Rekordtransfer Kownacki verzichtet auf Vertragsverlängerung bei Fortuna

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Rekordtransfer Kownacki verzichtet auf Vertragsverlängerung bei Fortuna
Kownacki scheint von den Möglichkeiten in Düsseldorf nicht überzeugt zu sein
Kownacki scheint von den Möglichkeiten in Düsseldorf nicht überzeugt zu seinProfimedia
Stürmer Dawid Kownacki (25) wird den Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf spätestens im Sommer verlassen. Der polnische Top-Scorer habe den Klub informiert, "das vorliegende Angebot nicht anzunehmen und seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern", teilte die Fortuna mit.

"Wir bedauern die Entscheidung von Dawid, aber respektieren seinen Wunsch, sich sportlich verändern zu wollen. Die Gespräche mit ihm waren fair und offen und Dawid wird in der Rückrunde weiter mit vollem Einsatz für die Fortuna auf dem Platz stehen", sagte Düsseldorfs Sportdirektor Christian Weber.

Dawid Kownacki war Anfang 2019 zunächst leihweise von Sampdoria Genua zum Traditionsklub gekommen und wurde anschließend zum Rekordtransfer der Rheinländer (kolportierte 6,75 Millionen Euro). In dieser Saison zählt der Angreifer mit zwölf Torbeteiligungen (sechs Treffer, sechs Vorbereitungen) in 17 Ligapartien zu den Leistungsträgern.

Bei der Weltmeisterschaft in Katar steht der Angreifer nicht im polnischen Aufgebot. Seine Vergangenheit als großer Hoffnungsträger der "biało-czerwony" (sieben Länderspiele), sowie sein nun erfolgter Leistungsanstieg lassen vermuten, dass sich Kownacki zu höheren Aufgaben berufen fühlt. Möchte Fortuna Düsseldorf noch Einnahmen mit einem Verkauf Kownackis generieren, hat man in der Wintertransferperiode dazu Möglichkeit.