NHL Round-up: Draisaitl Matchwinner gegen Golden Knights, Peterka mit Assist

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
NHL Round-up: Draisaitl Matchwinner gegen Golden Knights, Peterka mit Assist
Leon Draisaitl (rechts) lässt sich zu seiner starken Leistung gratulieren
Leon Draisaitl (rechts) lässt sich zu seiner starken Leistung gratulierenProfimedia
Starke Leistung von Leon Draisaitl gegen die Vegas Golden Knights: mit einem Doppelpack hatte er großen Anteil am 4:3-Erfolg im schwierigen Duell mit den Vegas Golden Knights. John-Jason Peterka gewann mit den Buffalo Sabres und bereitete einen Treffer vor. Auch Tim Stützle und Moritz Seider standen am Samstag auf dem Eis - mussten aber jeweils Niederlagen verkraften. Stützle und die Senators gar eine 0:7-Pleite beim amtierenden NHL-Champion.

Ein Arbeitstag zum Vergessen für Tim Stützle und die Ottawa Senators: Der amtierende Stanley-Cup-Sieger aus Colorado ließ den Senators keine Chance, bewies gnadenlose Effizienz und gewann vor eigenem Publikum 7:0. Die Hälfte des Grunddurchgangs ist absolviert, allmählich zeichnet sich ab, dass die Saison für die Senators dann schon gelaufen sein dürfte. In der Eastern Conference liegt man mit 41 Punkten nur auf Platz 14. 

Auf Seiten von Colorado Avalanche traf Mikko Rantanen doppelt - nach zuletzt vier Heimniederlagen hintereinander wurden die Fans in der Ball Arena versöhnt. Die Vorentscheidung gab es in Minute 30: Artturi Lehkonen kam direkt von der Bank aufs Eis, nahm einen Pass an und überwand im Nachsetzen Ottawa-Goalie Anton Forsberg.

Draisaitl treffsicher

Während Stützle keinen nennenswerten Input gab, nahm Leon Draisaitl hingegen großen Einfluss auf den nächsten Sieg der Edmonton Oilers Mannschaft: Deutschlands NHL-Superstar erzielte zwei Treffer - zum fünfzigsten Mal traf er in der NHL mehrfach. Der 27-jährige Kölner befindet sich in Top-Verfassung, in den letzten drei Begegnungen sammelte er sechs Scorerpunkte (vier Treffer, zwei Vorlagen). Edmonton gewann dank einer überzeugenden Leistung 4:3 gegen die Vegas Golden Knights.

Der Russe Klim Kostin sorgte knapp sechs Minuten vor der Schlusssirene für die Vorentscheidung und baute die Führung kurzfristig auf zwei Treffer aus. William Karlsson konnte 42 Sekunden vor Ende zumindest noch den Anschlusstreffer erzielen. Die Golden Knights dürften ohnehin einer von Draisaitls Lieblingsgegnern sein: in 17 Spielen kam er auf 20 Punkte. Für die Oilers ist es der dritte Erfolg in Serie.

Schützenfest in Chicago, Red Wings verlieren 

Viele Tore beim Duell zwischen den Chicago Blackhawks und den Seattle Kraken. Das Team der jüngsten DEB-Hoffnung Lukas Reichel musste nach zuletzt drei Erfolgen einen Rückschlag verkraften, die Kraken gewannen 8:5. Torhüter Grubauer musste sich aufseiten Seattles nicht für die fünf Gegentore verantworten, der Kanadier Martin Jones hütete den Kasten. Auch Reichel kam trotz zuletzt starker Leistungen nicht zum Einsatz. Der Niederländer Daniel Sprong eröffnete den Torreigen nach 2:50 Minuten - nach dem ersten Drittel stand es bereits 6:1 für die Gäste. 

Gute Laune bei den Seattle Kraken
Gute Laune bei den Seattle KrakenProfimedia

Die Detroit Red Wings mimen den Aufbaugegner - nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Nach zuletzt zwei Siegen war bei den Fans aus der Motor City Hoffnung aufgekommen, endlich halte Konstanz Einzug bei den Red Wings - nichts da. Man beugte sich am Samstagabend überraschenderweise dem Schlusslicht der Eastern Conference. Patrik Laine führte die Columbus Blue Jackets mit einem Hattrick zu einem 4:3-Erfolg

Besonders schmerzhaft: im ersten Drittel kassierte das Heimteam drei Treffer in einem Zeitraum von nicht einmal drei Minuten. Der Versuch eines heroischen Comebacks blieb ein Versuch - im letzten Spielabschnitt verkürzten die Red Wings die mittlerweile vier Treffer Rückstand auf nur ein Tor Differenz. Moritz Seider stand 21:11 Minuten auf dem Feld, konnte aber die Niederlage nicht verhindern.

Nashville Predators - Buffalo Sabres

John-Jason Peterka beteiligte sich erfolgreich am 5:3-Sieg der Buffalo Sabres in Nashville. Zum wichtigen 2:1 knapp nach Beginn des zweiten Drittels leistete er die Vorarbeit, Mitspieler Dylan Cozens verwertete souverän. Den Nashville Predators gelang zwar zwischenzeitlich der Ausgleich, in der Schlussphase setzten die Sabres zweimal nach. Das 4:3  durch Kyle Okposo fiel gar in numerischer Unterzahl.

Bei Predators-Kapitän Roman Josi sorgte das für Unmut: "Einmal die Power-Play-Situation nicht genutzt, sondern ein Short-Handed-Goal kassiert. Das hat alles entschieden, darf dir eigentlich nicht passieren. Wir hatten die Chance auf den Treffer. Wenn du das nicht schaffst - okay. Aber du musst zumindest das Momentum bewahren."

Weitere Ergebnisse vom Samstag (Ortszeit):

Dallas Stars – Calgary Flames 5:6

Boston Bruins – Toronto Maple Leafs 4:3

Carolina Hurricanes – Pittsburgh Penguins 2:1

Florida Panthers – Vancouver Canucks 4:3

New York Islanders – Montreal Canadiens 2:1

Washington Capitals – Philadelphia Flyers 1:3

Minnesota Wild – Arizona Coyotes 2:1

St. Louis Blues – Tampa Bay Lightning 2:4

Los Angeles Kings – New Jersey Devils 2:5