin Jessie Diggins aus den USA (48:43,2) zurück, die sich knapp vor der Norwegerin Ingvild Flugstad Östberg (+5,5 Sekunden) und Rosie Brennan (USA/+11,1) durchsetzte. Fink hatte 1:57,2 Minuten Rückstand.

Am Samstag hatte Laura Gimmler (Oberstdorf) mit Platz neun im Sprint für das beste Ergebnis des deutschen Teams in Davos gesorgt. Nach einer kurzen Auszeit beginnt am 31. Dezember mit der Tour de Ski (bis 8. Januar) der erste Saisonhöhepunkt. Gelaufen wird dann auch in Oberstdorf (3./4. Januar).