ÖFB-Frauen mit verdientem Remis gegen Finnland - Dunst feiert Comeback

ÖFB-Frauen mit verdientem Remis gegen Finnland - Dunst feiert Comeback
ÖFB-Frauen mit verdientem Remis gegen Finnland - Dunst feiert ComebackÖFB / Jasmin Walter

Das Frauen-Nationalteam holt ein verdientes 1:1 (0:1)-Unentschieden gegen Finnland. Beim Comeback von Barbara Dunst trifft Lisa Kolb nach Einwechslung.

Beide Teams starten intensiv und zweikampfbetont in die Partie im Estadio Antonio Gallardo in Arcos de la Frontera im spanischen Cádiz, die zunächst von vielen kleinen Spielunterbrechungen geprägt ist. Torchancen sind in den ersten knapp 30 Minuten folglich nicht zu verzeichnen. Die ÖFB-Elf hat in den ersten 25 Minuten mehr Spielanteile und versucht, die EM-Teilnehmerinnen aus Finnland mit gewohnt frühem Pressing unter Druck zu setzen.

Zum Matchcenter: Finnland - Österreich

Der erste Abschluss der Partie gehört dann auch den Österreicherinnen, die oft über die rechte Seite kommen. Julia Hickelsberger wird von Eileen Campbell mit guter Übersicht bedient, der Schuss der Türkei-Legionärin geht jedoch deutlich über das Tor (29.). Kurz darauf gelingt den Finninnen mit der ersten Torchance aus dem Nichts die Führung. Mariella El Sherif kann einen Abschluss zunächst noch stark parieren, im Nachsetzen trifft AC Milan-Legionärin Emma Koivisto per Abstauber etwas glücklich (33.). Ohne weitere nennenswerte Highlights geht es mit dem knappen Rückstand in die Pause.

 

ÖFB-Frauen schlagen nach der Pause zurück

Personell unverändert startet die ÖFB-Elf in den zweiten Durchgang. Eine erste scharfe Hereingabe von Hickelsberger in der 51. Minute findet im Strafraum allerdings keine Abnehmerin. Die Elf von Alexander Schriebl ist auch nach Wiederanpfiff das aktivere Team, Abschlüsse gelingen bis zur 60. Minute allerdings keine, lediglich eine Cornerflanke von Annabel Schasching landet knapp auf dem Tornetz (59.).

 

Matchstatistik: Finnland - Österreich
Matchstatistik: Finnland - ÖsterreichFlashscore

 

Nach einer Stunde unternimmt Teamchef Alexander Schriebl einen geplanten Fünffachwechsel. Unter anderem kommt Barbara Dunst ins Spiel, die damit nach fast exakt einem Jahr und überstandener Kreuzbandverletzung ihr Comeback im Nationalteam gibt. Es ist der 88. Einsatz für Rot-Weiß-Rot für die Bayern-Legionärin.

Nur wenige Minute nach der Einwechslung fällt der verdiente Ausgleich. Erst scheitert Viktoria Pinther noch an der Stange, kurz darauf kann Anna Koivunen einen Schuss von Dunst nicht weit genug wegfausten, Lisa Kolb zeigt sich gedankenschnell und trifft in ihrem 22. Länderspiel zum 1:1-Ausgleich per Abstauber. Es ist der zweite Länderspieltreffer für Kolb (68.).

Das Frauen-Nationalteam erhöht das Tempo in der Schlussphase noch einmal deutlich und spielt klar auf einen möglichen Siegtreffer. Am Ende bleibt es nach einem intensiven und umkämpften Freundschaftsspiel beim 1:1-Remis.