Snooker UK Championship: Trump und Selby siegen, Williams fliegt überraschend raus

Judd Trump bei der UK Championship.
Judd Trump bei der UK Championship.Danny Lawson, PA Images / Alamy / Profimedia

Bei der Snooker UK Championship stehen die ersten Viertelfinalisten fest. Am Abend bezwingt Judd Trump Si Jiahui mit 6:3, Mark Selby hat bei seinem 6:2-Sieg parallel keine Probleme mit Zhou Yuelong. Zuvor zogen bereits Neil Robertson und Pang Junxu in die Runde der letzten acht. Pang bezwang dabei Routinier Mark Williams mit 6:3, Robertson ließ Yu Wize beim 6:1 keine Chance.

Die ersten Viertelfinalisten bei der Snooker UK Championship 2025 stehen fest. Judd Trump, Mark Selby, Pang Junxu und Neil Robertson gewinnen allesamt deutlich ihre Achtelfinalpartien.

Nachdem Trump und Si Jiahui die ersten beiden Frames in der Abendsession teilten, ging Trump mit einem 117er Century Break in Führung, ehe er in einem hochspannenden Frame dem Chinesen den Frame auf der Zielgeraden noch klauen konnte. Si legte eine 65 vor, der Trump mit einer 66er Clearence auf Schwarz konterte.

Zum Match-Center: Trump vs. Si

Judd Trump und Mark Selby geben sich keine Blöße

Nach dem Midsession Intervall stellte Trump auf 4:1, doch Si ließ nicht locker und kam dank einer 61 und 58 auf 3:4 zurück. Trump ließ sich davon aber nicht beirren, gewann die finalen beiden Frames ohne größere Probleme und setzte sich so mit 6:3 durch. In der Runde der letzten acht wartet der Sieger aus der Partie zwischen Ding Junhui und Scott Donaldson.

Am Nebentisch bezwang Selby zeitgleich Zhou Yuelong mit 6:2. Der Chinese führte nach drei Frames dank Aufnahmen in Höhe von 132 und 57 Punkten mit 2:1, "The Jester from Leicester" erkämpfte sich in zwei längeren Frames aber wieder die Führung zurück.

Anschließend zauberte er eine 71 und 75 auf den Tisch, um vorentscheidend mit 5:2 in Führung zu gehen. Nach einem längeren Safety-Duell gelang dem vierfachen Weltmeister in der Folge eine spielentscheidende 56. Selby trifft in der nächsten Runde auf Barry Hawkins oder Elliot Slessor.

Zum Match-Center: Selby vs. Zhou

Mark Williams scheitert überraschend an Pang Junxu

Am Nachmittag gab es zum Auftakt der zweiten Runde die nächste Überraschung. Mark Williams scheiterte am Chinesen Pang Junxu, dem bereits in Runde eins ein Achtungserfolg gegen Landsmann Xiao Guodong gelang, mit 3:6.

Pang ging schnell mit 2:1 in Führung, dabei gelang ihm ein 76er Break, während Williams bei seinem Fragegewinn im zweiten Durchgang ein 101er Century Break spielte. Der vierte Frame war dann dramatisch: Williams führte bereits mit 30 Punkten Vorsprung vor dem Endspiel auf die Farben, doch Pang erarbeitete sich das benötigte Foul und räumte ab - so gewann er den Frame letztlich mit 60:59.

Zum Match-Center: Williams vs. Pang

Nach dem Midsession Intervall holte sich der Chinese einen weiteren engen Frame, Williams aber gab sich nicht geschlagen und antwortete mit zwei deutlichen Frames, wobei ihm mit 112 Punkten sein zweites Century gelang.

Neil Robertson fegt über Wu Yize hinweg

Ein unglückliches Foul des Walisers konterte Pang anschließend aber mit einer frameentscheidenden 53 zum 5:3, in der Folge gelang ihm mit 116 Punkten das höchste Break der Partie, welches die Entscheidung brachte.

Im Viertelfinale wartet Neil Robertson, der seinerseits zeitgleich problemlos mit 6:1 gegen Wu Yize gewann. Wu holte sogar dank einer 62 den ersten Frame, der Australier zeiget anschließend aber seine ganze Klasse und gewann dank Breaks von 75, 68, 65 und 51 Punkten sechs Frames in Folge.

Zum Match-Center: Robertson vs. Wu