Ski alpin: Dreßen im ersten Zermatt-Training gemächlich – Striedinger der Schnellste

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ski alpin: Dreßen im ersten Zermatt-Training gemächlich – Striedinger der Schnellste
Thomas Dreßen will in Zermatt direkt ein Ausrufezeichen setzen.
Thomas Dreßen will in Zermatt direkt ein Ausrufezeichen setzen.Profimedia
Skirennläufer Thomas Dreßen hat es im ersten Training zur Weltcup-Abfahrt in Zermatt-Cervinia gemächlich angehen lassen. Der 29 Jahre alte frühere Kitzbühel-Sieger, der in den vergangenen drei Jahre mit vielen körperlichen Problemen kämpfen musste, hatte im Ziel mehr als vier Sekunden Rückstand auf den Österreicher Otmar Striedinger.

Es war das erste Training auf der Strecke, auf welcher die Abfahrer in ihre Saison starten. Im vergangenen Jahr war die Premiere am Matterhorn wegen Schneemangels ausgefallen.

Neben Dreßen (Mittenwald) schickt der Deutsche Skiverband (DSV) noch Romed Baumann (Kiefersfelden), Josef Ferstl (Hammer), Simon Jocher (Schongau), Andreas Sander (Ennepetal), Dominik Schwaiger (Königssee) und Luis Vogt (Garmisch) in die zwei Abfahrten am Samstag und Sonntag (jeweils 11.30 Uhr/BR und Eurosport).

Die Frauen bestreiten ebenfalls am Samstag und Sonntag (jeweils 10.00 und 13.00 Uhr/BR und Eurosport) zwei Slalomrennen im finnische Levi. Angeführt wird das deutsche Aufgebot von Lena Dürr (Germering). Neben der WM-Dritten gehen auch Emma Aicher (Mahlstetten), Andrea Filser (Wildsteig) und Weltcup-Debütantin Elina Lipp (Oberstdorf) auf die Piste. Über einen Start von Lipps Vereinskollegin Jessica Hilzinger nach einer Knöchelverletzung wird vor Ort entschieden.