Mehr

Snooker-WM: Rückkehrer Zhao überrollt Jones - Higgins und Allen souverän

Zhao Xintong und Jak Jones nach dem Sieg des Chinesen.
Zhao Xintong und Jak Jones nach dem Sieg des Chinesen.ČTK / imago sportfotodienst / IMAGO
Bei seiner Rückkehr zur Weltmeisterschaft hat der einstige UK-Championship-Sieger Zhao Xintong ein Ausrufezeichen gesetzt und Jak Jones mühelos mit 10:4 besiegt.

Zhao, der im Juni 2023 wegen Matchfixing bis zum 1. September 2024 gesperrt wurde, kehrt in diesen Tagen zur Weltmeisterschaft zurück. Als Sieger der Q Tour durfte der Chinese an der Qualifikation teilnehmen und spielte sich dort ins Hauptfeld.

Zum Match-Center: Jak Jones vs. Zhao Xintong

Auch wenn Jones als Nummer 16 der Welt der gesetzte Spieler war, sahen die Buchmacher schon vor dem Match Zhao als Favoriten. Und daran ließ die einstige Nummer 6 der Welt auch keine Zweifel aufkommen. Beim Stand von 2:0 gab der Chinese erstmals ein Frame ab, sicherte sich jedoch die nächsten fünf und ging mit 7:2 in die Pause. Sein walisischer Gegner konnte an Tag 2 dann nochmal auf 4:7 verkürzen, die Niederlage aber nicht mehr abwenden.

Im Achtelfinale trifft Zhao ab Freitag-Nachmittag auf seinen Landsmann Lei Peifan, der Titelverteidiger Kyren Wilson besiegt hatte.

Siege für Allen und Higgins

Auch Mark Allen ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Der Nordire besiegte Fan Zhengyi trotz anfänglicher Probleme am Ende souverän mit 10:6.

Zum Match-Center: Mark Allen vs. Fan Zhengyi

Fan gewann die ersten drei Frames und ließ den Crucible direkt glauben, dass an der nächsten Sensation gearbeitet werde. Doch Allen wachte im Anschluss auf und glich erst zum 3:3 und 4:4 aus, ehe er mit einer ersten 5:4-Führung in die Pause ging. An Tag 2 ging dann wenig für den Chinesen: Allen zog auf 9:4 davon und auch wenn Fan nochmal verkürzte, war am Ausgang des Spiels nichts mehr zu ändern.

In der nächsten Runde wartet das Duell mit Robertson-Besieger Chris Wakelin.

Auch der Weltranglistendritte John Higgings ist ins Achtelfinale eingezogen. Gegen Joe O'Connor gewann der Schotte mit 10:7.

Zum Match-Center: John Higgins vs. Joe O'Connor

Die beiden Kontrahenten gaben sich von Anfang an kaum Raum für Fehler und dementsprechend eng ging es am ersten Tag auch zu. Eine 5:3-Führung für O'Connor war der größte Vorsprung, den sich einer der Spieler erarbeiten konnte.

Nach der Pause kippte das Spiel am zweiten Tag zu Gunsten des Favoriten: Higgins stellte auf 7:5, kassierte zwar noch den Ausgleich, gewann dann aber drei Frames am Stück, um sich sein Zweitrundenmatch gegen Xiao Guodong zu erspielen.