NHL: Oilers verlieren trotz Draisaitl-Hattrick — Stützle trifft doppelt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

NHL: Oilers verlieren trotz Draisaitl-Hattrick — Stützle trifft doppelt

Tim Stützle (re.) unterstrich gegen die Blue Jackets seine Topform
Tim Stützle (re.) unterstrich gegen die Blue Jackets seine TopformProfimedia
Leon Draisaitl erzielte am Samstagabend (Ortszeit) gleich drei Treffer, musste dennoch eine Niederlage gegen Winnipeg verkraften. Tim Stützle traf beim fünften Senators-Erfolg in Serie doppelt. Auch Peterkas Sabres bleiben auf der Überholspur, die San Jose Sharks mit Nico Sturm unterlagen hingegen den Washington Capitals.

Drei Tore - kein Punkt: Deutschlands Eishockey-Star Leon Draisaitl konnte auch mit einem Hattrick die Niederlage seiner Edmonton Oilers in der nordamerikanischen Profiliga NHL nicht verhindern. 

Leon Draisaitl (re.) steuerte gegen Winnipeg gleich drei Treffer bei
Leon Draisaitl (re.) steuerte gegen Winnipeg gleich drei Treffer beiProfimedia

Der Kölner erzielte zweimal die Führung der Kanadier und dann noch einmal den 4:4-Ausgleich. Am Ende aber gingen die Winnipeg Jets in der Revanche für die 3:6-Niederlage am Vorabend in Edmonton mit 7:5 als Sieger vom Eis.

Zwei seiner drei Treffer erzielte Draisaitl in Überzahl. Mit nun 26 Powerplay-Toren in einer Saison stellte er einen Klubrekord auf und egalisierte damit auch die Liga-Bestmarke von Chris Kreider (New York Rangers) aus der Saison 2011/22. Zudem baute Draisaitl seine Serie auf nunmehr zwölf Spiele mit mindestens einem Scorerpunkt aus (12 Tore, 8 Assists). Im Kampf um die Play-offs liegen die Oilers weiter auf dem sechsten Platz.

Neunter im Osten sind die Buffalo Sabres um Stürmer John-Jason Peterka, die mit dem 5:3 gegen Tampa Bay Lightning einen wichtigen Sieg einfuhren. Peterka blieb in knapp zwölf Minuten Spielzeit ohne Scorerpunkt.

Sharks unterliegen Capitals, Stützle trifft doppelt

Kaum noch Chancen auf die Teilnahme an der Meisterrunde haben die San Jose Sharks um Nico Sturm als Vorletzter im Westen. Der Angreifer erzielte zwar seinen 13. Saisontreffer für die Kalifornier, die 3:8-Pleite gegen die Washington Capitals um Superstar Alexander Ovechkin (zwei Treffer im letzten Drittel) konnte er aber nicht verhindern.

Wesentlich besser erging es am Samstagabend (Ortszeit) Tim Stützle: Er steuerte zum 5:2-Sieg seiner Senators über die Blue Jackets zwei Treffer bei. Für den 21-jährigen Viersener ist es schon jetzt die beste NHL-Saison seiner Karriere. In 58 Einsätzen erzielte er 31 Treffer und gab 35 Assists. In der Torschützenliste liegt Stützle aktuell auf Platz 16. Ob die Sens eine realistische Chance auf die Playoffs haben, bleibt abzuwarten. Der fünfte Erfolg in Serie macht jedenfalls ordentlich Mut.

Weitere Ergebnisse:

Boston Bruins vs. New York Rangers 4:2

Dallas Stars vs. Colorado Avalanche 7:3

Florida Panthers vs. Pittsburgh Penguins 4:1

Vancouver Canucks vs. Toronto Maple Leafs 4:1

Chicago Blackhawks vs. Nashville Predators 1:3 

Calgary Flames vs. Minnesota Wild 0:3

Los Angeles Kings vs. St. Louis Blues 4:2