Wintersport-Tracker: DSV im Aufschwung -  Doppelsieg für Brignone

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wintersport-Tracker: DSV im Aufschwung - Doppelsieg für Brignone
Aktualisiert
Die deutsche Weltklasse-Biathletin Franziska Preuß.
Die deutsche Weltklasse-Biathletin Franziska Preuß.Profimedia
Highlights, Ergebnisse und Interviews: Mit Flashscore News findet ihr alle wichtigen Wintersport-News an einem einzigen Ort. Am Donnerstag, dem 30. November, fällt der Startschuss mit der 4x7,5 km-Staffel der Herren in Östersund. Bis Sonntag, den 3. Dezember, verwöhnen wir euch täglich mit allen Höhepunkten des Wintersport-Wochenendes.

Die wichtigsten Events an diesem Wochenende 

Skispringen Herren in Lillehammer (Norwegen) - Normalschanze (Samstag, 16:15 Uhr), Großschanze (Sonntag, 17 Uhr)

Ski Alpin Herren in Beaver Creek (USA) - Abfahrt (Freitag, 18:45 Uhr), Abfahrt (Samstag, 18:45 Uhr), Super-G (Sonntag, 18:45 Uhr)

Ski Alpin Damen in Tremblant (Kanada) - Riesenslalom (Samstag, 20:15 Uhr), Riesenslalom (Sonntag, 20:15 Uhr)

Biathlon Herren in Östersund (Schweden) - 4x7,5 km Staffel Männer (Donnerstag, 15:20 Uhr), 10 km Sprint Männer (Samstag, 14:45 Uhr), Verfolgung (Sonntag, 16 Uhr)

Wintersport-News am Sonntag, 03. Dezember

21:33 Uhr - SKI ALPIN DAMEN - Doppelsieg für Brignone in Mont-Tremblant - Kombinations-Weltmeisterin Federica Brignone hat mit einem Doppelschlag das Wochenende der alpinen Ski-Rennläuferinnen geprägt. Die 33 Jahre alte Italienerin gewann beide Riesenslalom-Rennen im kanadischen Mont-Tremblant. Am Sonntag siegte sie nach einem furiosen zweiten Lauf vor Lara Gut-Behrami aus der Schweiz (+0,33 Sekunden) und Mikaela Shiffrin aus den USA (+0,39).

Respektabel schlug sich Emma Aicher. Nachdem sie am Vortag noch im ersten Lauf ausgeschieden war, kämpfte sich die 19-Jährige in ihrem erst sechsten Riesenslalom mit der hohen Startnummer 51 zunächst zum ersten Mal ins Finale. Am Ende belegte sie den achtbaren 16. Rang.

Brignone war zunächst am Samstag ihr ersten Sieg in diesem Winter gelungen. Dabei setzte sie sich knapp vor Slalom-Olympiasiegerin Petra Vlhova aus der Slowakei (+0,21) und Shiffrin (+0,29) durch. Gut-Behrami, die die beiden ersten Riesenslaloms der Saison in Sölden und Killington gewonnen hatte, belegte Rang fünf.

16:46 Uhr - SKI ALPIN HERREN - Die Launen der Natur bringen die alpinen Ski-Rennläufer langsam zum Verzweifeln. Wegen starken Windes und der ungünstigen Wetterprognosen ist am Sonntag auch das dritte in Beaver Creek im US-Bundesstaat Colorado geplante Männer-Rennen abgesagt worden.

Vor dem angesetzten Super-G waren am Freitag und Samstag schon die beiden im WM-Ort von 2015 vorgesehenen Abfahrten starkem Schneefall und Wind zum Opfer gefallen. Von sieben geplanten Rennen der Männer hat bisher lediglich eines stattgefunden.

Die Bemühungen bleiben erfolglos, in Beaver Creek konnte kein einziges Rennen durchgeführt werden.
Die Bemühungen bleiben erfolglos, in Beaver Creek konnte kein einziges Rennen durchgeführt werden.Profimedia

Schwer getroffen hat es hauptsächlich die Abfahrer. Bereits nach Zermatt waren sie Anfang November vergebens angereist - beide Rennen am Matterhorn mussten wie im Vorjahr abgesagt werden. Zuvor war bereits der Riesenslalom in Sölden im Oktober ausgefallen.

Stattgefunden hat bei den Männern bisher nur der Slalom Mitte November in Gurgl in Österreich. Im Kalender stehen nun zunächst ein Riesenslalom und ein Slalom in Val d'Isere (9./19. Dezember). Der Speed-Auftakt soll nun von 14. bis 16. Dezember in Gröden gelingen.

16:45 Uhr - BIATHLON HERREN - Philipp Nawrath hat sein Gelbes Trikot mit seinem zweiten Podestplatz im Weltcup verteidigt. Der 30-Jährige kam einen Tag nach seinem Sprint-Sieg in der Verfolgung über 12,5 Kilometer auf Rang zwei und holte trotz zwei Schießfehlern das zweitbeste Ergebnis seiner Karriere. Lediglich 5,1 Sekunden fehlten in Östersund auf den mit drei Strafrunden belasteten Heimsieger Sebastian Samuelsson.

Nawrath bleibt auf Erfolgskurs.
Nawrath bleibt auf Erfolgskurs.Profimedia

Dritter wurde nach einer packenden Schlussrunde der Norweger Vetle Sjaastad Christiansen (1 Strafrunde/+7,2 Sekunden). Nawrath startete mit zwei fehlerfreien Liegendserien perfekt, baute seinen Vorsprung auf über 40 Sekunden aus. Auch nach einer Strafrunde beim dritten Schießen blieb er knapp vorne, nach einem weiteren Fehlschuss musste er dann Samuelsson ziehen lassen. In der Gesamtwertung bleibt er damit einen Punkt vor dem Schweden.

14:58 Uhr - BIATHLON DAMEN - Biathletin Franziska Preuß hat im Gelben Trikot ihren zweiten Weltcupsieg nur ganz knapp verpasst. Die 29-Jährige verlor in der Verfolgung von Östersund im Zielsprint gegen die Sprintsiegerin Lou Jeanmonnot aus Frankreich und verpasste mit nur einem Fehler um 0,3 Sekunden ihren ersten Erfolg seit Januar 2019. Dahinter komplettierte Vanessa Voigt (1 Strafrunde/+18,5 Sekunden) nach 10 Kilometern mit ihrem zweiten Podestplatz des Winters als Dritte das erneut hervorragende deutsche Ergebnis.

Preuß war dabei als erste Deutsche seit Laura Dahlmeier im März 2017 im Gelben Trikot unterwegs - und verteidigte es bravourös. "Das war sehr cool, hat sehr Spaß gemacht", sagte Preuß im ZDF und erklärte zum Zielsprint: "Ich hatte so schwere Oberschenkel, die Leichtigkeit war irgendwie weg. Die Schlussspritzigkeit hat etwas gefehlt." Voigt freute sich über ein "optimales Rennen". Nur beim letzten Stehendschießen habe sie "nicht so richtig die Nerven bewahrt".

14:22 Uhr - LANGLAUF HERREN - Die deutschen Skilangläufer haben in Schweden mit dem ersten Staffel-Podest seit 2011 für eine Überraschung gesorgt. Janosch Brugger, Albert Kuchler, Friedrich Moch und Schlussläufer Anian Sossau landeten beim Weltcup im eiskalten Gällivare nach 4x7,5 Kilometern hinter Norwegen und Schweden auf Rang drei. Es war das erste Podium seit Rang drei im Februar 2011 in Rybinsk.

Wenige Stunden zuvor war bereits die deutsche Frauen-Staffel erstmals seit fast sieben Jahren auf ein Weltcuppodest gestürmt. Laura Gimmler, Katharina Hennig, Pia Fink und Victoria Carl mussten sich als Zweite einzig Gastgeber Schweden geschlagen geben.

Eine größere Überraschung war aber das Abschneiden des Männer-Quartetts. Zwar hatten Kuchler, Brugger und Moch bereits bei der WM im März gemeinsam mit dem inzwischen zurückgetretenen Jonas Dobler sensationell Bronze gewonnen. Doch im Weltcup hatte die Durststrecke noch länger gedauert - und endete nun bei 19 Grad unter Null in Schweden.

14:10 Uhr - SKISPRINGEN DAMEN - Skisprung-Weltmeisterin Katharina Schmid ist am ersten Weltcup-Wochenende unter ihrem neuen Namen klar am Podest vorbeigeflogen. Die Oberstdorferin landete beim Saisonstart im norwegischen Lillehammer am Sonntag auf der Großschanze auf Rang acht. Schon einen Tag zuvor war sie auf dem kleinen Bakken als beste Deutsche Achte geworden.

"Es war ein etwas holpriger Start, würde ich sagen. Ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Leistung, die Sprünge kamen noch nicht so selbstverständlich. Schade", sagte Schmid (geborene Althaus).

Ihren ersten Weltcupsieg holte am Sonntag die Französin Josephine Pagnier, die einen Tag nach Rang zwei auch im Gesamtweltcup die Führung übernahm. Die Japanerin Yuki Ito musste sich nach ihrem Sieg zum Auftakt mit Rang sieben begnügen.

13:19 Uhr - BIATHLON HERREN - Biathlet Roman Rees kann das am Samstag verlorene Gelbe Trikot in der Verfolgung von Östersund nicht zurückerobern. Wie der Deutsche Skiverband (DSV) mitteilte, muss der 30-Jährige wegen "weiterhin bestehender moderater Infektzeichen" für das Rennen über 12,5 Kilometer am Sonntag passen.

Rees hatte nach seinem Auftaktsieg bereits die Staffel aus gesundheitlichen Gründen auslassen müssen, mit Rang 56 im Sprint verlor er am Samstag das Gelbe Trikot an seinen Teamkollegen Philipp Nawrath.

Bei den Frauen fällt Hanna Kebinger ebenfalls krankheitsbedingt aus. "Bei den herrschenden tiefen Temperaturen wollen wir eine Verschlimmerung der Symptomatik vermeiden, um die Wettkämpfe nächste Woche in Hochfilzen nicht zu gefährden", sagte Mannschaftsarzt Jan Wüstenfeld. In Österreich geht es am Freitag mit den Sprints von Männern und Frauen weiter

12:30 Uhr - NORDISCHE KOMBINATION HERREN - Kombinierer Julian Schmid hat auch im fünften Versuch das erste deutsche Podest unter dem neuen Cheftrainer Eric Frenzel verpasst. Der Vizeweltmeister musste sich im eiskalten Lillehammer als bester Deutscher mit Rang sechs begnügen, nicht zu schlagen war erneut Lokalmatador Jarl Magnus Riiber. Der Norweger holte in überlegener Manier seinen vierten Sieg in Folge.

"Es waren fünf harte, sehr kalte Wettkämpfe. Das hat viel Energie gekostet", sagte Frenzel, der nur einen Monat nach seinem Karriereende die Nachfolge von Hermann Weinbuch angetreten hatte: "Julian hat ein sehr engagiertes, sehr starkes Rennen gemacht. Es war heute durch die Bank ein sehr hohes Niveau."

Lokalmatador Riiber stand wie schon am Samstag nach dem Springen quasi als Sieger fest. Der Vierfach-Weltmeister segelte auf die Tagesbestweite von 141,0 m und startete fast eine Minute vor dem Rest des Feldes, Ex-Weltmeister Johannes Lamparter (Österreich) und Jörgen Graabak (Norwegen) blieben nur die Ränge zwei und drei. Für Dominator Riiber war es der 61. Sieg seiner Karriere.

11:19 Uhr - LANGLAUF DAMEN - Angeführt von den Skilanglauf-Olympiasiegerinnen Katharina Hennig und Victoria Carl ist die deutsche Frauen-Staffel erstmals seit fast sieben Jahren auf ein Weltcuppodest gestürmt. Laura Gimmler, Hennig, Pia Fink und Schlussläuferin Carl mussten sich in Gällivare nach 4x7,5 Kilometern als Zweite einzig Gastgeber Schweden geschlagen geben. Rang drei ging an die USA.

Im Weltcup war es das erste deutsche Staffel-Podest seit Rang zwei im Januar 2017 im schwedischen Ulricehamn. Der zweite Platz Anfang Februar im italienischen Toblach war dem DSV-Team wegen eines Meldefehlers nachträglich aberkannt worden. Der letzte deutsche Staffel-Sieg datiert aus dem März 2007.

7:26 Uhr - BIATHLON HERREN - Biathlon-König Johannes Thingnes Bö hadert mit dem Fluor-Verbot im Wintersport. "Es ist ein großer Unterschied mit den fluorfreien Skiern im Vergleich zu vorher", sagte der Norweger: "Früher konnte man auf den Skiern fliegen, ohne Kraft im Oberkörper zu brauchen. Das funktioniert nicht mehr."

Das hat Folgen, auch für den fünfmaligen Olympiasieger. "Jetzt bin ich schlicht und ergreifend zu schwach, ich brauche mehr Muskeln", sagte Bö, der bekannte, "ein Stück weit" hinter seiner Form des Vorjahres zurückzuhängen.

Am Samstag im Sprint von Östersund belegte er lediglich Rang 18 und hatte "nur" die viertbeste Laufzeit. In der Mixed-Staffel zum Auftakt hatte er es als Zweiter aber wie im Einzel als Dritter und beim Staffelsieg aufs Podium geschafft. Dennoch fühle sich die Situation "wahnsinnig doof" an, meinte Bö: "Es ist eine Herausforderung und ich muss versuchen, wieder zu alter Stärke zu finden."

6:11 Uhr - BIATHLON HERREN - Felix Bitterling hat Biathlet Philipp Nawrath nach dessen erstem Weltcupsieg in höchsten Tönen gelobt. Man könne die Leistung "gar nicht hoch genug einschätzen", sagte der Sportdirektor des Deutschen Skiverbandes (DSV): "Dass Philipp ein Riesenpotenzial hat, haben wir immer gewusst. Aber die PS auf die Straße zu bringen und Schieß- und Laufleistungen an einem Tag so zu kombinieren, dass es nach ganz vorne reicht, ist eine andere Sache."

Genau das habe Nawrath im Sprint von Östersund "geschafft. Damit ist er in der absoluten Weltspitze angekommen", so Bitterling: "Es wird an ihm sein, das aufs Neue zu zeigen und zu wiederholen." Generell werde es nach dem grandiosen Saisonstart mit bereits zwei Siegen, drei Trägern des Gelben Trikots und insgesamt sieben Podestplätzen "langsam schwierig die richtigen Worte zu finden. Es war wieder ein wirklich grandioser Tag."

Wintersport-News am Samstag, 02. Dezember

21:26 Uhr - SKI ALPIN DAMEN - Kombinations-Weltmeisterin Federica Brignone hat ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Die 33 Jahre alte Italienerin setzte sich beim Weltcup-Riesenslalom im kanadischen Mont Tremblant knapp vor der slowakischen Slalom-Olympiasiegerin Petra Vlhova und Skikönigin Mikaela Shiffrin aus den USA durch. Emma Aicher schied im ersten Lauf kurz vor dem Ziel aus.

"Ich habe mich gar nicht so gut gefühlt im zweiten Durchgang", sagte Brignone, die als Führende ins Finale gegangen war, "der Schnee schien so langsam. Da dachte ich: Ich muss Gas geben." Nach dem sechsten Platz in Killington habe sie einfach zeigen wollen, "wie gut ich Skifahren kann", ergänzte sie.

19:08 Uhr - SKISPRINGEN HERREN - Andreas Wellinger ist im dritten Skispringen der Saison zum zweiten Mal auf das Podest geflogen. Der zweimalige Olympiasieger musste sich auf der kleinen Schanze im norwegischen Lillehammer als Zweiter einzig dem überragenden Stefan Kraft geschlagen geben. Der Österreicher siegte mit Flügen auf 104,0 sowie 92,5 m und gewann als erster Springer seit seinem ehemaligen Teamkollegen Andreas Kofler im Jahr 2011 die ersten drei Springen eines Winters.

Der fünfmalige Weltmeister Karl Geiger verpasste als Vierter hinter Daniel Tschofenig das Podest knapp. Im ersten von nur drei Normalschanzen-Wettkämpfen der Saison rundeten Pius Paschke als Sechster und Stephan Leyhe als Neunter das erneut starke deutsche Ergebnis ab.

17:09 Uhr - SKI ALPIN HERREN - Die Launen der Natur machen den alpinen Ski-Rennläufern weiter schwer zu schaffen. Wegen Schneefall und starkem Wind ist am Samstag auch die zweite Weltcup-Abfahrt der Männer in Beaver Creek (Colorado) abgesagt worden.

Die Abfahrer haben damit noch keinen der vier geplanten Wettbewerbe in der alpinen Königsdisziplin bestreiten können. Vor einem Monat waren bereits die beiden Rennen in Zermatt abgesagt worden - zudem der Riesenslalom in Sölden (Österreich).

Am Sonntag soll in Beaver Creek ein Super-G ausgetragen werden, allerdings ist die Wetterprognose erneut ungünstig. Die Männer haben in diesem Winter bisher nur den Slalom in Gurgl (Österreich) ausgetragen.

16:31 Uhr - BIATHLON HERREN - Biathlet Philipp Nawrath hat im Sprint von Östersund überraschend seinen ersten Weltcupsieg gefeiert. Der 30-Jährige aus Nesselwang gewann dank fehlerfreiem Schießen nach 10 Kilometern mit 18,7 Sekunden Vorsprung vor dem ebenfalls fehlerfreien Norweger Tarjei Bö und übernahm damit das Gelbe Trikot des Gesamtführenden von seinem Landsmann Roman Rees. Nawrath hatte zuvor nie auf dem Podest gestanden, zwei vierte Ränge waren seine besten Platzierungen im Weltcup.

Für die deutschen Männer war es der vierte Stockerlplatz im dritten Rennen. "Es ist unbeschreiblich von den Emotionen", sagte Nawrath im ZDF: "Ich habe versucht mir das Rennen gut einzuteilen. Es war schwierig mit den Temperaturen. Es ist Wahnsinn. Ich kann es noch nicht fassen."

Rees ließ nach seinem Auftaktsieg im Einzel auch krankheitsbedingt Federn, kam mit drei Strafrunden und einem Rückstand von 2:44,7 Minuten auf seinen Teamkollegen nicht in die Punkteränge. Hinter Nawrath zeigten auch Johannes Kühn (1 Strafrunde/+57,2 Sekunden) als Achter und Benedikt Doll (1/+58.5) auf Rang zehn gute Leistungen.

Der Auftaktzweite Justus Strelow (1/+1:17,4) kam im Gegensatz zu Dominator Johannes Thingnes Bö (3/+1:35,0), der die letzten sieben Weltcup-Sprints in Serie gewonnen hatte, ebenfalls noch unter die besten 15. Auf Rang drei kam mit Vebjörn Sörum (0/+19.8) dennoch ein weiterer Norweger.

15:00 Uhr - NORDISCHE KOMBINATION HERREN - Julian Schmid Vierter, Johannes Rydzek Fünfter: Die deutschen Kombinierer haben das erste Podest des Winters zwar knapp verpasst, beim Weltcup in Lillehammer aber erneut ihre Klasse unter Beweis gestellt. Gastgeber Norwegen feierte bei zweistelligen Minusgraden angeführt vom überragenden Jarl Magnus Riiber einen Dreifachsieg.

"Wir nähern uns Wettkampf für Wettkampf ein Quäntchen näher an. Es fehlt noch ein bisschen was auf der Schanze", sagte der neue Cheftrainer Eric Frenzel im ZDF: "Wenn die Jungs da schon vorne wären, könnten sie sich die Kräfte besser einteilen."

Währen Riiber nach einem Traumflug einen Start-Ziel-Sieg feierte, entwickelte sich in der Loipe ein enger Kampf um Rang zwei. Der WM-Zweite Schmid und Routinier Rydzek (beide Oberstdorf) mischten nach einer starken Aufholjagd lange mit, auf den letzten Metern fehlten aber die Kräfte für ganz vorne. Jens Luraas Oftebro und Jörgen Graabak sorgten für den zweiten norwegischen Dreifachsieg der Saison, Schmid fehlten 2,7 Sekunden zum Treppchen.

14:10 Uhr - NORDISCHE KOMBINATION DAMEN - Kombiniererin Nathalie Armbruster hat bei einem norwegischen Dreifachsieg in Lillehammer als Sechste erneut überzeugt. Die WM-Zweite hatte in des Eiseskälte lange Zeit Rang drei im Blick, im Ziel fehlten ihr aber 15,2 Sekunden zum Treppchen. Wie schon am Freitag war Gastgeber Norwegen, angeführt von Weltmeisterin Gyda Westvold Hansen, eine Klasse für sich.

"Ich musste es versuchen, ich habe es versucht und dann vielleicht ein paar Körner zu viel liegen gelassen", sagte die 17 Jahre alte Armbruster im ZDF: "Am Ende ging es einfach nicht mehr. Und Gyda ist sowieso in einer anderen Liga." Armbruster hatte in der vergangenen Saison in sieben der zehn Wettkämpfe auf dem Podest gestanden und als Krönung zweimal Silber bei der WM geholt.

Armbruster, beim Saisonstart tags zuvor auf Rang sieben, wurde in der Loipe zunächst von Ida Marie Hagen eingeholt und versuchte, mit der Norwegerin mitzuhalten - vergeblich. "Wir wollten das Podest attackieren und haben alles gegeben, leider musste Nathalie dem hohen Tempo Tribut zollen", sagte Bundestrainer Florian Aichinger.

13:43 Uhr - SKISPRINGEN DAMEN - Skisprung-Weltmeisterin Katharina Schmid (geborene Althaus) ist im ersten Weltcup unter ihrem neuen Namen klar am Podest vorbeigeflogen. Die Oberstdorferin landete beim Saisonstart auf ihrer Lieblingsschanze in Lillehammer mit Flügen auf 89,5 und 91,0 m auf Rang acht. Die Japanerin Yuki Ito feierte den achten Sieg der Karriere.

"Mein zweiter Sprung war besser, wenn auch nicht optimal. Ich bin auf jeden Fall besser gestartet als letztes Jahr", sagte Schmid im ZDF. Im vergangenen Winter war die Rekordweltmeisterin in Wisla zum Auftakt nur auf Platz 21 gelandet.

12:02 Uhr - NORDISCHE KOMBINATION HERREN - Auf die deutschen Kombinierer wartet im Kampf um das erste Podest des Winters eine Herkulesaufgabe. Während der Norweger Jarl Magnus Riiber bei seinem Heimspiel in Lillehammer nach einem Traumflug vor einem Start-Ziel-Sieg steht, geht Terence Weber (Geyer) als bester DSV-Starter auf Rang neun mit einem Rückstand von 1:41 Minuten in den Skilanglauf über 10 km (14.05 Uhr/ZDF und Eurosport).

Weil Weber aber noch von einer Erkältung geschwächt ist, dürften Manuel Faißt (Baiersbronn/+2:00 Minuten), der WM-Zweite Julian Schmid (Oberstdorf/+2:02) und Johannes Rydzek (Oberstdorf/+2:15) auf den Rängen 13, 15 und 18 bessere Chancen auf eine gute Platzierung haben. Olympiasieger Vinzenz Geiger (Oberstdorf/+2:24) blieb mit 90,5 m erneut hinter seinen Möglichkeiten.

Lokalmatador Riiber segelte dagegen mit weniger Anlauf auf 102,0 m, sein Vorsprung auf den Japaner Ryota Yamamoto beträgt stolze 56 Sekunden. Damit dürfte Riiber der 60. Sieg seiner Karriere und der dritte des Winters nicht mehr zu nehmen sein. Dritter ist der Este Kristjan Ilves (+1:16).

Fabian Rießle (Breitnau) musste sich bei seinem Weltcup-Comeback mit einem Sprung auf 84,5 m begnügen, der dreimalige Team-Weltmeister startet somit nur von Rang 52 (+3:41).

11:04 Uhr - LANGLAUF DAMEN - Skilanglauf-Olympiasiegerin Victoria Carl hat im vierten Wettkampf der Saison ihr drittes Top-Ten-Ergebnis erzielt. Die 28-Jährige landete im schwedischen Gällivare über zehn Kilometer auf dem neunten Rang. Ihren 15. Weltcupsieg holte bei zweistelligen Minusgraden die Amerikanerin Jessie Diggins, die deutsche Hoffnungsträgerin Katharina Hennig kam in der von ihr weniger geliebten freien Technik nicht über den 20. Platz hinaus.

Carl (Zella-Mehlis) hatte nach 25:50,7 Minuten eine gute Minute Rückstand auf Diggins, die deutlich vor den Schwedinnen Ebba Andersson, Moa Ilar und Emma Ribom gewann. Sofie Krehl (Oberstdorf) und Pia Fink (Bremelau) landeten noch vor Hennig auf den Rängen 15 und 17, Junioren-Weltmeisterin Helen Hoffmann (Oberhof) überzeugt bei ihrem Weltcupdebüt auf dem 28. Platz.

Teamsprint-Olympiasiegerin Carl hatte schon am Auftaktwochenende in Kuusamo in den Distanzrennen als Sechste und Achte überzeugt. Im Gesamtweltcup liegt sie nun auf Rang sieben, Hennig ist Neunte.

7:29 Uhr - BIATHLON DAMEN - Biathletin Franziska Preuß konnte ihr Glück nach dem Sprung an die Spitze des Gesamtweltcups kaum fassen. Es sei "voll die Ehre und mega cool", am Sonntag (14.00 Uhr/ZDF und Eurosport) mit dem Gelben Trikot in der Verfolgung an den Start zu gehen: "Das ist wirklich was Besonderes, wenn man das schafft."

Die 29-Jährige und die Norwegerin Karoline Offigstad Knotten liegen mit 125 Zählern punktgleich an der Spitze, beide wurden bislang Zweite und Vierte. Deshalb gehen beide am Sonntag in Östersund jeweils mit einem Gelben Leibchen in das zehn Kilometer lange Jagdrennen. "Ich weiß das mega zu schätzen", sagte Preuß. Sie kenne nach ihrer langen Leidenszeit mit zahlreichen Krankheiten und Verletzungen das Biathlon-Geschäft nur zu gut und wisse, "dass das ganz schnell wieder anders laufen kann. Von dem her freue ich mich einfach und nehme es nicht für selbstverständlich."

Sie wolle nun "das positive Gefühl mitnehmen, bei mir bleiben und weiterhin Spaß haben". Zur Verteidigung des Gelben Trikots muss Preuß am Sonntag auf jeden Fall vor Knotten ins Ziel kommen, die zehn Sekunden vor ihr starten wird. Auch Sprintsiegerin Lou Jeanmonnot, Auftaktgewinnerin Lisa Vittozzi oder Landsfrau Vanessa Voigt könnten ihr mit Spitzenergebnissen die Weltcupführung abjagen.

Wintersport-News am Freitag, 01. Dezember

21:05 Uhr - Schneefall: Auch Abfahrt in Beaver Creek abgesagt - Nächste Absage im alpinen Ski-Weltcup: Auch die Abfahrt der Männer in Beaver Creek am Freitag kann nicht stattfinden. Nach einer Verschiebung des Starts wegen Schneefalls in der Nacht wurde gegen 20.35 Uhr MEZ entschieden, dass eine Austragung nicht sinnvoll ist. Die Sicherheit der Athleten habe Priorität, teilte der Ski-Weltverband FIS mit.

Das Rennen hätte um 18.45 Uhr MEZ beginnen sollen. Der Start wurde zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben, dann erfolgte die Absage. Damit müssen die Rennläufer weiter auf ihre erste Abfahrt des Skiwinters warten. Der geplante Auftakt am Matterhorn war vor gut zwei Wochen wegen starken Schneefalls und Wind abgesagt worden.

Für Samstag ist im US-Bundesstaat Colorado eine weitere Abfahrt auf der Piste "Birds of Prey" geplant. Erneut soll es um 18.45 MEZ losgehen.

19:14 Uhr - Schneefall: Weltcup-Abfahrt in Beaver Creek verzögert sich - Der Auftakt des alpinen Abfahrt-Weltcups in Beaver Creek verzögert sich. Aufgrund von Schneefalls in der Nacht wurde der ursprünglich für 18.45 Uhr MEZ angesetzte Start des Rennens auf unbestimmte Zeit verschoben, "um dem Team die Möglichkeit zu geben, an der Strecke zu arbeiten", teilte der Ski-Weltverband FIS mit.

Die FIS gab später bekannt, dass um 20.30 Uhr entschieden wird, ob um 21.00 Uhr gefahren werden kann. Die Pistenbesichtigung durch die Rennläufer wird von 19.30 bis 20.15 Uhr stattfinden.

Im US-Bundesstaat Colorado sollen am Freitag und Samstag die ersten beiden Abfahrten des Winters stattfinden. Der geplante Auftakt am Matterhorn war vor gut zwei Wochen wegen starken Schneefalls und Wind abgesagt worden.

18:24 Uhr - Skispringen: DSV-Adler mit starker Quali in Lillehammer - Eine Woche nach dem Traumstart im finnischen Kuusamo präsentieren sich die deutschen Skispringer auch bei der zweiten Weltcup-Station dieses Winters in starker Form. Bei der Qualifikation im norwegischen Lillehammer landete Andreas Wellinger (Ruhpolding) mit einem Sprung auf 99,5 m auf Platz zwei, auf der Normalschanze musste sich der zweimalige Olympiasieger nur dem Österreicher Stefan Kraft geschlagen geben.

Hinter Wellinger überzeugten Philipp Raimund (Oberstdorf), Stephan Leyhe (Willingen) und Pius Paschke (Kiefersfelden) mit den Rängen vier bis sechs, auch der fünfmalige Weltmeister Karl Geiger (Oberstdorf) erreichte als Achter die Top 10. Der deutsche Meister Martin Hamann (Aue) qualifizierte sich als 22. ebenfalls mühelos für den Wettkampf am Samstag (16.00 Uhr/ZDF und Eurosport).

"Wir haben im Sommer in Lillehammer trainiert und wissen daher, was auf uns zukommt", hatte Bundestrainer Stefan Horngacher im Vorfeld gesagt: "Unser Ziel ist es, auch in Lillehammer an die kompakte Mannschaftsleistung von Kuusamo anzuschließen und aus dieser mannschaftlichen Stärke die Spitzenplätze zu attackieren."

Zum Saisonauftakt hatte das Team des Deutschen Skiverbands in Finnland bei klirrender Kälte überzeugt. Im ersten Wettkampf schafften es in Paschke und Leyhe gleich zwei DSV-Adler aufs Podest, Wellinger rundete den starken Auftritt mit Rang vier ab. Einen Tag später erreichte Wellinger als Drittplatzierter erneut das Podium.

16:17 Uhr - SKI ALPIN MÄNNER - Freunde des Abfahrts-Skis müssen sich dagegen noch etwas gedulden. Der Auftakt des alpinen Abfahrt-Weltcups in Beaver Creek verzögert sich. Aufgrund von Schneefalls in der Nacht wurde der ursprünglich für 18.45 Uhr MEZ angesetzte Start des Rennens auf unbestimmte Zeit verschoben, "um dem Team die Möglichkeit zu geben, an der Strecke zu arbeiten", teilte der Ski-Weltverband FIS mit.

Die nächste Entscheidung der Jury soll um 19 Uhr MEZ bekannt gegeben werden. Im US-Bundesstaat Colorado sollen am Freitag und Samstag die ersten beiden Abfahrten des Winters stattfinden. Der geplante Auftakt am Matterhorn war vor gut zwei Wochen wegen starken Schneefalls und Wind abgesagt worden.

16:12 Uhr - BIATHLON FRAUEN - Franziska Preuß hat im ersten Sprint der Saison das Podest verpasst, dafür aber das Gelbe Trikot erobert. Die 29-Jährige belegte im schwedischen Östersund beim Sieg der Französin Lou Jeanmonnot (0 Fehler) als beste Deutsche Platz vier (2 Fehler/+18,3 Sekunden) und teilt sich nun im Gesamtweltcup die Führung mit Karoline Offigstad Knotten (1/+8,5). Die Norwegerin wurde Zweite, Platz drei ging an Landsfrau Juni Arnekleiv (1/+17,6).

"Die zwei Fehler ärgern mich natürlich, es war immer der letzte Schuss", sagte Preuß am ZDF-Mikrofon: "Trotzdem war es ein gutes Ergebnis." Preuß ist damit die erste Deutsche seit Laura Dahlmeier, die den Weltcup anführt. Dahlmeier war am 19. März 2017 am Holmenkollen im Gelben Trikot gelaufen.

Neben Preuß überzeugte auch Vanessa Voigt als Fünfte (1/+20,0) für den Deutschen Skiverband (DSV). Janina Hettich-Walz (2/+57,2) belegte Rang 19, Selina Grotian Platz 21 (2/+1:04,4 Minuten). Hanna Kebinger wurde 32. (2/+1:41,0), Sophia Schneider 41. (3/+1:55,9).

Am Samstag (14.45 Uhr) starten dann die Männer in ihren ersten Sprint. Dabei will Roman Rees nach seinem Auftaktsieg im Einzel das Gelbe Trikot verteidigen. Dafür muss der 30-Jährige aber seine Infektionssymptome, die einen Start in der Staffel verhindert hatten, überwunden haben. Am Sonntag stehen zum Abschluss des Weltcups in Schweden noch die beiden Verfolgungen an (14.00 und 16.00 Uhr/alles ZDF und Eurosport).

14:53 Uhr - NORDISCHE KOMBINATION FRAUEN - Kombiniererin Nathalie Armbruster ist mit Rang sieben in Lillehammer in die Weltcup-Saison gestartet. Die WM-Zweite war nach einem ordentlichen Sprung auf 91,5 m als Zehnte in die Loipe gegangen und machte dort noch Boden gut. Angeführt von Weltmeisterin Gyda Westvold Hansen feierte Gastgeber Norwegen einen Dreifachsieg.

"Ich habe mich im Springen nicht so sicher gefühlt, weil es in den letzten Wochen nicht so überragend ging. Daher bin ich total zufrieden", sagte Armbruster im ZDF. Die 17-Jährige hatte vergangene Saison in sieben der zehn Wettkämpfe auf dem Podest gestanden und als Krönung zweimal Silber bei der WM geholt.

Als zweitbeste Deutsche stellte Svenja Würth auf Rang neun das beste Ergebnis ihrer Karriere ein. Die 30-Jährige, die 2017 noch als Skispringerin mit Markus Eisenbichler und Andreas Wellinger WM-Gold im Mixed gewonnen hatte, landete einen Platz vor Jenny Nowak (Sohland).

Würth lag nach dem Springen auf Rang drei, fiel im Langlauf über 5 Kilometer aber noch etwas zurück. Erst 2020 war sie zur Kombination gewechselt.

Nicht zu stoppen war Westvold Hansen, die im vergangenen Winter alle zehn Weltcup-Wettbewerbe gewonnen und als Krönung auch zweimal WM-Gold geholt hatte - jeweils vor Armbruster. Dahinter folgten Ida Marie Hagen (+16,5 Sekunden) und Mari Leinan Lund (+32,2).

Da nur 25 Starterinnen das Ziel erreichten, erhielten auch Maria Gerboth (Schmiedefeld) als 14. und Magdalena Burger (Partenkirchen) als 23. Weltcup-Punkte.

06:58 Uhr - Guten Morgen Wintersportfreunde - heute steht die Abfahrt in Beaver Creek (USA) auf dem Programm. Aber auch darüber hinaus erfahrt ihr bei uns im Flashscore Wintersport-Tracker alles Wissenswerte.

Wir starten in den Tag mit Biathlon-Sportdirektor Felix Bitterling der das Matrial der deutschen Biathleten als "überragend" bezeichnet und nach dem hervorragenden Saisonstart ein Sonderlob an die Skitechniker verteilt.

Das Wachsteam mache es nach dem Fluorverbot "alles in allem überragend", sagte Bitterling nach dem dritten Platz in der Männer-Staffel: "Viele haben nach den Testrennen in Sjusjoen schon den Abgesang auf uns rausgehauen. Das war für die Jungs nicht leicht, sich unter dieser Beobachtung zu schütteln."

Umso höher sei die Qualität des Materials in den Tagen von Östersund zu bewerten. "Wir sind super dabei", führte er aus: "Die machen das toll." David Zobel schwärmte nach der Staffel von einem "überragenden Ski", auch Philipp Nawrath sprach von "bombastischem" Skimaterial. "Es war cool, wie wir auf der Runde agieren konnten", so Nawrath.

Generell fürchte er dennoch weiterhin, dass die Schere zwischen den Nationen insgesamt "weiter auseinander gehen wird", erklärte Bitterling: "Ich glaube, dass es mit diesem Thema Fluorfreiheit in dieser Saison öfters dazukommen wird, dass man bei gewissen Bedingungen tolle Ski hat und bei anderen Bedingungen mal gar nicht dabei ist. Es ist ein völlig neues Thema, man muss sich alles neu erarbeiten."

Wintersport-News am Donnerstag, 30. November

17:04 Uhr - BIATHLON HERREN - Die deutschen Biathleten haben beim Weltcup in Östersund ihre Podestserie auch in der Männerstaffel fortgesetzt. David Zobel, Philipp Nawrath, Benedikt Doll und Johannes Kühn kamen nach 16 Nachladern und einer Strafrunde auf Rang drei, zum ersten Sieg seit März 2021 fehlten nach 4x7,5 Kilometern 50,5 Sekunden auf die Norweger.

Auftaktsieger Roman Rees war ebenso wie der Einzel-Zweite Justus Strelow kurzfristig wegen Infektionssymptomen ausgefallen.

Der eingesprungene Zobel musste mit insgesamt vier Nachladern am Schießstand extrem kämpfen, hielt aber dank der besten Laufzeit als Sechster den Schaden in Grenzen. Auch Nawrath zeigte in der Spur eine absolute Topleistung, stürmte trotz zwei Nachladern gemeinsam mit Norwegen ganz nach vorne. Doll duellierte sich mit Johannes Thingnes Bö, musste ihn auch wegen fünf Nachladern um 39 Sekunden ziehen lassen. Kühn verlor dann mit einer Strafrunde Rang zwei an Frankreich.

Wahrscheinlich kann Rees sein Gelbes Trikot im Sprint am Samstag (14.45 Uhr) verteidigen, auch bezüglich einer Rückkehr von Strelow sieht es gut aus. Tags zuvor gehen bereits die Frauen in ihr erstes Sprintrennen der Saison (14.45 Uhr), ehe am Sonntag zum Abschluss des Weltcups in Schweden noch die beiden Verfolgungen anstehen (14.00 und 16.00 Uhr/alles ZDF und Eurosport).

13:01 Uhr - BIATHLON HERREN - Die deutschen Biathleten müssen in der Staffel von Östersund am Donnerstag (15.20 Uhr/ZDF und Eurosport) kurzfristig auf Roman Rees und Justus Strelow verzichten. Wie der Deutsche Skiverband (DSV) gut dreieinhalb Stunden vor Rennstart mitteilte, müssen beide wegen Infektsymptomen passen. Der Ausfall wiegt umso schwerer, da Rees und Strelow stark in die Saison gestartet waren und dem deutschen Team am Sonntag im Einzel einen Doppelsieg beschert hatten.

Als Nachrücker gehen David Zobel als Start- und Johannes Kühn als Schlussläufer ins Rennen. Benedikt Doll und Philipp Nawrath komplettieren die Staffel.

Nach Angaben des DSV komme ein Einsatz von Rees und Strelow auch deshalb nicht infrage, "um die folgenden Wettkämpfe nicht zu gefährden". Am Samstag (14.45 Uhr) steht für die Männer der Sprint auf dem Programm, am Sonntag (16.00 Uhr/alles ZDF und Eurosport) bildet das Verfolgungsrennen den Abschluss des Weltcups in Schweden.

11:08 Uhr - KOMBINATION: Rießle gibt Weltcup-Comeback -

Der dreimalige Team-Weltmeister Fabian Rießle steht vor seinem Comeback im Weltcup der Nordischen Kombinierer. Das gab der Deutsche Skiverband (DSV) am Donnerstag bekannt.

Der 32-Jährige rückt In Lillehammer/Norwegen für David Mach und Tristan Sommerfeldt, die mit Erkältungsinfekten ausfallen, in den deutschen Kader. Zum Auftakt im finnischen Kuusamo am vergangenen Wochenende hatte Rießle gefehlt.

08:30 Uhr - BIATHLON HERREN - Justus Strelow (26) hat die Kritik des achtmaligen Olympiasiegers Ole Einar Björndalen (49) am Skimaterial der deutschen Biathleten gekontert.

Nach dem Verbot der Fluorwachse waren die Norweger bei den Testrennen in Sjusjoen unmittelbar vor Saisonstart in Mannschaftsstärke weit vor den Deutschen. "Es sah lächerlich aus und war schrecklich anzusehen", monierte Björndalen in der Zeitung Dagbladet: "Ich stand an der Strecke und sah, wie die Deutschen schnell hochliefen, aber bergab konnten sie überhaupt nicht mithalten."

In Bezug auf die Skier beim Testrennen in Sjusjoen habe Björndalen zwar "recht" gehabt, sagte Strelow dem Münchner Merkur: "Aber es war nicht der Weltcup. Unsere Techniker geben alles und hier in Östersund waren wir weit entfernt von lächerlich. Ich bin optimistisch, dass es gut weitergeht."

Beim Weltcupstart kehrten sich die Eindrücke um, die deutschen Skijäger konnten in den Auftakteinzeln mit gleich vier Podestplätzen überzeugen. In Östersund seien Bedingungen gewesen, "bei denen das fehlende Fluor relativ wenig ins Gewicht fällt. Es ist sehr kalt und winterlich – da stimmen unsere Skier", erklärte Strelow: "Aber wenn es mal zum Beispiel zwei Grad hat mit Niederschlag und sehr nass ist, könnte es wieder eine größere Rolle spielen."