Ski alpin: Odermatt dominiert in Kranjska Gora

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ski alpin: Odermatt dominiert in Kranjska Gora
Marco Odermatt ist das Maß aller Dinge
Marco Odermatt ist das Maß aller DingeAFP
Doppel-Weltmeister Marco Odermatt bleibt auch im alpinen Ski-Weltcup der dominierende Läufer. Beim ersten von zwei Riesenslalom-Rennen im slowenischen Kranjska Gora gelang dem Olympiasieger sein zehnter Sieg in diesem Winter. Er gewann vor Kombi-Weltmeister Alexis Pinturault aus Frankreich (+0,23 Sekunden) und Slalom-Weltmeister Henrik Kristoffersen aus Norwegen (+0,37).

Marco Odermatt steht nun auch vor dem Gewinn der kleinen Kristallkugel im Riesenslalom. Vor dem zweiten Rennen am Sonntag und dem abschließenden beim Weltcupfinale ab Mittwoch in Andorra liegt er 140 Punkte vor Verfolger Kristoffersen. Der Gesamtweltcup war dem Titelverteidiger unter der Woche vorzeitig zugefallen, nachdem Aleksander Aamodt Kilde aus Norwegen auf seinen Start in Kranjska Gora verzichtet hatte. Gewonnen hat der 25-Jährige auch schon den Super-G-Weltcup.

Nach dem langfristigen Ausfall von Parallel-Weltmeister Alexander Schmid, der sich am vergangenen Mittwoch einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, war Fabian Gratz auf Rang 29 der beste deutsche Teilnehmer. Julian Rauchfuss hatte das Finale der besten 30 verpasst, Stefan Luitz und Anton Grammel schieden im ersten Lauf aus.

Luitz erlebte dabei erstmals in seiner Karriere den außergewöhnlichen Fall, dass er gleich zweimal an den Start musste: Bei seinem ersten Versuch hatte ein Pistenarbeiter auf der Strecke gestanden. Bei der Wiederholung fädelte der Allgäuer ein und stürzte heftig: "Der Kopf brummt, das Knie schmerzt ein bisschen", sagte er im ZDF.