Nach Formhoch in Leverkusen: Jonathan Tah peilt EURO 2024 an

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nach Formhoch in Leverkusen: Jonathan Tah peilt EURO 2024 an
Tah (li.) im Zweikampf mit Saint-Gilloises Victor Boniface (re.)
Tah (li.) im Zweikampf mit Saint-Gilloises Victor Boniface (re.)Profimedia
Jonathan Tah von Bayer Leverkusen hat nach zuletzt starken Leistungen auch die Nationalmannschaft und die Heim-EM im nächsten Jahr wieder als Ziel vor Augen. "Ich weiß, dass ich sehr gut in Form bin, und das schon seit ein paar Wochen", sagte der Innenverteidiger nach dem 4:1 im Viertelfinal-Rückspiel in der Europa League bei Union Saint-Gilloise.

Jonathan Tah bestritt seinen letzten Kurz-Einsatz im DFB-Dress im Juni 2022 bestritt. Unter Bundestrainer Hansi Flick spielte der 16-malige Nationalspieler bislang kaum eine Rolle, für die WM in Katar schaffte er es lediglich in den vorläufigen Kader.

Ob die guten Auftritte bei Bayer für eine erneute Nominierung reichen werden, weiß Tah nicht: "Das Wichtigste ist, dass ich fit bin, alles andere liegt nicht in meiner Kontrolle."

Auf der Innenverteidiger-Position ist Deutschland grundsätzlich gut besetzt. Mit Niklas Süle und Nico Schlotterbeck sind zwei direkte Konkurrenten um einen Stammplatz zurzeit allerdings verletzt. Neben Antonio Rüdiger (Real Madrid) dürften die beiden Dortmunder gesetzt sein.

In den Testspielen gegen Peru (2:0) und Belgien (3:2) durften sich Thilo Kehrer und Matthias Ginter in der Defensivzentrale beweisen. Die beiden Jungspunde Malick Thiaw (AC Milan) und Armel Bella-Kotchap (Southampton) standen zumindest im Kader.