Legionärscheck: Österreicher-Connection in Leipzig, Friedl trifft für Bremen

Legionärscheck: Österreicher-Connection in Leipzig, Friedl trifft für Bremen
Legionärscheck: Österreicher-Connection in Leipzig, Friedl trifft für BremenČTK / imago sportfotodienst / Picture Point / Roger Petzsche

Nach der geglückten WM-Qualifikation kehrte wieder Ligaalltag ein. Wir werfen in unserem Legionärscheck einen Blick auf die interessantesten Österreicher im Ausland und analysieren ihre Leistungen der letzten Wochen.

Spanien – Affengruber holt mit Elche einen Punkt gegen Real Madrid

David Alaba (Real Madrid)

David Alaba fehlte im wichtigen Spiel gegen Elche mit einer Zerrung und war bereits in der Länderspielpause nicht einsatzbereit. Nach einer Gelbsperre gegen Zypern, nahm er im Entscheidungsspiel gegen Bosnien-Herzegowina auf der Bank Platz.

David Affengruber (Elche CF)

David Affengruber spielte beim 2:2 gegen Real Madrid durch. Er gilt weiterhin als wichtiger Defensiv-Spieler für Elche und sammelt wertvolle La-Liga-Erfahrung.

England – Danso bei Tottenham gesetzt

Kevin Danso (Tottenham Hotspur)

Kevin Danso ist bei Tottenham aktuell ein fester Bestandteil des Defensivverbunds. Bei der 1:4-Niederlage im Derby gegen Arsenal begann als linker Innenverteidiger in der Dreierkette, wurde jedoch zur Halbzeit ausgewechselt. In den nächsten beiden Partien spielte er durch. 

Deutschland – Baumgartner mit Assist für Schlager

Konrad Laimer (FC Bayern München)

Konrad Laimer ist bei Bayern München schon seit Wochen ein wichtiger Faktor. Beim 6:2-Heimsieg über SC Freiburg wurde er zur Halbzeit im zentralen Mittelfeld eingewechselt – die Vielseitigkeit macht ihn wertvoll.

Marcel Sabitzer (Borussia Dortmund)

Marcel Sabitzer saß beim 3:3 gegen Stuttgart nur auf der Bank. Beim Sieg gegen Leverkusen spielte er wieder durch und bleibt damit ein erfahrener Baustein im Mittelfeld.

Xaver Schlager (RB Leipzig)

Beim 2:0-Heimsieg über Werder Bremen wurde Xaver Schlager nach 68 Minuten eingewechselt und erzielte in der 80. Minute nach Vorarbeit von Christoph Baumgartner das 2:0. In der Woche darauf spielte er von Start weg und wurde nach 66 Minuten ausgewechselt.

 

Xaver Schlager jubelt mit Nicolas Seiwald über sein Tor
Xaver Schlager jubelt mit Nicolas Seiwald über sein TorČTK / DPA / Jan Woitas

 

Christoph Baumgartner (RB Leipzig)

Baumgartner spielte bei diesem RB-Sieg bis zur Nachspielzeit im offensiven Mittelfeld und lieferte den Assist auf Schlager – seine Offensiveffekte sind aktuell enorm. Beim 0:0-Unentschieden gegen Gladbach spielte er durch und sah die gelbe Karte.

Nicolas Seiwald (RB Leipzig) 

Der dritte Leipzig-Legionär Nicolas Seiwald spielte bei beiden Spielen durch und überzeugte als ruhiger Arbeiter im Hintergrund.

Philipp Lienhart (SC Freiburg)

Philipp Lienhart absolvierte sowohl gegen Viktoria Pilsen als auch gegen Mainz 90 Minuten und zeigte starke Leistungen. Er bleibt damit fester Bestandteil der Defensive.

Junior Adamu (SC Freiburg)

Junior Adamu saß in den letzten beiden Bundesliga-Partien nur auf der Bank. In der Europa League durfte er 45 Minuten ran.

Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)

Patrick Wimmer spielte beim 1:3 gegen Leverkusen eine Stunde lang auf dem Flügel und stand im Spiel gegen Frankfurt 72 Minuten auf dem Feld. 

Kevin Stöger (Borussia Mönchengladbach)

Kevin Stöger musste sich in letzter Zeit hintenanstellen. Er wurde beim 3:0-Sieg in Heidenheim erst nach 82 Minuten eingetauscht und musste gegen Leipzig auf der Bank Platz nehmen.

Alexander Prass (TSG Hoffenheim)

Beim 1:1 in Mainz saß Alexander Prass über die volle Spielzeit nur auf der Bank. Gegen Augsburg durfte er 18 Minuten mitwirken.

Romano Schmid (Werder Bremen)

Romano Schmid ist ein absoluter Leistungsträger in Bremen und spielte gegen Leipzig und Köln jeweils über die volle Distanz.

Marco Friedl (Werder Bremen)

Der Kapitän Marco Friedl erzielte gegen Köln ein wichtiges Tor und sicherte seiner Mannschaft einen Punkt.

 

Marco Friedl nach seinem Treffer
Marco Friedl nach seinem TrefferČTK / imago sportfotodienst / Ayman Alahmed

 

Marco Grüll (Werder Bremen)

Nach Anlaufschwierigkeiten ist Marco Grüll in Bremen angekommen. Er stand in den letzten beiden Spielen wieder in der Startelf und konnte mit ansprechenden Leistungen überzeugen.

Maximilian Wöber (Werder Bremen)

Maximilian Wöber fehlt nach wie vor aufgrund einer Oberschenkelverletzung – sein Comeback bleibt abzuwarten.

Phillipp Mwene (FSV Mainz 05)

Phillipp Mwene ist Stammspieler und spielte auch die letzten beiden Spiele durch. Er musste mit seinem Team aber zuletzt eine bittere 0:4-Niederlage gegen Freiburg einstecken.

Nikolas Veratschnig (FSV Mainz 05)

Nikolas Veratschnig kommt in der Bundesliga zu wenig Einsätzen und musste die letzte zwei Spieltage von draußen beobachten. In der Conference League spielte er durch.

Christopher Trimmel (Union Berlin)

Das Berliner-Urgestein Christopher Trimmel spielte beim 1:0-Auswärtssieg auf St. Pauli durch. Im Spiel gegen Heidenheim wurde er nach 79 Minuten vom Feld genommen.

Leopold Querfeld (Union Berlin)

Leopold Querfeld ist in der Berliner-Dreierkette gesetzt. Der Youngster steht in jedem Pflichtspiel über 90 Minuten auf dem Platz.

Mathias Honsak (Heidenheim)

Mathias Honsak spielte beim 0:3 gegen Gladbach bis zur 62. Minute. Beim 2:1-Sieg gegen Union Berlin durfte der Flügelspieler 76 Minuten mitmachen.

Florian Kainz (1. FC Köln)

Florian Kainz wurde beim spektakulären 3:4 gegen Frankfurt nach 63 Minuten eingewechselt. Beim Spiel gegen Bremen musste er sich mit 8 Minuten zufriedengeben.

Italien – Wenig Spielzeit für Posch, Niederlagen für Lazaro

Stefan Posch (Como Calcio)

Stefan Posch musste sich bei Como Calcio in den letzten beiden Spielen mit der Reservistenrolle zufriedengeben. Er stand insgesamt nur 37 Minuten auf dem Feld.

Valentino Lazaro (FC Torino)

Valentino Lazaro spielte bei der 1:5-Niederlage gegen Como durch und wurde bei der 1:2-Niederlage gegen Lecce nach 70 Minuten eingewechselt.

 

Valentino Lazaro im Spiel gegen Como Calcio
Valentino Lazaro im Spiel gegen Como CalcioČTK / imago sportfotodienst / IMAGO

 

Frankreich – Baidoo weiterhin fester Bestandteil in Lens-Abwehrkette

Samson Baidoo (RC Lens)

Samson Baidoo stand bei den letzten beiden Ligaspielen immer über die volle Distanz auf dem Rasen und lieferte gegen Angers einen Assist.

ÖBF-Legionäre abseits der Top-5-Ligen

Florian Grillitsch (SC Braga)

Florian Grillitsch wurde in der Europa League für 24 Minuten eingetauscht und spielte beim 4:0-Sieg gegen Arouca durch.

Gernot Trauner (Feyenoord Rotterdam)

Gernot Trauner ist aktuell wegen Achillessehnenproblemen außer Gefecht gesetzt – noch kein Einsatz in der laufenden Saison.

Nikolas Sattlberger (KRC Genk)

Nikolas Sattlberger muss sich weiterhin mit der Reservistenrolle zufriedengeben. In den letzte drei Pflichtspielen wurde er nur zweimal eingewechselt und kommt dabei auf insgesamt 30 Minuten.

Tobias Lawal (KRC Genk)

Tobias Lawal ist nach seiner Verletzung aktuell nicht die erste Wahl und saß in den letzten Spielen auf der Bank.

Raul Florucz (Union Saint-Gilloise)

Beim 2:0-Heimsieg über Cercle Brügge wurde Raul Florucz nach 65 Minuten eingewechselt und erzielte 13 Minuten später das 2:0. In den beiden darauffolgenden Pflichtspielen stand er in der Startelf.

Flavius Daniliuc (FC Basel)

Flavius Daniliuc stand in den letzten drei Spielen seit der Länderspielpause immer über die volle Distanz am Platz. 

 

Aktuelle Saisonstatistik von Flavius Daniliuc
Aktuelle Saisonstatistik von Flavius DaniliucFlashscore

 

Adrian Grbic (FC Luzern)

Adrian Grbic steuerte beim 2:2-Unentschieden gegen Servette einen Assist bei und wurde gegen Winterthur für 26 Minuten eingewechselt.

Muhammed Cham (Slavia Prag)

Muhammed Cham kommt aktuell zu wenig Spielminuten. Er wurde in den letzten beiden Ligaspielen nur für insgesamt 24 Minuten eingetauscht und musste in der Champions League auf der Bank Platz nehmen.

Patrick Pentz (Bröndby IF)

Patrick Pentz ist in Bröndby weiterhin die Nummer 1 und spielte jede Partie durch.

Michael Gregoritsch (Bröndby IF)

Der Qualifikationsheld der österreichischen Nationalmannschaft Michael Gregoritsch kam in den letzten zwei Spielen seit der Pause nur von der Bank.

Dejan Ljubicic (Dinamo Zagreb)

Beim 3:1-Sieg gegen Varazdin wurde Dejan Ljubicic bis zur 71. Minute im offensiven Mittelfeld eingesetzt. In der Europa League absolvierte er gegen Lille 61 Minuten.

Arnel Jakupovic (NK Osijek)

Arnel Jakupovic spielte gegen Lokomotiva Zagreb und gegen Vukovar durch. Im Spiel gegen Vukovar war er erfolgreich und erzielte einen Treffer.

 

Aktuelle Saisonstatistik von Arnel Jakupovic
Aktuelle Saisonstatistik von Arnel JakupovicFlashscore

 

Marko Arnautovic (Roter Stern Belgrad)

Die Rolle von Marko Arnautovic als Leader in Belgrad wächst – Abschlussqualität, Übersicht und Erfahrung zeichnen ihn weiterhin aus. Aktuell laboriert er jedoch an einer Oberschenkelverletzung und fällt aus.

Aktuelles von den Zweitliga-Legionären

Andreas Weimann (Derby County)

Andreas Weimann spielte gegen Watford spielte er bis zur 72. Minute. In den nächsten beiden Partien bekam er insgesamt nur 12 Minuten Einsatzzeit. 

Thierno Ballo (Millwall FC)

Thierno Ballo ist beim Londoner Zweitligisten Millwall FC angekommen. Beim 3:2-Sieg gegen Southampton konnte er einen Assist beisteuern.

Michael Svoboda (Venezia FC)

Michael Svoboda war beim 2:0-Auswärtssieg in Padova Kapitän seiner Mannschaft und spielte in der Innenverteidigung durch. Beim Sieg gegen Mantova spielte er ebenfalls über die volle Distanz.