Medien: Serie A plant eigenen TV- und Radiosender ab 2024

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Medien: Serie A plant eigenen TV- und Radiosender ab 2024

Eine Szene aus dem Mailänder Derby im September 2022
Eine Szene aus dem Mailänder Derby im September 2022Profimedia
Die italienische Serie A plant einen eigenen TV- und Radiosender. Wie italienische Medien berichten, entwerfe die Fußball-Liga demnächst eine Ausschreibung. Man befindet sich auf der Suche nach einer Mediengruppe, die den Kanal einrichten, betreiben und mit Werbeeinnahmen finanzieren soll. Ähnliche Modelle sind aus den amerikanischen Top-Ligen wie der NBA bekannt.

Der Kanal soll dauerhaft Nachrichten rund um die italienische Top-Liga und zu den Spielen senden. Die Serie A bereitet sich außerdem auf Verhandlungen zur Vergabe der TV-Rechte im Zeitraum von 2024 bis 2027 vor. Die Liga vergibt die Rechte bislang für jeweils drei Jahre, es ist geplant, den Zeitraum auf fünf Jahre anzuheben.

Bis 2024 konnte sich DAZN die exklusiven Übertragungsrechte für Deutschland sichern. Für diese überweist der Streaming-Anbieter pro Saison angeblich knapp 840 Millionen Euro an die italienische Liga. 

Das nun von der Serie A vorgeschlagene Modell ist aus europäischer Sicht noch ein sehr junges. Die amerikanische Basketball-Profiliga NBA beispielsweise unterhält bereits seit 1999 einen eigenen Fernsehsender. Neben den Live-Spielen stehen dort auch Hintergrund-Reportagen und ausführliche Vorberichte im Vordergrund der Berichterstattung. Betrieben wird NBA TV vom Medienriesen "Warner Bros. Discovery Sports".