Liverpool kämpft um Anschluss an Top vier, Tottenham eröffnet Boxing Day

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Liverpool kämpft um Anschluss an Top vier, Tottenham eröffnet Boxing Day
Liverpool kämpft um Anschluss an Top vier, Tottenham eröffnet Boxing Day
Liverpool kämpft um Anschluss an Top vier, Tottenham eröffnet Boxing DayProfimedia
Die WM-Emotionen sind in Katar bereits vom Wüstenwind verweht worden. Aus der winterlichen Wüstenwärme kehren die großen Fußballstars wieder auf den alten Kontinent zurück. Die berühmte Premier League wird am zweiten Weihnachtsfeiertag den Klubfußball in den Top-Ligen traditionell wiedereröffnen. Stichwort Boxing Day.

Eröffnet wird das Programm am Montag um 13:30 Uhr (MEZ) von den Tottenham Hotspurs. Auf die WM-Finalisten Hugo Lloris und Cristian Romero verzichtet Trainer Antonio Conte Berichten zufolge freiwillig, auf Richarlison verletzungsbedingt. "Es ist eine seltsame Situation. Um ehrlich zu sein, so schnell, nur eine Woche nach der Weltmeisterschaft, spielen zu müssen: Ich bin nicht wirklich glücklich darüber", so Conte. Im Duell mit dem FC Brentford (zum Matchcenter mit kostenlosem Audio-Livestream) geht es darum, sich unter den besten Vier zu behaupten. United, Liverpool und Chelsea hängen den Spurs im Nacken.

Newcastle im Aufwind

Newcastle United befand sich vor der Weltmeisterschaft in bester Form, nach 15 gespielten Runden hatte man bereits 20 Punkte mehr auf dem Konto als in der Vorsaison. Zum ersten Mal seit 2014 gelangen außerdem fünf Siege in Folge. Ob sich die lange Pause negativ auf den Tabellendritten ausgewirkt hat? Im Ligapokal trafen die Magpies kurz vor dem Liga-Neustart auf den AFC Bournemouth. Aus einer drückenden Überlegenheit resultierte ein knapper 1:0-Sieg. Es benötigte ein Eigentor des Gegners, um den Ball im Netz unterzubringen. Um 16 Uhr (MEZ/live im Flashscore-Audiostream) trifft Newcastle auf den Überraschungsmeister von 2016, Leicester City.

Aufsteiger FC Fulham schlägt sich erstaunlich gut in der Premier League. Das Team von Trainer Marco Silva startete einst mit einem Unentschieden gegen Liverpool in die Premier League. Aleksandar Mitrović bewies nach seiner Fabelsaison in der Championship (43 Tore und sieben Vorlagen in 44 Ligaspielen) auch ganz oben seinen Torriecher und erzielte bereits neun Saisontore. Die Cottagers treten zeitgleich mit Newcastle auswärts gegen Crystal Palace an. Bislang sammelte man 19 Punkte, Fulham befindet sich auf dem besten Weg, das erklärte Saisonziel zu erreichen und den Abstieg zu vermeiden. 

Brighton & Hove Albion - nach Newcastle das größte Überraschungsteam 2022/23 - hält sich trotz des Abgangs von Erfolgstrainer Graham Potter in den oberen Tabellenregionen. Immer noch stehen die Seagulls auf dem siebenten Tabellenplatz. Mit Allrounder Pascal Groß trifft Brighton um 16 Uhr MEZ auf den FC Southampton. Die miserablen Ergebnisse hatte Ex-Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl ausgebadet, sein Nachfolger Nathan Jones steht vor einer Mammutaufgabe. Platz 19, nur zwölf Punkte bislang - bloß die Wolverhampton Wanderers stehen in der Tabelle schlechter da. Die Wolves absolvieren ebenfalls um 16 Uhr MEZ ihr Duell gegen den FC Everton.

Danach sind Liverpool und Arsenal gefragt

Der große Star der Reds, Mohamed Salah, hatte mangels WM-Teilnahme viel Zeit, seine bisher gezeigten Leistungen zu hinterfragen. In den ersten 14 Ligarunden sammelte der Ägypter bislang nur neun Scorerpunkte (sechs Tore, drei Assists) - vor einem Jahr hielt er zu diesem Zeitpunkt noch bei 23 Scorern (13 Tore, zehn Assists). Unerklärliche Formschwäche ist ein Dilemma, unter dem auch Starcoach Jürgen Klopp leidet.

Ob die lange Bedenkzeit neue Lösungsansätze geliefert hat? Das neue Saisonziel heißt Champions League-Qualifikation, aktuell hält der FC Liverpool bei sieben Punkten Rückstand auf Tottenham. Erster Gegner nach der WM ist Aston Villa (18:30 Uhr MEZ/zum Matchcenter mit kostenlosem Audio-Livestream), das Team des frisch gebackenen Weltmeister-Torhüters Emiliano Martínez. Auf die Provokationen des Argentiniers gegenüber Vize-Weltmeister Frankreich angesprochen, kündigte Trainer Emery Schelte an: "Wenn du große Emotionen hast, ist es schwierig, sie zu kontrollieren. Ich werde nächste Woche mit ihm über einige seiner Jubel-Aktionen sprechen."

Der FC Arsenal wird den Boxing Day um 21 Uhr (MEZ/live im kostenlosen Flashscore-Audiostream) abschließen. Den Gunners kam während der Weltmeisterschaft der wichtigste Offensivstar abhanden. Arsenal muss vorläufig auf den verletzten Gabriel Jesus verzichten, der brasilianische Mittelstürmer zog sich in Katar eine Knieverletzung zu. "Ihn zu verlieren, ist ein schwerer Schlag. Schwer zu sagen, wann er wieder auf den Platz zurückkehrt", beklagte sich Arsenal-Coach Mikel Arteta mit unbewegter Miene. "Wir wollen aktiv werden. Wir werden versuchen, die Mannschaft zu verstärken", fügte der Spanier in Hinsicht auf die kommende Transferperiode hinzu.

Arsenal hält bei fünf Punkten Vorsprung auf Verfolger Manchester City. Der Tabellenführer träumt vom ersten Meistertitel seit der Saison 2003/04. Der Gegner am Boxing Day, West Ham United, erinnern sich noch gut an bessere Zeiten. Beim Conference-League-Teilnehmer und Vorjahres-7. sind leichte Abstiegssorgen ausgebrochen. Das Team von Thilo Kehrer befindet sich auf Platz 16, man hält bei nur einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze. "Ich denke, dass uns die Pause geholfen hat", zeigte sich Hammers-Trainer David Moyes optimistisch.